Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 4/4/2018
Ein Aneurysma ist ein schwacher Bereich in der Wand eines Blutgefäßes, der dazu führt, dass sich das Blutgefäß ausbeult oder ausbläst. Wenn ein Aneurysma in einem Blutgefäß des Gehirns auftritt, spricht man von einem zerebralen oder intrakraniellen Aneurysma.
Ursachen
Aneurysmen im Gehirn treten auf, wenn sich in der Wand eines Blutgefäßes ein geschwächter Bereich befindet. Ein Aneurysma kann von Geburt (angeboren) vorhanden sein. Oder es kann sich später im Leben entwickeln.
Es gibt viele Arten von Gehirnaneurysmen. Der häufigste Typ wird Beerenaneurysma genannt. Dieser Typ kann in der Größe von wenigen Millimetern bis über einen Zentimeter variieren. Riesenbeeren-Aneurysmen können größer als 2,5 Zentimeter sein. Dies ist häufiger bei Erwachsenen. Beerenaneurysmen, insbesondere wenn es mehr als eine gibt, werden manchmal von Familien weitergegeben.
Schauen Sie sich dieses Video an: Zerebrales Aneurysma
Bei anderen Arten von zerebralen Aneurysmen wird das gesamte Blutgefäß aufgeweitet. Oder sie erscheinen als Ballon aus einem Teil eines Blutgefäßes. Solche Aneurysmen können in jedem Blutgefäß auftreten, das das Gehirn versorgt. Die Arterienverhärtung (Arteriosklerose), Traumata und Infektionen können die Blutgefäßwand schädigen und zerebrale Aneurysmen verursachen.
Gehirnaneurysmen sind üblich. Einer von fünfzig Menschen hat ein Gehirnaneurysma, aber nur eine kleine Anzahl dieser Aneurysmen verursacht Symptome oder Rupturen.
Risikofaktoren sind:
- Familiengeschichte von zerebralen Aneurysmen
- Medizinische Probleme wie Polyzystische Nierenerkrankung, Aorta-Koerktation und Endokarditis
- Hoher Blutdruck, Rauchen, Alkohol und illegaler Drogenkonsum
Symptome
Eine Person kann ein Aneurysma haben, ohne Symptome zu haben. Diese Art von Aneurysma kann gefunden werden, wenn ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns aus einem anderen Grund durchgeführt wird.
Ein Hirnaneurysma kann beginnen, eine kleine Menge Blut auszuströmen. Dies kann schwere Kopfschmerzen verursachen, die eine Person als "die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens" bezeichnet. Es kann als Donnerschlag oder Sentinel-Kopfschmerz bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass der Kopfschmerz ein Warnsignal für einen zukünftigen Bruch sein kann, der Tage bis Wochen nach dem Beginn des Kopfschmerzes auftreten kann.
Symptome können auch auftreten, wenn das Aneurysma auf nahe gelegene Strukturen im Gehirn drückt oder aufbricht (Rupturen) und Blutungen im Gehirn verursacht.
Die Symptome hängen davon ab, wo sich das Aneurysma befindet, ob es aufbricht und in welchem Teil des Gehirns es sich befindet. Symptome können sein:
- Doppelte Vision
- Sichtverlust
- Kopfschmerzen
- Augenschmerzen
- Nackenschmerzen
- Steifer Nacken
- Klingeln in den Ohren
Ein plötzlicher, heftiger Kopfschmerz ist ein Symptom eines Aneurysmas, das gebrochen ist. Andere Symptome einer Aneurysmruptur können sein:
- Verwirrung, keine Energie, Schläfrigkeit, Benommenheit oder Koma
- Augenlider sinkt
- Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen
- Muskelschwäche oder Schwierigkeiten beim Bewegen eines Körperteils
- Taubheit oder vermindertes Gefühl in irgendeinem Teil des Körpers
- Probleme beim Sprechen
- Anfälle
- Steifer Nacken (gelegentlich)
- Visionsänderungen (Doppelvision, Visusverlust)
- Verlust des Bewusstseins
HINWEIS: Ein gebrochenes Aneurysma ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an, z. B. 911.
Prüfungen und Tests
Eine Augenuntersuchung kann Anzeichen eines erhöhten Drucks im Gehirn zeigen, einschließlich Schwellung des Sehnervs oder Blutung in die Netzhaut des Auges. Eine klinische Untersuchung kann abnormale Augenbewegungen, Sprache, Stärke oder Empfindung zeigen.
Die folgenden Tests können verwendet werden, um ein Gehirnaneurysma zu diagnostizieren und die Ursache für Blutungen im Gehirn zu bestimmen:
- Die zerebrale Angiographie oder Spiral-CT-Scan-Angiographie (CTA) des Kopfes zeigt die Position und Größe des Aneurysmas
- Rückenmark
- CT-Scan des Kopfes
- Elektrokardiogramm (EKG)
- MRT des Kopfes oder MRT-Angiogramms (MRA)
Behandlung
Zwei übliche Methoden werden zur Reparatur eines Aneurysmas verwendet.
- Das Clipping erfolgt während einer Operation des offenen Gehirns (Kraniotomie).
