Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/25/2017
Ein Bauchspeicheldrüsenabszess ist ein Bereich, der mit Eiter im Pankreas gefüllt ist.
Ursachen
Bauchspeicheldrüsenabszesse entwickeln sich bei Menschen mit:
- Pankreaspseudozysten
- Schwere Pankreatitis, die infiziert wird
Symptome
Zu den Symptomen gehören:
- Bauchmasse
- Bauchschmerzen
- Schüttelfrost
- Fieber
- Unfähigkeit zu essen
- Übelkeit und Erbrechen
Prüfungen und Tests
Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenabszessen hatten eine Pankreatitis. Die Entwicklung der Komplikation dauert jedoch oft 7 oder mehr Tage.
Anzeichen eines Abszesses sind zu sehen auf:
- CT-Scan des Bauches
- MRT des Bauches
- Ultraschall des Bauches
Die Blutkultur zeigt eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen.
Behandlung
Es kann möglich sein, den Abszess durch die Haut abzuleiten (perkutan). Die Abszessdrainage kann in einigen Fällen mit einem endoskopischen Ultraschall (EUS) durch ein Endoskop erfolgen. Oft ist eine Operation erforderlich, um den Abszess abzulassen und abgestorbenes Gewebe zu entfernen.
Ausblick (Prognose)
Wie gut eine Person ist, hängt davon ab, wie schwer die Infektion ist. Die Sterblichkeitsrate von undrainierten Bauchspeicheldrüsenabszessen ist sehr hoch.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Mehrere Abszesse
- Sepsis
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Bauchschmerzen mit Fieber
- Andere Anzeichen eines Bauchspeicheldrüsenabszesses, insbesondere wenn Sie kürzlich eine Pankreaspseudozyste oder Pankreatitis hatten
Verhütung
Das Ablassen einer Pankreaspseudozyste kann helfen, einige Fälle von Bauchspeicheldrüsenabszess zu verhindern. In vielen Fällen ist die Störung jedoch nicht vermeidbar.
Bilder
-
Verdauungssystem
Endokrine Drüsen
Pankreas
Verweise
Barshak MB. Infektion der Bauchspeicheldrüse In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 78.
Forsmark CE. Pankreatitis In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 144.
Van Buren G, Fisher WE. Akute und chronische Pankreatitis. In: Kellerman RD, Bope ET, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2018. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: 163-170.
Datum der Überprüfung 10/25/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.