Störungen der Immunschwäche

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Störungen der Immunschwäche - Enzyklopädie
Störungen der Immunschwäche - Enzyklopädie

Inhalt

Störungen der Immunschwäche treten auf, wenn die körpereigene Immunantwort vermindert ist oder fehlt.


Ursachen

Das Immunsystem besteht aus Lymphgewebe im Körper. Dazu gehören:

  • Knochenmark
  • Lymphknoten
  • Teile der Milz und des Magen-Darm-Trakts
  • Thymusdrüse
  • Mandeln

Proteine ​​und Zellen im Blut sind ebenfalls Teil des Immunsystems.

Das Immunsystem schützt den Körper vor schädlichen Substanzen, den so genannten Antigenen. Beispiele für Antigene umfassen Bakterien, Viren, Toxine, Krebszellen und fremdes Blut oder Gewebe von einer anderen Person oder Art.


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Wenn das Immunsystem ein Antigen erkennt, reagiert es, indem es Proteine ​​produziert, sogenannte Antikörper, die die schädlichen Substanzen zerstören. Die Reaktion des Immunsystems beinhaltet auch einen Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird. Während dieses Vorgangs verschlucken bestimmte weiße Blutkörperchen Bakterien und andere Fremdstoffe. Proteine ​​genannt Komplement helfen bei diesem Prozess.



Schauen Sie sich dieses Video an: Phagozytose

Störungen der Immunschwäche können jeden Teil des Immunsystems beeinträchtigen. Meistens treten diese Zustände auf, wenn spezielle weiße Blutkörperchen, die als T- oder B-Lymphozyten (oder beide) bezeichnet werden, nicht normal funktionieren oder Ihr Körper nicht genügend Antikörper produziert.

Vererbte Erkrankungen der Immunschwäche, die B-Zellen betreffen, sind:

  • Hypogammaglobulinämie, die in der Regel zu Atemwegs- und Magen-Darm-Infektionen führt
  • Agammaglobulinämie, die früh im Leben zu schweren Infektionen führt und oft tödlich ist

Vererbte Erkrankungen der Immunschwäche, die T-Zellen betreffen, können wiederholte Candida-Infektionen (Hefepilze) verursachen. Vererbter kombinierter Immundefekt betrifft sowohl T-Zellen als auch B-Zellen. Es kann im ersten Lebensjahr tödlich sein, wenn es nicht vorzeitig behandelt wird.


Von Menschen wird berichtet, dass sie immunsupprimiert sind, wenn sie an einer Immunschwäche-Störung leiden, die auf Medikamente zurückzuführen ist, die das Immunsystem schwächen (z. B. Corticosteroide). Immunsuppression ist auch eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.

Erworbene Immunschwäche kann eine Komplikation von Krankheiten wie HIV / AIDS und Unterernährung sein (insbesondere wenn die Person nicht genügend Eiweiß isst). Viele Krebsarten können auch zu Immundefekten führen.

Menschen, denen die Milz entfernt wurde, haben eine erworbene Immunschwäche und haben ein höheres Risiko, sich durch bestimmte Bakterien anzustecken, gegen die die Milz normalerweise hilft. Menschen mit Diabetes haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Infektionen.

Wenn Sie älter werden, wird das Immunsystem weniger effektiv. Immunsystemgewebe (insbesondere Lymphgewebe wie die Thymusdrüse) schrumpfen, und die Anzahl und Aktivität der weißen Blutkörperchen sinkt.

Die folgenden Zustände und Krankheiten können zu einer Immundefizienzstörung führen:

  • Ataxie-Teleangiektasie
  • Mängel ergänzen
  • DiGeorge-Syndrom
  • Hypogammaglobulinämie
  • Job-Syndrom
  • Leukozytenadhäsionsdefekte
  • Agammaglobulinämie
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

Symptome

Ihr Arzt könnte denken, dass Sie an einer Immundefizienzstörung leiden, wenn Sie:

  • Infektionen, die immer wieder zurückkehren oder nicht verschwinden
  • Schwere Infektion durch Bakterien oder andere Keime, die normalerweise keine schwere Infektion verursachen

Andere Zeichen sind:

  • Schlechte Reaktion auf die Behandlung von Infektionen
  • Verspätete oder unvollständige Erholung von der Krankheit
  • Bestimmte Krebsarten (wie Kaposi-Sarkom oder Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Bestimmte Infektionen (einschließlich einiger Formen von Lungenentzündung oder wiederholten Pilzinfektionen)

Symptome hängen von der Störung ab. Zum Beispiel haben Personen mit niedrigeren IgA-Spiegeln in Kombination mit niedrigen Spiegeln bestimmter IgG-Unterklassen wahrscheinlich Probleme mit Lungen, Nebenhöhlen, Ohren, Rachen und Verdauungstrakt.

