Inhalt
- Während Ihres Verfahrens
- Was Sie zu Hause erwarten können
- Wundversorgung
- Aktivität
- Schmerztherapie
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.05.2017
Sie hatten ein Verfahren, um Ihre Hämorrhoiden zu entfernen. Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im After oder im unteren Teil des Rektums.
Nun, da Sie nach Hause gehen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstversorgung.
Während Ihres Verfahrens
Abhängig von Ihren Symptomen haben Sie möglicherweise eine dieser Arten von Verfahren gehabt:
- Legen Sie ein kleines Gummiband um die Hämorrhoiden, um sie durch Blockieren des Blutflusses zu schrumpfen
- Heften der Hämorrhoiden, um den Blutfluss zu blockieren
- Chirurgische Entfernung der Hämorrhoiden
- Laser- oder chemische Entfernung der Hämorrhoiden
Nachdem Sie sich von der Narkose erholt haben, kehren Sie noch am selben Tag nach Hause zurück.
Was Sie zu Hause erwarten können
Die Wiederherstellungszeit hängt von der Art des Vorgangs ab, den Sie hatten. Im Algemeinen:
- Nach der Operation können starke Schmerzen auftreten, da sich der Bereich strafft und entspannt. Nehmen Sie die Schmerzmittel pünktlich wie angewiesen ein. Warten Sie nicht, bis die Schmerzen schlimmer werden, um sie zu nehmen.
- Sie können einige Blutungen feststellen, besonders nach dem ersten Stuhlgang. Dies ist zu erwarten.
- Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, in den ersten Tagen eine weichere Diät als üblich zu sich zu nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie essen sollen.
- Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit wie Brühe, Saft und Wasser zu trinken.
- Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Stuhlweichmachers, um den Stuhlgang zu erleichtern.
Wundversorgung
Befolgen Sie die Anweisungen zur Pflege Ihrer Wunde.
- Möglicherweise möchten Sie ein Gaze- oder Hygienepolster verwenden, um den Abfluss aus der Wunde zu absorbieren. Achten Sie darauf, es oft zu ändern.
- Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit dem Duschen beginnen können. Normalerweise können Sie dies am Tag nach der Operation tun.
Aktivität
Kehren Sie allmählich zu Ihren normalen Aktivitäten zurück.
- Vermeiden Sie das Heben, Ziehen oder anstrengende Aktivitäten, bis der Boden verheilt ist. Dies umfasst das Anspannen während des Stuhlgangs oder beim Wasserlassen.
- Je nachdem, wie Sie sich fühlen und welche Art von Arbeit Sie ausführen, müssen Sie sich möglicherweise frei nehmen.
- Wenn Sie sich besser fühlen, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität. Gehen Sie beispielsweise mehr zu Fuß.
- Sie sollten sich in einigen Wochen vollständig erholt haben.
Schmerztherapie
Ihr Arzt gibt Ihnen ein Rezept für Schmerzmittel. Holen Sie sich es sofort gefüllt, so dass Sie es zur Verfügung haben, wenn Sie nach Hause gehen. Denken Sie daran, Ihr Schmerzmittel einzunehmen, bevor der Schmerz stark wird.
- Sie können einen Eisbeutel auf den Po auftragen, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Wickeln Sie den Eisbeutel vor dem Auftragen in ein sauberes Tuch. Dies verhindert eine Kälteverletzung Ihrer Haut. Verwenden Sie den Eisbeutel nicht länger als 15 Minuten.
- Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, ein Sitzbad zu nehmen. Das Einweichen in ein warmes Bad kann auch zur Schmerzlinderung beitragen. Setzen Sie sich mehrmals täglich in warmes Wasser (7,5 bis 10 cm).
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie haben starke Schmerzen oder Schwellungen
- Sie bluten viel aus Ihrem Rektum
- Du hast Fieber
- Sie können mehrere Stunden nach der Operation keinen Harn lassen
- Der Schnitt fühlt sich rot und heiß an
Alternative Namen
Hämorrhoidektomie - Entlastung; Hämorrhoiden - Entlastung
Verweise
Blumetti J, Cintron JR. Die Behandlung von Hämorrhoiden. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 12. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: 271–277.
Merchea A, Larson DW. Anus. In: Townsend CM, Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 52.
Datum der Überprüfung 15.05.2017
Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.