Inhalt
- Was ist der Zweck eines zentralen Venenkatheters und eines Hafens?
- Den Hafen platzieren
- Pflege und Verwendung Ihres Anschlusses
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 5/12/2018
Ein zentraler Venenkatheter ist eine Röhre, die in eine Vene in der Brust geht und am Herzen endet.
Manchmal wird dieser Kathetertyp an ein Gerät angeschlossen, das als Port bezeichnet wird und sich unter Ihrer Haut befindet. Der Port und der Katheter werden in einer kleineren Operation eingesetzt.
Der Katheter hilft, Nährstoffe und Medikamente in Ihren Körper zu transportieren. Es wird auch zur Blutabnahme verwendet, wenn Sie Blutuntersuchungen durchführen müssen. Wenn an Ihrem Katheter ein Anschluss angebracht ist, werden die Venen weniger als der Katheter verwendet.
Was ist der Zweck eines zentralen Venenkatheters und eines Hafens?
Katheter werden verwendet, wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine medizinische Behandlung benötigen. Zum Beispiel benötigen Sie vielleicht:
- Antibiotika oder andere Arzneimittel für Wochen bis Monate
- Zusätzliche Ernährung, weil Ihr Darm nicht richtig funktioniert
Oder erhalten Sie vielleicht:
- Mehrfach wöchentlich Nierendialyse
- Krebsmedikamente oft
Ihr Gesundheitsdienstleister wird mit Ihnen über andere Methoden zur Aufnahme von Medikamenten und Flüssigkeiten in eine Vene sprechen und Ihnen dabei helfen zu entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist.
Den Hafen platzieren
Bei einer kleineren Operation wird ein Port unter Ihrer Haut platziert. Die meisten Anschlüsse befinden sich in der Truhe. Sie können aber auch im Arm platziert werden.
- Sie können in einen tiefen Schlaf versetzt werden, so dass Sie während der Operation keine Schmerzen empfinden.
- Sie können wach bleiben und Medikamente erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und den Bereich zu betäuben, sodass Sie keine Schmerzen fühlen.
Sie können nach Hause gehen, nachdem Ihr Port platziert wurde.
- Sie werden in der Lage sein, einen viertelgroßen Buckel unter Ihrer Haut zu spüren und zu sehen, wo sich Ihr Hafen befindet.
- Nach der Operation können Sie einige Tage lang wund sein.
- Sobald Sie geheilt sind, sollte Ihr Hafen nicht schaden.
Pflege und Verwendung Ihres Anschlusses
Ihr Hafen hat 3 Teile.
- Portal oder Reservoir. Eine Tasche aus hartem Metall oder Kunststoff.
- Silikonoberteil. Wo eine Nadel in das Portal eingeführt wird.
- Schlauch oder Katheter. Trägt Medizin oder Blut vom Portal zu einer großen Vene und in das Herz.
Um Medizin oder Nahrung durch Ihren Port zu bekommen, steckt ein ausgebildeter Anbieter eine spezielle Nadel durch Ihre Haut und das Silikonoberteil und in das Portal. Eine betäubende Creme kann auf der Haut verwendet werden, um die Schmerzen des Nadelstichs zu verringern.
- Ihr Port kann zu Hause, in einer Klinik oder im Krankenhaus verwendet werden.
- Ein steriler Verband (Verband) wird um Ihren Port gelegt, wenn er zur Verhinderung einer Infektion verwendet wird.
Wenn Ihr Hafen nicht benutzt wird, können Sie baden oder schwimmen, solange Ihr Arzt angibt, dass Sie für die Aktivität bereit sind. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Kontaktsportarten wie Fußball und Fußball betreiben möchten.
Nichts wird aus Ihrer Haut ragen, wenn Ihr Port nicht verwendet wird. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Ungefähr einmal im Monat müssen Sie Ihren Port leeren, um Klumpen zu vermeiden. Dafür verwendet Ihr Provider eine spezielle Lösung.
Ports können lange verwendet werden. Wenn Sie Ihren Port nicht mehr benötigen, wird er von Ihrem Provider entfernt.
Wann den Doktor anrufen
Informieren Sie Ihren Provider sofort, wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen, wie z.
- Ihr Hafen scheint umgezogen zu sein.
- Ihre Port-Site ist rot oder es gibt rote Streifen um die Site.
- Ihre Port-Site ist geschwollen oder warm.
- Gelbe oder grüne Entwässerung kommt von Ihrem Hafengelände.
- Sie haben Schmerzen oder Unbehagen am Standort.
- Sie haben ein Fieber über 38,0 ° C (100,5 ° F).
Alternative Namen
Zentraler Venenkatheter - subkutan; Port-a-Cath; InfusaPort; PasPort; Subclavia-Hafen; Medi-Port; Zentrale venöse Linie - Hafen
Verweise
Mansour JC, Niederhuber JE. Gefäßzugang herstellen und aufrechterhalten. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 26.
Witt SH, CM Carr, Krywko DM. Verweilvorrichtungen für Gefäßzugänge: Zugang und Verwaltung im Notfall. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts und Hedges in der Notfallmedizin und der Akutversorgung. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 24.
Datum der Überprüfung 5/12/2018
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand, Facharzt für Innere Medizin, Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.