Vaginalblutungen in der frühen Schwangerschaft

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Vaginalblutungen in der frühen Schwangerschaft - Enzyklopädie
Vaginalblutungen in der frühen Schwangerschaft - Enzyklopädie

Inhalt

Vaginalblutungen während der Schwangerschaft sind Blutabgänge aus der Vagina. Es kann zu jeder Zeit von der Empfängnis (wenn das Ei befruchtet wird) bis zum Ende der Schwangerschaft passieren.


Manche Frauen haben während der ersten 20 Schwangerschaftswochen vaginale Blutungen.

Der Unterschied zwischen Spotting und Blutung

Spotting ist, wenn Sie ab und zu ein paar Tropfen Blut auf Ihrer Unterwäsche bemerken. Es reicht nicht aus, eine Slipeinlage zu bedecken.

Blutungen sind ein stärkerer Blutfluss. Bei Blutungen benötigen Sie einen Liner oder ein Pad, damit das Blut Ihre Kleidung nicht durchnässt.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bei einem Ihrer ersten pränatalen Besuche nach dem Unterschied zwischen Flecken und Blutungen.

Sollte ich mir Sorgen machen?

Einige Flecken sind sehr früh in der Schwangerschaft normal. Dennoch ist es eine gute Idee, Ihren Provider darüber zu informieren.

Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung erhalten haben, die bestätigt, dass Sie eine normale Schwangerschaft haben, wenden Sie sich an den Tag, an dem Sie die Flecken zum ersten Mal sehen.


Wenn Sie entdeckt haben und noch keinen Ultraschall hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter. Fleckenbildung kann ein Zeichen einer Schwangerschaft sein, bei der sich das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter entwickelt (Eileiterschwangerschaft). Eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft kann für die Frau lebensbedrohlich sein.

Was verursacht vaginale Blutungen?

Blutungen im 1. Trimester sind nicht immer ein Problem. Es kann verursacht werden durch:

  • Sex haben
  • Eine Infektion
  • Das befruchtete Ei implantiert in die Gebärmutter
  • Hormon verändert sich
  • Andere Faktoren, die der Frau oder dem Baby nicht schaden

Schwerwiegendere Ursachen für Blutungen im ersten Trimester sind:

  • Eine Fehlgeburt, dh der Verlust der Schwangerschaft, bevor der Embryo oder der Fötus außerhalb der Gebärmutter alleine leben kann. Fast alle Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, werden vor einer Fehlgeburt bluten.
  • Eine Eileiterschwangerschaft, die zu Blutungen und Krämpfen führen kann.
  • Eine Molarenschwangerschaft, bei der ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter implantiert wird, das nicht zum Stillstand kommt.

Was muss mein Provider wissen?

Ihr Provider muss diese Informationen möglicherweise kennen, um die Ursache für Ihre Vaginalblutungen zu finden:


  • Wie weit ist deine Schwangerschaft?
  • Hatten Sie während dieser oder einer früheren Schwangerschaft Scheidenblutungen?
  • Wann haben Ihre Blutungen begonnen?
  • Stoppt und startet es, oder ist es ein stetiger Fluss?
  • Wie viel Blut ist da?
  • Was ist die Farbe des Blutes?
  • Hat das Blut einen Geruch?
  • Haben Sie Krämpfe oder Schmerzen?
  • Fühlst du dich schwach oder müde?
  • Sind Sie ohnmächtig geworden oder haben Sie sich schwindelig gefühlt?
  • Haben Sie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall?
  • Hast du Fieber?
  • Wurden Sie verletzt, zum Beispiel bei einem Sturz?
  • Hast du deine körperliche Aktivität verändert?
  • Hast du zusätzlichen Stress?
  • Wann hast du zuletzt Sex gehabt? Hast du danach geblutet?
  • Was für eine Blutgruppe haben Sie? Ihr Provider kann Ihre Blutgruppe testen. Wenn es Rh-negativ ist, benötigen Sie eine Behandlung mit einem als Rho (D) genannten Immunglobulin, um Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden.

Behandlung von Vaginalblutungen

Meistens ist die Behandlung von Blutungen Ruhe. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Provider aufsuchen und Tests durchführen lassen, um die Ursache Ihrer Blutungen zu ermitteln. Ihr Provider empfiehlt Ihnen möglicherweise:

  • Nehmen Sie sich die Arbeit frei
  • Bleib von deinen Füßen
  • Ich habe keinen Sex
  • Nicht duschen (NIEMALS während der Schwangerschaft tun und auch vermeiden, wenn Sie nicht schwanger sind)
  • Verwenden Sie keine Tampons

Sehr starke Blutungen können einen Krankenhausaufenthalt oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Was ist, wenn ich mehr entlade als Blut?

Wenn etwas anderes als Blut herauskommt, wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter. Legen Sie den Auslass in ein Glas oder eine Plastiktüte und bringen Sie ihn zu Ihrem Termin mit.

Ihr Provider wird prüfen, ob Sie noch schwanger sind. Bei Blutuntersuchungen werden Sie genau beobachtet, ob Sie noch schwanger sind.

Wenn Sie nicht mehr schwanger sind, benötigen Sie möglicherweise mehr Pflege von Ihrem Leistungserbringer, z. B. Medikamente oder möglicherweise eine Operation.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie an oder gehen Sie zu Ihrem Provider, wenn Sie:

  • Starkes Bluten
  • Blutungen mit Schmerzen oder Krämpfen
  • Schwindel und Blutungen
  • Schmerzen im Bauch oder im Becken

Wenn Sie Ihren Anbieter nicht erreichen können, gehen Sie zur Notaufnahme.

Wenn Ihre Blutung aufgehört hat, müssen Sie immer noch Ihren Provider anrufen. Ihr Provider muss herausfinden, was Ihre Blutung verursacht hat.

Alternative Namen

Fehlgeburt - vaginale Blutung; Abort bedroht - vaginale Blutungen

Verweise

Francois KE, Foley MR. Antepartum und postpartum Blutung. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 18.

Salhi BA, Nagrani S. Akute Komplikationen der Schwangerschaft. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 178.

Datum der Überprüfung 9/25/2018

Aktualisiert von: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA.Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.