Prüfungen und Tests

Zu den Tests, die zur Diagnose einer Immundefizienzstörung herangezogen werden, gehören:

  • Komplementärwerte im Blut oder andere Tests zur Messung von Substanzen, die vom Immunsystem freigesetzt werden
  • HIV Test
  • Immunglobulinspiegel im Blut
  • Proteinelektrophorese (Blut oder Urin)
  • T (Thymus-abgeleitete) Lymphozytenzahl
  • Anzahl weißer Blutkörperchen

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, Infektionen zu verhindern und auftretende Krankheiten und Infektionen zu behandeln.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, sollten Sie den Kontakt mit Personen vermeiden, die an Infektionen oder ansteckenden Krankheiten leiden. Möglicherweise müssen Sie Personen vermeiden, die in den letzten 2 Wochen mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden.

Wenn Sie eine Infektion entwickeln, wird Ihr Anbieter Sie aggressiv behandeln. Dies kann die langfristige Anwendung von Antibiotika oder Antimykotika einschließen, um zu verhindern, dass Infektionen wieder auftreten.

Interferon wird zur Behandlung von Virusinfektionen und einigen Krebsarten verwendet. Es ist ein Medikament, das das Immunsystem besser funktionieren lässt.

Personen mit HIV / AIDS können Arzneimittelkombinationen einnehmen, um die HIV-Menge in ihrem Immunsystem zu reduzieren und ihre Immunität zu verbessern.

Personen, bei denen eine Milzentfernung geplant ist, sollten 2 Wochen vor dem Eingriff gegen Bakterien wie z. B. geimpft werden Streptococcus-Pneumonie und Haemophilus influenzae.

Knochenmarkstransplantate können verwendet werden, um bestimmte Immunschwächezustände zu behandeln.

Manchmal wird eine passive Immunität (Empfangen von Antikörpern, die von einer anderen Person oder einem Tier erzeugt wurden) empfohlen, um Krankheiten zu verhindern, nachdem Sie bestimmten Bakterien oder Viren ausgesetzt waren.

Menschen mit niedrigen oder fehlenden Konzentrationen bestimmter Immunglobuline können mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) unterstützt werden, das durch eine Vene verabreicht wird.

Ausblick (Prognose)

Einige Immundefizienzstörungen sind mild und verursachen gelegentlich Krankheiten. Andere sind schwerwiegend und können tödlich sein. Die durch Medikamente verursachte Immunsuppression verschwindet oft, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Immunschwäche-Erkrankungen können sein:

  • Häufige oder andauernde Krankheit
  • Erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten oder Tumoren
  • Erhöhtes Infektionsrisiko

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie sich einer Chemotherapie oder Kortikosteroide unterziehen und Folgendes entwickeln:

  • Fieber von 38 ° C oder höher
  • Ein Husten mit Atemnot
  • Magenschmerzen
  • Andere neue Symptome

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen steifen Nacken und Kopfschmerzen mit dem Fieber haben.

Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie wiederholt Pilzinfektionen oder Mundsoor haben.

Verhütung

Es ist kein Weg bekannt, angeborene Störungen der Immunschwäche zu verhindern. Wenn Sie in der Familie von Immunschwäche-Erkrankungen leiden, möchten Sie möglicherweise eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.

Sicheren Sex zu üben und das Teilen von Körperflüssigkeiten zu vermeiden, kann dazu beitragen, HIV / AIDS zu verhindern. Fragen Sie Ihren Provider, ob ein Arzneimittel namens Truvada die richtige ist, um eine HIV-Infektion zu verhindern.

Eine gute Ernährung kann erworbene Immunschwäche durch Mangelernährung verhindern.

Alternative Namen

Immunsuppression; Immunodepressed - Immunschwäche; Immunsupprimiert - Immunschwäche; Hypogammaglobulinämie - Immunschwäche; Agammaglobulinämie - Immunschwäche

Bilder


  • Antikörper

Verweise

Abbas AK, Lichtman AH, Pillai S. Congenital und erworbene Immundefekte. In: Abbas AK, Lichtman AH, Pillai S., Hrsg. Zelluläre und molekulare Immunologie. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kapitel 21.

Cunningham-Rundles C. Primäre Immunschwächekrankheiten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 250.

Überprüfungsdatum 2/27/2018

Aktualisiert durch: Stuart I. Henochowicz, MD, FACP, Assoziierter klinischer Professor für Medizin, Abteilung für Allergie, Immunologie und Rheumatologie, Georgetown University Medical School, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.