Cluster-Kopfschmerz

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Cluster-Kopfschmerz in 5 Minuten│Dr. Dr. Damir del Monte│Prüfungswissen Medizin Kompakt
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Inhalt

Ein Cluster-Kopfschmerz ist eine seltene Art von Kopfschmerz. Es ist einseitiger Kopfschmerz, der das Reißen der Augen, ein schlaffes Augenlid und eine verstopfte Nase beinhaltet. Angriffe dauern 15 Minuten bis 3 Stunden und treten über Wochen oder Monate täglich oder fast täglich auf. Die Angriffe sind durch schmerzfreie Perioden von mindestens einem Monat oder länger getrennt.


Cluster-Kopfschmerzen können mit anderen gebräuchlichen Arten von Kopfschmerzen wie Migräne, Sinus-Kopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen verwechselt werden.

Ursachen

Ärzte wissen nicht genau, was Cluster-Kopfschmerzen verursacht. Sie scheinen mit der plötzlichen Freisetzung von Histamin (bei einer allergischen Reaktion freigesetzten Chemikalie im Körper) oder Serotonin (von Nervenzellen hergestellte Chemikalie) im Bereich eines Nervs im Gesicht, der als Trigeminusnerv bezeichnet wird, in Verbindung zu stehen. Ein Problem in einem kleinen Bereich an der Basis des Gehirns, der Hypothalamus genannt wird, ist möglicherweise betroffen.

Es sind mehr Männer als Frauen betroffen. Die Kopfschmerzen können in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind sie jedoch in den 20er Jahren bis zum mittleren Alter. Sie neigen dazu, in Familien zu leben.



Cluster-Kopfschmerzen können ausgelöst werden durch:

  • Alkohol- und Zigarettenrauchen
  • Höhenlagen (Trekking und Flugreisen)
  • Helles Licht (einschließlich Sonnenlicht)
  • Anstrengung (körperliche Aktivität)
  • Hitze (heißes Wetter oder heiße Bäder)
  • Nahrungsmittel mit hohem Nitritgehalt (Speck und Fleischkonserven)
  • Bestimmte Medikamente
  • Kokain

Symptome

Ein Cluster-Kopfschmerz beginnt mit schweren, plötzlichen Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen treten gewöhnlich 2 bis 3 Stunden nach dem Einschlafen auf. Es kann aber auch vorkommen, wenn Sie wach sind. Die Kopfschmerzen treten gewöhnlich täglich zur gleichen Tageszeit auf. Angriffe können Monate dauern. Sie können sich mit Perioden ohne Kopfschmerzen (episodisch) abwechseln oder sie können ein Jahr oder länger fortbestehen, ohne anzuhalten (chronisch).


Cluster-Kopfschmerzschmerzen sind in der Regel:

  • Brennen, scharf, stechend oder stetig
  • Fühlte mich auf einer Gesichtshälfte vom Hals bis zur Schläfe, oft mit dem Auge
  • Im schlimmsten Fall innerhalb von 5 bis 10 Minuten, wobei der stärkste Schmerz 30 Minuten bis 2 Stunden dauert


Wenn das Auge und die Nase auf derselben Seite wie die Kopfschmerzen betroffen sind, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwellung unter oder um das Auge (kann sich auf beide Augen auswirken)
  • Übermäßiges Reißen
  • Rotes Auge
  • Schlaffes Augenlid
  • Schnupfen oder verstopfte Nase auf derselben Seite wie die Kopfschmerzen
  • Rotes, gerötetes Gesicht mit extremem Schwitzen

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt kann diese Art von Kopfschmerzen diagnostizieren, indem Sie eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen und der Krankengeschichte fragen.

Wenn eine körperliche Untersuchung während eines Angriffs durchgeführt wird, zeigt die Untersuchung in der Regel das Horner-Syndrom (einseitige Liderfall oder eine kleine Pupille). Diese Symptome treten zu anderen Zeiten nicht auf. Es werden keine anderen Veränderungen des Nervensystems (neurologisch) gesehen.

Tests, wie z. B. eine MRI des Kopfes, können erforderlich sein, um andere Ursachen für die Kopfschmerzen auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen beinhaltet:

  • Arzneimittel zur Behandlung der Schmerzen, wenn es passiert
  • Medikamente gegen Kopfschmerzen

BEHANDLUNG VON CLUSTER-KOPFSCHLÄGEN

Ihr Provider kann die folgenden Behandlungen für Kopfschmerzen empfehlen:

  • Triptan-Arzneimittel wie Sumatriptan (Imitrex).
  • Entzündungshemmende (Steroid) Medikamente wie Prednison. Beginnen Sie mit einer hohen Dosis und reduzieren Sie diese langsam über 2 bis 3 Wochen.
  • Einatmen von 100% (reinem) Sauerstoff.
  • Injektionen von Dihydroergotamin (DHE), die Clusterattacken innerhalb von 5 Minuten stoppen können (Achtung: Dieses Medikament kann gefährlich sein, wenn es mit Sumatriptan eingenommen wird).

Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine dieser Behandlungen, um Ihre Kopfschmerzen zu kontrollieren. Ihr Provider lässt Sie möglicherweise mehrere Arzneimittel testen, bevor Sie entscheiden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzmedikamente und Betäubungsmittel lindern in der Regel keine Cluster-Kopfschmerzschmerzen, da sie zu lange dauern.

Eine chirurgische Behandlung kann für Sie empfohlen werden, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben. Eine solche Behandlung ist ein Neurostimulator. Dieses Gerät sendet winzige elektrische Signale an bestimmte Nerven wie den Hinterhaupennerv in der Kopfhaut. Ihr Provider kann Ihnen mehr über die Operation erzählen.

VERHINDERN VON CLUSTER-KOPFSACHEN

Vermeiden Sie das Rauchen, Alkoholkonsum, bestimmte Lebensmittel und andere Dinge, die Kopfschmerzen auslösen. Ein Kopfschmerz-Tagebuch kann Ihnen helfen, Ihre Kopfschmerzauslöser zu identifizieren. Wenn Sie Kopfschmerzen bekommen, notieren Sie Folgendes:

  • Tag und Zeit begannen die Schmerzen
  • Was Sie in den letzten 24 Stunden gegessen und getrunken haben
  • Wie viel hast du geschlafen?
  • Was Sie getan haben und wo Sie waren, bevor der Schmerz einsetzte
  • Wie lange dauerten die Kopfschmerzen und was hat dazu geführt, dass es aufhörte

Überprüfen Sie Ihr Tagebuch bei Ihrem Anbieter, um Auslöser oder Muster für Ihre Kopfschmerzen zu identifizieren. Dies kann Ihnen und Ihrem Anbieter dabei helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen. Wenn Sie Ihre Auslöser kennen, können Sie diese vermeiden.

Die Kopfschmerzen können von selbst verschwinden oder Sie benötigen eine Behandlung, um sie zu verhindern. Die folgenden Arzneimittel können auch zur Behandlung oder Vorbeugung von Kopfschmerzen eingesetzt werden:

  • Allergie-Medikamente
  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente
  • Anfallsmedizin

Ausblick (Prognose)

Cluster-Kopfschmerzen sind nicht lebensbedrohlich. Sie verursachen normalerweise keine dauerhaften Veränderungen im Gehirn. Sie sind jedoch langfristig (chronisch) und oft schmerzhaft genug, um Arbeit und Leben zu beeinträchtigen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie 911 an, wenn:

  • Sie erleben "die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens".
  • Sie haben Sprech-, Seh- oder Bewegungsprobleme oder einen Gleichgewichtsverlust, insbesondere wenn Sie diese Symptome nicht schon einmal mit Kopfschmerzen hatten.
  • Ein Kopfschmerz beginnt plötzlich.

Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Ihr Kopfschmerzmuster oder Schmerz ändert sich.
  • Behandlungen, die einmal funktionierten, helfen nicht mehr.
  • Sie haben Nebenwirkungen von Ihrem Arzneimittel.
  • Sie sind schwanger oder könnten schwanger werden. Einige Arzneimittel sollten nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden.
  • Sie müssen an mehr als 3 Tagen in der Woche Schmerzmittel einnehmen.
  • Ihre Kopfschmerzen sind schwerer, wenn Sie liegen.

Verhütung

Wenn Sie rauchen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören. Alkoholkonsum und Lebensmittel, die Cluster-Kopfschmerzen auslösen, müssen möglicherweise vermieden werden. Medikamente können Cluster-Kopfschmerzen in einigen Fällen verhindern.

Alternative Namen

Histamin-Kopfschmerz; Kopfschmerz - Histamin; Migräne-Neuralgie; Kopfschmerz - Cluster; Hortons Kopfschmerzen; Vaskulärer Kopfschmerz - Cluster; Episodischer Clusterkopfschmerz; Chronische Cluster-Kopfschmerzen

Patientenanweisungen

  • Kopfschmerzen - was fragen Sie Ihren Arzt?

Bilder


  • Gehirn

  • Hypothalamus

  • Ursache von Kopfschmerzen

  • Schmerzen bei Cluster-Kopfschmerzen

Verweise

Garza I, Schwedt TJ, Robertson CE, Smith JH. Kopfschmerzen und andere kraniofaziale Schmerzen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 103.

Hoffmann J, Mai A. Diagnose, Pathophysiologie und Management von Clusterkopfschmerz. Lancet Neurol. 2018; 17 (1): 75–83. PMID: 29174963 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29174963.

Silberstein SD. Kopfschmerz-Management In: Benzon HT, Rathmell JP, Wu CL, Turk DC, Argoff CE, Hurley RW, Hrsg. Praktische Behandlung von Schmerzen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2014: Kapitel 30.

Datum des Berichts vom 22.11.2017

Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung des Providence Medical Center, Medford, OR; Chirurgische Abteilung im Ashland Community Hospital, Ashland, OR; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.