- Endovaskuläre Reparaturen werden am häufigsten durchgeführt. Normalerweise handelt es sich dabei um eine Wicklung oder ein Aufrollen und Stenting. Dies ist eine weniger invasive und gebräuchliche Methode zur Behandlung von Aneurysmen.
Nicht alle Aneurysmen müssen sofort behandelt werden. Diejenigen, die sehr klein sind (weniger als 3 mm), neigen weniger zum Aufbrechen.
Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, ob es sicherer ist, das Aneurysma durch eine Operation zu blockieren, bevor es aufbrechen kann. Manchmal sind Menschen zu krank, um operiert zu werden, oder es ist zu gefährlich, das Aneurysma aufgrund seiner Lage zu behandeln.
Ein gebrochenes Aneurysma ist ein Notfall, der sofort behandelt werden muss. Die Behandlung kann Folgendes beinhalten:
- Aufnahme in die Intensivstation des Krankenhauses (ICU)
- Vollständige Bettruhe- und Aktivitätsbeschränkungen
- Blutabfluss aus dem Gehirnbereich (zerebralventrikuläre Drainage)
- Arzneimittel gegen Anfälle
- Arzneimittel zur Bekämpfung von Kopfschmerzen und Blutdruck
- Arzneimittel durch eine Vene (IV), um eine Infektion zu verhindern
Sobald das Aneurysma repariert ist, kann eine Behandlung erforderlich sein, um einen Schlaganfall durch einen Blutgefäßkrampf zu verhindern.
Ausblick (Prognose)
Wie gut Sie es tun, hängt von vielen Dingen ab. Menschen, die sich nach einem Aneurysmabruch in einem tiefen Koma befinden, tun sich weniger gut als Personen mit weniger schweren Symptomen.
Gebrochene zerebrale Aneurysmen sind oft tödlich. Einige der Überlebenden haben keine dauerhafte Behinderung. Andere haben mittelschwere bis schwere Behinderungen.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen des Aneurysmas im Gehirn können sein:
- Erhöhter Druck im Schädel
- Hydrocephalus, der durch eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns verursacht wird
- Bewegungsverlust in einem oder mehreren Körperteilen
- Verlust des Gefühls eines Gesichts oder Körpers
- Anfälle
- Schlaganfall
- Subarachnoidalblutung
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie plötzliche oder starke Kopfschmerzen haben, insbesondere wenn Sie auch Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle oder andere Symptome des Nervensystems haben.
Rufen Sie auch an, wenn Sie Kopfschmerzen haben, die für Sie ungewöhnlich sind, insbesondere wenn es sich um schwere oder schlimmste Kopfschmerzen handelt.
Verhütung
Es ist kein Weg bekannt, um die Bildung eines Beerenaneurysmas zu verhindern. Die Behandlung von Bluthochdruck kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein vorhandenes Aneurysma reißt. Die Kontrolle von Risikofaktoren für Atherosklerose kann die Wahrscheinlichkeit einiger Arten von Aneurysmen verringern.
Personen, bei denen bekannt ist, dass sie ein Aneurysma haben, benötigen möglicherweise regelmäßige Arztbesuche, um sicherzustellen, dass sich das Aneurysma nicht an Größe oder Form ändert.
Wenn ununterbrochene Aneurysmen rechtzeitig entdeckt werden, können sie behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen, oder durch regelmäßige Bildgebung (in der Regel jährlich) überwacht werden.
Die Entscheidung, ein ununterbrochenes zerebrales Aneurysma zu reparieren, hängt von der Größe und dem Ort des Aneurysmas sowie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab.
Alternative Namen
Aneurysma - zerebral; Zerebrales Aneurysma; Aneurysma - intrakraniell
Patientenanweisungen
- Reperatur des Gehirn-Aneurysmas - Entlastung
- Kopfschmerzen - was fragen Sie Ihren Arzt?
Bilder
Zerebrales Aneurysma
Zerebrales Aneurysma
Verweise
Webseite der American Stroke Association. Was Sie über zerebrale Aneurysmen wissen sollten. www.strokeassociation.org/STROKEORG/AboutStroke/TypesofStroke/HemorrhagicBleeds/Was-You-Should-Know-About-Cerebral-Aneurysms_UCM_310103_Article.jsp#.Wv1tfUiFO1t. Aktualisiert am 14. November 2016. Abgerufen am 5. Juni 2018.
Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Zerebrale Aneurysmen. www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Cerebral-Aneurysms-Fact-Sheet. Aktualisiert am 20. Dezember 2016. Abgerufen am 5. Juni 2018.
Szeder V, Tateshima S, Duckwiler GR. Intrakranielle Aneurysmen und Subarachnoidalblutung. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 67.
Thompson BG, Brown RD Jr., Amin-Hanjani S. et al. Richtlinien für das Management von Patienten mit nicht unterbrochenen intrakraniellen Aneurysmen: Eine Richtlinie für Angehörige der Gesundheitsberufe der American Heart Association / American Stroke Association. Schlaganfall. 2015: 46 (8): 2368-2400. PMID: 26089327 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26089327.
Prüfungsdatum 4/4/2018
Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung, Holston Valley Medical Center, TN; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.