Bauchspeicheldrüsenabszess

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
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Bauchspeicheldrüsenabszess - Enzyklopädie
Bauchspeicheldrüsenabszess - Enzyklopädie

Inhalt

Ein Bauchspeicheldrüsenabszess ist ein Bereich, der mit Eiter im Pankreas gefüllt ist.


Ursachen

Bauchspeicheldrüsenabszesse entwickeln sich bei Menschen mit:

  • Pankreaspseudozysten
  • Schwere Pankreatitis, die infiziert wird

Symptome

Zu den Symptomen gehören:

  • Bauchmasse
  • Bauchschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Unfähigkeit zu essen
  • Übelkeit und Erbrechen

Prüfungen und Tests

Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenabszessen hatten eine Pankreatitis. Die Entwicklung der Komplikation dauert jedoch oft 7 oder mehr Tage.

Anzeichen eines Abszesses sind zu sehen auf:

  • CT-Scan des Bauches
  • MRT des Bauches
  • Ultraschall des Bauches

Die Blutkultur zeigt eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen.

Behandlung

Es kann möglich sein, den Abszess durch die Haut abzuleiten (perkutan). Die Abszessdrainage kann in einigen Fällen mit einem endoskopischen Ultraschall (EUS) durch ein Endoskop erfolgen. Oft ist eine Operation erforderlich, um den Abszess abzulassen und abgestorbenes Gewebe zu entfernen.


Ausblick (Prognose)

Wie gut eine Person ist, hängt davon ab, wie schwer die Infektion ist. Die Sterblichkeitsrate von undrainierten Bauchspeicheldrüsenabszessen ist sehr hoch.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Mehrere Abszesse
  • Sepsis

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Bauchschmerzen mit Fieber
  • Andere Anzeichen eines Bauchspeicheldrüsenabszesses, insbesondere wenn Sie kürzlich eine Pankreaspseudozyste oder Pankreatitis hatten

Verhütung

Das Ablassen einer Pankreaspseudozyste kann helfen, einige Fälle von Bauchspeicheldrüsenabszess zu verhindern. In vielen Fällen ist die Störung jedoch nicht vermeidbar.

Bilder



  • Verdauungssystem

  • Endokrine Drüsen

  • Pankreas

Verweise

Barshak MB. Infektion der Bauchspeicheldrüse In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 78.

Forsmark CE. Pankreatitis In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 144.

Van Buren G, Fisher WE. Akute und chronische Pankreatitis. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 163-170.

Datum der Überprüfung 10/25/2017

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.