Inhalt
- Beachten Sie Änderungen an Ihren Brüsten und Brustwarzen
- Passen Sie auf Ihre Brustwarzen auf
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 9/25/2018
Wenn Sie mehr über Haut- und Brustwarzenveränderungen während des Stillens erfahren, können Sie auf sich selbst aufpassen und wissen, wann Sie einen Leistungserbringer sehen.
Beachten Sie Änderungen an Ihren Brüsten und Brustwarzen
Veränderungen in den Brüsten und Brustwarzen können Folgendes umfassen:
- Invertierte Nippel. Dies ist normal, wenn Ihre Brustwarzen immer nach innen eingerückt sind und beim Berühren leicht darauf hinweisen können. Wenn Ihre Brustwarzen nach innen zeigen und dies neu ist, sprechen Sie sofort mit Ihrem Anbieter.
- Haut kräuselt oder Grübchen. Dies kann durch Narbengewebe aufgrund einer Operation oder einer Infektion verursacht werden. Oft ist kein Grund bekannt. Sie sollten Ihren Provider sehen, aber dies erfordert normalerweise keine Behandlung.
- Warm anfühlen, rote oder schmerzende Brust. Dies wird durch eine Infektion in Ihrer Brust verursacht. Wenden Sie sich für eine Behandlung an Ihren Anbieter.
- Schuppige, abblätternde, juckende Haut. Dies ist meistens ein Ekzem oder eine bakterielle oder Pilzinfektion. Wenden Sie sich für eine Behandlung an Ihren Anbieter. Abblätternde, schuppige, juckende Brustwarzen können ein Anzeichen einer Paget-Erkrankung der Brust sein. Dies ist eine seltene Form von Brustkrebs, an der die Brustwarze beteiligt ist.
- Verdickte Haut mit großen Poren. Dies wird als peau d'orange bezeichnet, da die Haut wie eine Orangenschale aussieht. Dies kann durch eine Infektion in Ihrer Brust oder durch entzündlichen Brustkrebs verursacht werden. Wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter.
- Eingezogene Brustwarzen. Ihre Brustwarze wurde über die Oberfläche angehoben, zieht jedoch nach innen und kommt bei Stimulation nicht heraus. Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn dies neu ist.
Passen Sie auf Ihre Brustwarzen auf
Ihre Brustwarzen bilden von Natur aus ein Gleitmittel, um ein Austrocknen, Reißen oder Infektionen zu verhindern. Um Ihre Brustwarzen gesund zu halten:
- Vermeiden Sie Seifen und hartes Waschen oder Trocknen Ihrer Brüste und Brustwarzen. Dies kann zu Trockenheit und Rissen führen.
- Reiben Sie nach dem Füttern ein wenig Muttermilch auf die Brustwarze, um sie zu schützen. Halten Sie Ihre Brustwarzen trocken, um Rissbildung und Infektionen zu vermeiden.
- Wenn Sie Brustwarzen gerissen haben, tragen Sie nach der Fütterung 100% reines Lanolin auf.
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Ihr Nippel ist eingezogen oder eingezogen, wenn es vorher nicht so war.
- Dein Nippel hat sich in Form verändert.
- Ihre Brustwarze wird zart und hängt nicht mit Ihrem Menstruationszyklus zusammen.
- Dein Nippel hat Hautveränderungen.
- Sie haben eine neue Nippelentladung.
Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte und die jüngsten Veränderungen, die Sie an Ihren Brüsten und Brustwarzen bemerkt haben, sprechen. Ihr Arzt führt auch eine Brustuntersuchung durch und schlägt möglicherweise vor, dass Sie einen Dermatologen oder einen Brustarzt aufsuchen.
Sie können diese Tests durchführen lassen:
- Mammogramm (verwendet Röntgenbilder, um Bilder der Brust zu erzeugen)
- Brustultraschall (verwendet Schallwellen zur Untersuchung der Brüste)
- Brust-MRI (verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Brustgewebes zu erstellen)
- Biopsie (Entfernung einer kleinen Menge Brustgewebe zur Untersuchung)
Alternative Namen
Umgekehrter Nippel; Mamillensekretion; Stillen - Brustwarzenwechsel; Stillen - Brustwarzenwechsel
Verweise
Newton ER. Stillzeit und Stillen. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 24.
Valente SA, Grobmyer SR. Mastitis und Brustabszess. In: Bland KI, Copeland EM, Klimberg VS, Gradishar WJ, Hrsg. Die Brust: Umfassende Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 6
Datum der Überprüfung 9/25/2018
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.