Sinusitis bei Erwachsenen - Nachsorge

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Ihre Nebenhöhlen sind Kammern in Ihrem Schädel um Nase und Augen. Sie sind mit Luft gefüllt. Sinusitis ist eine Infektion dieser Kammern, die dazu führt, dass sie anschwellen oder sich entzünden.


Was zu erwarten ist

Viele Fälle von Sinusitis klären sich von selbst. Meistens benötigen Sie KEINE Antibiotika, wenn Ihre Sinusitis weniger als 2 Wochen anhält. Selbst wenn Sie Antibiotika verwenden, können sie die Krankheitszeit nur geringfügig reduzieren.

Ihr Arzt verschreibt eher Antibiotika, wenn Ihre Sinusitis länger als 2 Wochen anhält oder häufig auftritt.

Ihr Anbieter kann Sie auch an einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt oder einen Allergiespezialisten verweisen.

Symptom Erleichterung

Wenn der Schleim dünn bleibt, kann er von den Nebenhöhlen abfließen und die Symptome lindern. Das Trinken von viel klarer Flüssigkeit ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Du kannst auch:

  • Tragen Sie mehrmals täglich einen warmen, feuchten Waschlappen auf Ihr Gesicht auf.
  • 2 bis 4 mal täglich Dampf einatmen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, im Badezimmer mit laufender Dusche zu sitzen. NICHT heißen Dampf einatmen.
  • Mehrmals am Tag mit Nasensalzlösung einsprühen.

Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Luft in Ihrem Raum feucht zu halten.


Sie können Nasensprays kaufen, die Verstopfung oder Stauung ohne Rezept abnehmen. Sie können zwar zunächst helfen, aber die Verwendung von mehr als 3 bis 5 Tagen kann dazu führen, dass sich Ihre Symptome verschlimmern.

Um Ihre Symptome weiter zu lindern, versuchen Sie Folgendes zu vermeiden:

  • Fliegen, wenn Sie überlastet sind
  • Sehr heiße oder sehr kalte Temperaturen oder plötzliche Temperaturschwankungen
  • Mit gesenktem Kopf nach vorne beugen

Allergien und Sinusitis

Nicht gut kontrollierte Allergien können die Behandlung von Nasennebenhöhleninfektionen erschweren.

Antihistaminika und Nasenkortikosteroidsprays sind zwei Arten von Arzneimitteln, die bei Allergiesymptomen gut funktionieren.

Sie können viele Maßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber Auslösern zu begrenzen, die Ihre Allergien verschlimmern.

  • Reduzieren Sie Staub und Milben im Haushalt.
  • Kontrollieren Sie Formen sowohl drinnen als auch draußen.
  • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber Pflanzenpollen und Tieren, die Ihre Symptome auslösen.

Antibiotika einnehmen

NICHT selbst behandeln, indem Sie übrig gebliebene Antibiotika zu Hause einnehmen. Wenn Ihr Anbieter Antibiotika für Ihre Nasennebenhöhlenentzündung verschreibt, halten Sie sich an die folgenden allgemeinen Regeln:


  • Nehmen Sie alle Pillen wie vorgeschrieben ein, auch wenn Sie sich besser fühlen, bevor Sie sie beenden.
  • Entsorgen Sie stets nicht verwendete Antibiotika-Pillen, die Sie zu Hause haben.

Achten Sie auf häufige Nebenwirkungen von Antibiotika, einschließlich:

  • Hautausschläge
  • Durchfall
  • Bei Frauen: Hefeinfektion der Vagina (Vaginitis)

Bleiben Sie gesund, um Sinus-Infektionen zu vermeiden

Reduzieren Sie Stress und schlafen Sie genug. Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, werden Sie eher krank.

Andere Dinge, die Sie tun können, um Infektionen zu verhindern:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Vermeiden Sie Passivrauch.
  • Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände, z. B. nachdem Sie die Hände anderer Personen geschüttelt haben.
  • Behandeln Sie Ihre Allergien.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Ihre Symptome dauern länger als 10 bis 14 Tage.
  • Sie haben starke Kopfschmerzen, die nicht besser werden, wenn Sie Schmerzmittel anwenden.
  • Du hast Fieber.
  • Sie haben immer noch Symptome, nachdem Sie alle Antibiotika ordnungsgemäß eingenommen haben.
  • Sie haben irgendwelche Änderungen in Ihrer Vision.
  • Sie bemerken kleine Wucherungen in Ihrer Nase.

Alternative Namen

Sinus-Infektion - Selbstversorgung; Rhinosinusitis - Selbstpflege

Verweise

Borish L. Allergische Rhinitis und chronische Sinusitis. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 251.

DeMuri GP, Wald ER. Sinusitis In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, Update Edition. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 63.

Rosenfeld RM, Piccirillo JF, Chandrasekhar SS, et al. Richtlinie zur klinischen Praxis (Update): Sinusitis bei Erwachsenen. Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2015; 152 (2 Suppl): S1-S39. PMID: 25832968 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25832968.

Datum der Überprüfung 4/15/2018

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.