Hypovolämischer Schock

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Hypovolämischer Schock - Enzyklopädie
Hypovolämischer Schock - Enzyklopädie

Inhalt

Hypovolämischer Schock ist eine Notfallbedingung, bei der das Herz aufgrund starker Blut- oder Flüssigkeitsverluste nicht genug Blut in den Körper pumpen kann. Diese Art von Schock kann dazu führen, dass viele Organe nicht mehr funktionieren.


Ursachen

Etwa ein Fünftel oder mehr der normalen Blutmenge in Ihrem Körper zu verlieren, führt zu einem hypovolämischen Schock.

Blutverlust kann folgende Ursachen haben:

  • Blutungen aus Schnitten
  • Blutungen aus anderen Verletzungen
  • Innere Blutungen, wie im Magen-Darm-Trakt

Die Menge an zirkulierendem Blut in Ihrem Körper kann ebenfalls abnehmen, wenn Sie zu viel Körperflüssigkeit aus anderen Gründen verlieren. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Verbrennungen
  • Durchfall
  • Übermäßiger Schweiß
  • Erbrechen

Symptome

Symptome können sein:

  • Angst oder Unruhe
  • Kühle, feuchte Haut
  • Verwechslung
  • Verminderte oder keine Urinausgabe
  • Allgemeine Schwäche
  • Helle Hautfarbe (Blässe)
  • Schnelles Atmen
  • Schwitzen, feuchte Haut
  • Bewusstlosigkeit

Je größer und schneller der Blutverlust ist, desto schwerer sind die Symptome des Schocks.


Prüfungen und Tests

Eine körperliche Untersuchung zeigt Anzeichen eines Schocks, einschließlich:

  • Niedriger Blutdruck
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Schneller Puls, oft schwach und fad

Zu den möglichen Tests gehören:

  • Blutchemie, einschließlich Nierenfunktionstests und Tests, die auf Anzeichen von Herzmuskelschäden achten
  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • CT-Scan, Ultraschall oder Röntgen von verdächtigen Bereichen
  • Echokardiogramm: Schallwellentest der Herzstruktur und -funktion
  • Endoskopie: im Mund zum Magen (obere Endoskopie) oder Darmspiegelung (durch den After zum Dickdarm)
  • Katheterisierung des rechten Herzens (Swan-Ganz)
  • Harnkatheterisierung (Schlauch zur Messung der Harnleistung in die Blase)

In einigen Fällen können auch andere Tests durchgeführt werden.

Behandlung

Sofort medizinische Hilfe holen. Führen Sie in der Zwischenzeit die folgenden Schritte aus:


  • Halten Sie die Person angenehm und warm (um Unterkühlung zu vermeiden).
  • Lassen Sie die Person mit angehobenen Füßen etwa 30 cm (30 cm) flach liegen, um die Durchblutung zu erhöhen. Wenn die Person jedoch eine Kopf-, Nacken-, Rücken- oder Beinverletzung hat, ändern Sie die Position der Person nicht, es sei denn, sie ist in unmittelbarer Gefahr.
  • Geben Sie keine Flüssigkeiten mit dem Mund.
  • Wenn eine Person eine allergische Reaktion hat, behandeln Sie die allergische Reaktion, wenn Sie wissen, wie.
  • Wenn die Person getragen werden muss, versuchen Sie, sie mit flachem Kopf und angehobenen Füßen flach zu halten. Stabilisieren Sie Kopf und Nacken, bevor Sie eine Person mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung bewegen.

Das Ziel der Krankenhausbehandlung ist es, Blut und Flüssigkeiten zu ersetzen. Eine intravenöse (IV) Leitung wird am Arm der Person angelegt, damit Blut oder Blutprodukte verabreicht werden können.

Medikamente wie Dopamin, Dobutamin, Epinephrin und Noradrenalin können erforderlich sein, um den Blutdruck und die aus dem Herzen gepumpte Blutmenge zu erhöhen (Herzzeitvolumen).

Ausblick (Prognose)

Symptome und Ergebnisse können variieren, abhängig von:

  • Menge des Blut- / Flüssigkeitsvolumens
  • Rate des Blut- / Flüssigkeitsverlusts
  • Krankheit oder Verletzung, die den Verlust verursacht
  • Grundlegende chronische Erkrankungen wie Diabetes und Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen

Im Allgemeinen neigen Menschen mit mildem Schock dazu, besser zu sein als solche mit schwererem Schock. Ein schwerer hypovolämischer Schock kann auch bei sofortiger ärztlicher Behandlung zum Tod führen. Ältere Erwachsene haben eher schlechte Folgen durch einen Schock.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Nierenschäden
  • Gehirnschaden
  • Gangrän von Armen oder Beinen, manchmal zu Amputation führen
  • Herzinfarkt
  • Andere Organschäden
  • Tod

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme.

Verhütung

Schock vorzubeugen ist einfacher als zu behandeln, sobald es passiert. Eine schnelle Behandlung der Ursache verringert das Risiko eines schweren Schocks. Frühe Erste Hilfe kann helfen, den Schock zu kontrollieren.

Alternative Namen

Schock - hypovolämisch

Verweise

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Datum der Überprüfung 10/16/2017

Aktualisiert von: Jesse Borke, MD, FACEP, FAAEM, behandelnder Arzt beim FDR Medical Services / Millard Fillmore Suburban Hospital, Buffalo, NY. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.