Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 9/22/2018
Mediastinitis ist Schwellung und Reizung (Entzündung) des Brustbereichs zwischen den Lungen (Mediastinum). Dieser Bereich enthält das Herz, große Blutgefäße, Luftröhre (Luftröhre), Speiseröhrchen (Speiseröhre), Thymusdrüse, Lymphknoten und Bindegewebe.
Ursachen
Mediastinitis ist in der Regel eine Infektion. Es kann plötzlich (akut) auftreten oder sich langsam entwickeln und mit der Zeit schlechter werden (chronisch). Sie tritt am häufigsten bei Personen auf, die kürzlich eine obere Endoskopie oder eine Brustoperation hatten.
Eine Person kann einen Riss in ihrer Speiseröhre haben, der eine Mediastinitis verursacht. Ursachen des Risses sind:
- Ein Verfahren wie die Endoskopie
- Gewaltiges oder ständiges Erbrechen
- Trauma
Andere Ursachen für Mediastinitis sind:
- Eine Pilzinfektion namens Histoplasmose
- Strahlung
- Entzündung der Lymphknoten, der Lunge, der Leber, der Augen, der Haut oder anderer Gewebe (Sarkoidose)
- Tuberkulose
- Anthrax einatmen
- Krebs
Risikofaktoren sind:
- Krankheit der Speiseröhre
- Diabetes Mellitus
- Probleme im oberen Gastrointestinaltrakt
- Kürzlich durchgeführte Brustoperation oder Endoskopie
- Geschwächtes Immunsystem
Symptome
Symptome können sein:
- Brustschmerz
- Schüttelfrost
- Fieber
- Allgemeine Beschwerden
- Kurzatmigkeit
Anzeichen einer Mediastinitis bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, sind:
- Brustwand Zärtlichkeit
- Wunddrainage
- Instabile Brustwand
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Symptomen und Anamnese.
Tests können umfassen:
- Brust-CT-Scan oder MRI-Scan
- Brust Röntgen
- Ultraschall
Der Anbieter kann eine Nadel in den Bereich der Entzündung einführen. Hiermit wird eine Probe entnommen, um nach Grammfärbung zu suchen, und die Kultur, um die Art der Infektion zu bestimmen, falls vorhanden.
Behandlung
Bei einer Infektion erhalten Sie möglicherweise Antibiotika.
Sie müssen möglicherweise operiert werden, um den Entzündungsbereich zu entfernen, wenn die Blutgefäße, die Luftröhre oder die Speiseröhre verstopft sind.
Ausblick (Prognose)
Wie gut eine Person ist, hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Mediastinitis ab.
Mediastinitis nach einer Brustoperation ist sehr ernst. Es besteht die Gefahr des Todes.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen sind die folgenden:
- Ausbreitung der Infektion auf Blutkreislauf, Blutgefäße, Knochen, Herz oder Lunge
- Narben
Narben können schwerwiegend sein, insbesondere wenn sie durch chronische Mediastinitis verursacht werden. Narben können die Herz- oder Lungenfunktion beeinträchtigen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eine Operation am offenen Brustkorb hatten, und entwickeln Sie:
- Brustschmerz
- Schüttelfrost
- Drainage aus der Wunde
- Fieber
- Kurzatmigkeit
Wenn Sie an einer Lungenentzündung oder Sarkoidose leiden und eines dieser Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter.
Verhütung
Um das Risiko einer Mediastinitis im Zusammenhang mit einer Brustoperation zu verringern, sollten Operationswunden nach der Operation sauber und trocken gehalten werden.
Die Behandlung von Tuberkulose, Sarkoidose oder anderen mit Mediastinitis verbundenen Erkrankungen kann diese Komplikation verhindern.
Alternative Namen
Infektion der Brust
Bilder
Atmungssystem
Verweise
Cheng GS, Varghese TK, Park DR. Pneumomediastinum und Mediastinitis. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 84.
Van Schooneveld TC, Rupp ME. Mediastinitis In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 87.
Prüfungsdatum 9/22/2018
Aktualisiert von: Jatin M. Vyas, MD, PhD, Assistenzprofessor für Medizin, Harvard Medical School; Assistent in der Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Abteilung für Medizin, Massachusetts General Hospital, Boston, MA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.