Unterstützte Lieferung mit einer Pinzette

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Unterstützte Lieferung mit einer Pinzette - Enzyklopädie
Unterstützte Lieferung mit einer Pinzette - Enzyklopädie

Inhalt

Bei einer assistierten vaginalen Entbindung verwendet der Arzt spezielle Hilfsmittel, die Zange, um das Baby durch den Geburtskanal zu bewegen.


Pinzetten sehen aus wie 2 große Salatlöffel. Der Arzt führt damit den Kopf des Babys aus dem Geburtskanal heraus. Die Mutter drückt das Baby den Rest des Weges heraus.

Eine andere Technik, die Ihr Arzt zur Geburt des Babys verwenden kann, wird als vakuumgestützte Lieferung bezeichnet.

Wann ist eine Zangenabgabe erforderlich?

Selbst wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig aufgeweitet ist (offen) und Sie gestoßen haben, benötigen Sie möglicherweise immer noch Hilfe, um das Baby herauszubringen. Gründe dafür sind:

  • Nachdem das Baby mehrere Stunden gedrückt wurde, steht es möglicherweise kurz davor, herauszukommen, es braucht jedoch Hilfe, um durch den letzten Teil des Geburtskanals zu gelangen.
  • Sie sind möglicherweise zu müde, um noch länger zu drücken.
  • Ein medizinisches Problem kann es für Sie riskant machen, zu pushen.
  • Das Baby zeigt möglicherweise Anzeichen von Stress und muss schneller herauskommen, als Sie es alleine herausdrücken können

Bevor eine Zange verwendet werden kann, muss Ihr Baby weit genug im Geburtskanal liegen. Der Kopf und das Gesicht des Babys müssen sich auch in der richtigen Position befinden. Ihr Arzt wird sorgfältig prüfen, ob die Verwendung einer Zange sicher ist.


Die meisten Frauen brauchen keine Zange, um ihnen zu helfen. Vielleicht fühlen Sie sich müde und versucht, um etwas Hilfe zu bitten. Wenn jedoch kein Bedarf an unterstützter Entbindung besteht, ist es für Sie und Ihr Baby sicherer, alleine zu liefern.

Was passiert mir während einer zangengestützten vaginalen Entbindung?

Sie erhalten Medikamente, um die Schmerzen zu blockieren. Dies kann ein Epiduralblock oder ein betäubendes Medikament in der Vagina sein.

Die Zange wird vorsichtig auf den Kopf des Babys gelegt. Während einer Kontraktion werden Sie aufgefordert, erneut zu drücken. Zur gleichen Zeit wird der Arzt vorsichtig ziehen, um zu helfen, Ihr Baby zu bekommen.

Nachdem der Arzt den Kopf des Babys abgesetzt hat, drücken Sie das Baby ganz nach außen. Nach der Entbindung können Sie Ihr Baby am Bauch festhalten, wenn es ihm gut geht.

Wenn die Zange nicht hilft, Ihr Baby zu bewegen, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt bekommen (Kaiserschnitt).


Was sind die Risiken?

Die meisten vaginalgeborenen Geburten sind sicher, wenn sie von einem erfahrenen Arzt korrekt durchgeführt werden. Sie können die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts verringern.

Bei der Zangenabgabe bestehen jedoch einige Risiken.

Für die Mutter sind sie:

  • Stärkere Tränen in der Vagina, die eine längere Einheilzeit und (seltene) Korrekturen erfordern
  • Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang nach der Geburt

Für das Baby sind die Risiken:

  • Beulen, Prellungen oder Flecken auf dem Kopf oder Gesicht des Babys. Sie werden in wenigen Tagen oder Wochen heilen.
  • Der Kopf kann anschwellen oder kegelförmig sein. Normalerweise sollte es sich innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder normalisieren.
  • Die Nerven des Babys können durch den Druck der Zange verletzt werden. Die Gesichtsmuskeln des Babys können herunterfallen, wenn die Nerven verletzt werden, sie werden jedoch wieder normal, wenn die Nerven heilen.
  • Das Baby kann aus der Zange geschnitten werden und blutet. Das passiert selten.
  • Im Kopf des Babys kann es zu Blutungen kommen. Das ist ernster, aber sehr selten.

Die meisten dieser Risiken sind nicht schwerwiegend. Bei richtiger Anwendung verursachen Zangen selten dauerhafte Probleme.

Alternative Namen

Schwangerschaft - Zange; Arbeitszange

Verweise

Nielsen PE, Deering SH, Galan HL. Operative vaginale Auslieferung. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 14.

Thorp JM, Laughon SK. Klinische Aspekte normaler und anormaler Arbeit. In: Creasy RK, Resnick R, Iams JD et al., Hrsg. Mütterlich-fötale Medizin von Creasy und Resnik: Prinzipien und Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 43.

Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.