Herzkatheterisierung - Entladung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Bei der Herzkatheterisierung wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) in die rechte oder linke Seite des Herzens eingeführt. Der Katheter wird meistens aus der Leiste oder dem Arm eingeführt. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie sich beim Verlassen des Krankenhauses selbst versorgen können.


Wenn du im Krankenhaus bist

Ein Katheter wurde in eine Arterie in der Leiste oder in den Arm eingeführt. Dann wurde es sorgfältig zu deinem Herzen geführt. Sobald er Ihr Herz erreichte, wurde der Katheter in die Arterien platziert, die Blut in Ihr Herz transportieren. Dann wurde Kontrastmittel injiziert. Der Farbstoff erlaubte Ihrem Arzt, alle Bereiche Ihrer Herzkranzarterien zu sehen, die blockiert oder verengt waren.

Wenn Sie eine Blockade hatten, hatten Sie möglicherweise während des Eingriffs eine Angioplastie und einen Stent in Ihrem Herzen.

Was Sie zu Hause erwarten können

Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen in der Leiste oder im Arm, wo der Katheter platziert wurde. Möglicherweise haben Sie auch einige Blutergüsse um und unter dem Einschnitt, der zum Einführen des Katheters gemacht wurde.

Selbstversorgung

Im Allgemeinen können Angioplastiker innerhalb von 6 Stunden oder weniger nach dem Eingriff herumlaufen. Die vollständige Genesung dauert eine Woche oder weniger. Halten Sie den Bereich, in den der Katheter eingeführt wurde, für 24 bis 48 Stunden trocken. Wenn der Katheter in Ihren Arm eingeführt wurde, ist die Erholung häufig schneller.


Wenn der Arzt den Katheter durch die Leistengegend einführt:

  • Kurze Wege auf einer ebenen Fläche sind ok. In den ersten 2 bis 3 Tagen sollten Sie etwa zweimal am Tag auf und ab gehen.
  • Arbeiten Sie NICHT mindestens zwei Tage lang im Garten, fahren Sie nicht, hocken Sie schwere Gegenstände hoch oder treiben Sie Sport, oder bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass dies in Ordnung ist.

Wenn der Arzt den Katheter in Ihren Arm steckt:

  • NIEMALS etwas anheben, das schwerer als 4,5 kg ist. (Dies ist etwas mehr als eine Gallone Milch).
  • KEIN starkes Drücken, Ziehen oder Verdrehen durchführen.

Für einen Katheter in der Leiste oder im Arm:

  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für 2 bis 5 Tage. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es wieder in Ordnung ist.
  • Sie sollten in der Lage sein, nach 2 bis 3 Tagen wieder an die Arbeit zu gehen, wenn Sie KEINE schwere Arbeit verrichten.
  • NICHT baden oder schwimmen für die erste Woche. Sie können Duschen nehmen, aber stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde, in den ersten 24 bis 48 Stunden nicht nass wird.

Sie müssen sich um Ihren Einschnitt kümmern.


  • Ihr Anbieter sagt Ihnen, wie oft Sie Ihren Verband wechseln müssen.
  • Wenn Ihr Schnitt blutet, legen Sie sich hin und drücken Sie 30 Minuten lang darauf.

Viele Menschen nehmen nach diesem Eingriff Aspirin ein, oft zusammen mit einem anderen Arzneimittel wie Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Efient) oder Ticagrelor (Brilinta). Diese Arzneimittel sind Blutverdünner und verhindern, dass sich Blut in Ihren Arterien und Stents bildet. Ein Blutgerinnsel kann zu einem Herzinfarkt führen. Nehmen Sie die Arzneimittel genau so ein, wie es Ihnen Ihr Anbieter sagt. Beenden Sie die Einnahme NICHT, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Sie sollten sich von Herz gesund ernähren, Sport treiben und einem gesunden Lebensstil folgen. Ihr Anbieter kann Sie an andere Gesundheitsexperten verweisen, die Ihnen helfen können, sich mit Bewegung und gesunden Lebensmitteln vertraut zu machen, die in Ihren Lebensstil passen.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • An der Kathetereinführstelle blutet es, die nicht stoppt, wenn Sie Druck ausüben.
  • Ihr Arm oder Bein, an dem der Katheter eingeführt wurde, ändert seine Farbe, fühlt sich kühl an oder ist taub.
  • Der kleine Schnitt für Ihren Katheter wird rot oder schmerzhaft, oder es fließt ein gelber oder grüner Ausfluss.
  • Sie haben Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit, die nicht mit der Ruhe verschwindet.
  • Ihr Puls fühlt sich unregelmäßig an - er ist sehr langsam (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder sehr schnell (über 100 bis 120 Schläge pro Minute).
  • Sie haben Schwindel, Ohnmacht oder Sie sind sehr müde.
  • Sie husten Blut oder gelben oder grünen Schleim.
  • Sie haben Probleme, eines Ihrer Herzmedikamente einzunehmen.
  • Sie haben Schüttelfrost oder Fieber über 38,3 ° C (101 ° F).

Alternative Namen

Katheterisierung - Herz - Entladung; Herzkatheterisierung - Entladung: Katheterisierung - Herz; Herzkatheterisierung; Angina - Herzkatheterisierungsentladung; CAD - Herzkatheterisierungsentladung; Koronararterienerkrankung - Herzkatheterisierungsentladung

Verweise

Herrmann J. Herzkatheterisierung. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 19.

Mauri L, Bhatt DL. Perkutane koronare Intervention. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 62.

Datum der Überprüfung am 25.07.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.