Erythema nodosum

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Erythema Nodosum
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Inhalt

Das Erythema nodosum ist eine entzündliche Erkrankung. Es handelt sich um zarte, rote Beulen (Knoten) unter der Haut.


Ursachen

In etwa der Hälfte der Fälle ist die genaue Ursache des Erythems nodosum nicht bekannt. Die verbleibenden Fälle sind mit einer Infektion oder einer anderen systemischen Störung verbunden.

Einige der häufigsten Infektionen im Zusammenhang mit der Störung sind:

  • Streptokokken (am häufigsten)
  • Katzenkratzkrankheit
  • Chlamydien
  • Kokzidioidomykose
  • Hepatitis B
  • Histoplasmose
  • Leptospirose
  • Mononukleose (EBV)
  • Mykobakterien
  • Mykoplasmen
  • Psittakose
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Tularämie
  • Yersinia

Erythema nodosum kann mit einer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln auftreten, darunter:

  • Antibiotika, einschließlich Amoxicillin und anderen Penicillinen
  • Sulfonamide
  • Sulfone
  • Antibabypillen
  • Progestin

Manchmal kann während der Schwangerschaft ein Erythem nodosum auftreten.


Andere Erkrankungen, die mit dieser Erkrankung zusammenhängen, sind Leukämie, Lymphom, Sarkoidose, rheumatisches Fieber, Bechet-Krankheit und Colitis ulcerosa.

Die Erkrankung ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Symptome

Erythema nodosum tritt am häufigsten an der Vorderseite der Schienbeine auf. Es kann auch an anderen Körperbereichen wie Gesäß, Waden, Knöcheln, Oberschenkeln und Armen auftreten.

Die Läsionen beginnen als flache, feste, heiße, rote, schmerzhafte Klumpen mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Innerhalb weniger Tage können sie eine violette Farbe annehmen. Über mehrere Wochen verblassen die Klumpen zu einem bräunlichen, flachen Fleck.

Andere Symptome können sein:

  • Fieber
  • Allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)
  • Gelenkschmerzen
  • Hautrötung, Entzündung oder Reizung
  • Schwellung des Beines oder anderer betroffener Stellen

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt kann diesen Zustand anhand Ihrer Haut diagnostizieren. Mögliche Tests umfassen:


  • Lochbiopsie eines Knotens
  • Halskultur, um eine Strep-Infektion auszuschließen
  • Röntgenaufnahme der Brust, um Sarkoidose oder Tuberkulose auszuschließen
  • Blutuntersuchungen, um nach Infektionen oder anderen Erkrankungen zu suchen

Behandlung

Die zugrunde liegende Infektion, Droge oder Krankheit sollte identifiziert und behandelt werden.

Die Behandlung kann umfassen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
  • Stärkere entzündungshemmende Arzneimittel, sogenannte Corticosteroide, oral eingenommen oder als Schuss verabreicht.
  • Kaliumjodid (SSKI) -Lösung, meist als Tropfen zu Orangensaft gegeben.
  • Andere orale Arzneimittel, die auf das Immunsystem des Körpers wirken.
  • Schmerzmittel (Analgetika).
  • Sich ausruhen.
  • Erhöhen Sie den wunden Bereich (Höhe).
  • Heiße oder kalte Kompressen zur Verringerung der Beschwerden.

Ausblick (Prognose)

Das Erythema nodosum ist unangenehm, aber in den meisten Fällen nicht gefährlich.

Die Symptome verschwinden meistens innerhalb von 6 Wochen, können aber wieder auftreten.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome eines Erythem nodosum entwickeln.

Bilder


  • Erythema nodosum im Zusammenhang mit Sarkoidose

  • Erythema nodosum am Fuß

Verweise

Forrestel A, Rosenbach M. Erythema nodosum. In: Lebwohl MG, Heymann WR, Berth-Jones J., Coulson IH, Hrsg. Behandlung von Hautkrankheiten: Umfassende Therapeutische Strategien. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 75.

Gehris RP. Dermatologie. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Norwalk AJ, Hrsg. Atlas der pädiatrischen Diagnose. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 8.

Datum der Überprüfung am 25.07.2017

Aktualisiert von: David L. Swanson, MD, stellvertretender Vorsitzender der medizinischen Dermatologie, außerordentlicher Professor für Dermatologie, Mayo Medical School, Scottsdale, AZ. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.