Brachiale Plexopathie

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die brachiale Plexopathie ist eine Form der peripheren Neuropathie. Es tritt auf, wenn der Plexus brachialis beschädigt ist. Dies ist ein Bereich auf jeder Seite des Halses, wo Nervenwurzeln vom Rückenmark in die Nerven jedes Arms gespalten werden.


Schäden an diesen Nerven führen zu Schmerzen, verminderter Bewegung oder vermindertem Gefühl in Arm und Schulter.

Ursachen

Die Schädigung des Plexus brachialis ist in der Regel eine direkte Verletzung des Nervs, Dehnungsverletzungen (einschließlich Geburtstrauma), Druck von Tumoren in der Umgebung (insbesondere Lungentumoren) oder Schäden, die durch eine Strahlentherapie entstehen.

Störungen des Plexus brachialis können auch auftreten mit:

  • Geburtsfehler, die den Halsbereich belasten
  • Exposition gegenüber Toxinen, Chemikalien oder Medikamenten
  • Vollnarkose während der Operation
  • Entzündungszustände, z. B. aufgrund eines Virus- oder Immunsystemsproblems

In einigen Fällen kann keine Ursache identifiziert werden.

Symptome

Symptome können sein:

  • Taubheit der Schulter, des Armes oder der Hand
  • Schulterschmerzen
  • Kribbeln, Brennen, Schmerzen oder abnorme Empfindungen (Ort hängt von dem verletzten Bereich ab)
  • Schwäche der Schulter, des Armes, der Hand oder des Handgelenks

Prüfungen und Tests

Eine Untersuchung von Arm, Hand und Handgelenk kann ein Problem mit den Nerven des Plexus brachialis aufdecken. Zeichen können enthalten:


  • Deformität des Arms oder der Hand
  • Schwierigkeit beim Bewegen der Schulter, des Armes, der Hand oder der Finger
  • Verminderte Armreflexe
  • Verschwendung der Muskeln
  • Schwäche der Handbeugung

Eine detaillierte Anamnese kann helfen, die Ursache der Plexopathie brachialis zu ermitteln. Alter und Geschlecht sind wichtig, da einige Probleme mit Plexus brachialis in bestimmten Gruppen häufiger auftreten. Zum Beispiel haben junge Männer häufiger eine entzündliche oder postvirale Plexus brachialis, genannt Parsonage-Turner-Syndrom.

Tests, die zur Diagnose dieses Zustands durchgeführt werden können, können Folgendes umfassen:

  • Bluttests
  • Brust Röntgen
  • Elektromyographie (EMG) zur Überprüfung der Muskeln und Nerven, die die Muskeln kontrollieren
  • MRT des Kopfes, des Halses und der Schulter
  • Nervenleitung, um zu prüfen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen
  • Nervenbiopsie zur Untersuchung eines Nervenstücks unter dem Mikroskop (selten benötigt)
  • Ultraschall

Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu korrigieren und es Ihnen zu ermöglichen, Ihre Hand und Ihren Arm so weit wie möglich zu verwenden. In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich, und das Problem wird von selbst besser.


Die Behandlungsoptionen umfassen eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Arzneimittel zur Schmerzkontrolle
  • Physiotherapie zur Aufrechterhaltung der Muskelkraft.
  • Zahnspangen, Schienen oder andere Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Ihren Arm zu verwenden
  • Nervenblockade, bei der Medizin in den Bereich in der Nähe der Nerven injiziert wird, um die Schmerzen zu reduzieren
  • Operation, um die Nerven zu reparieren oder etwas zu entfernen, das auf die Nerven drückt

Ergotherapie oder Beratung, um Veränderungen am Arbeitsplatz vorzuschlagen, kann erforderlich sein.

Erkrankungen wie Diabetes und Nierenerkrankungen können die Nerven schädigen. In diesen Fällen richtet sich die Behandlung auch auf die zugrunde liegende Erkrankung.

Ausblick (Prognose)

Eine gute Erholung ist möglich, wenn die Ursache erkannt und richtig behandelt wird. In einigen Fällen kommt es zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung oder Empfindung. Nervenschmerzen können stark sein und lange anhalten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Deformität der Hand oder des Armes, mild bis stark, was zu Kontrakturen führen kann
  • Teilweise oder vollständige Armlähmung
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust des Gefühls in Arm, Hand oder Fingern
  • Wiederholte oder unbemerkte Verletzung der Hand oder des Armes durch vermindertes Gefühl

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in Schulter, Arm oder Hand verspüren.

Alternative Namen

Neuropathie - Plexus brachialis; Dysfunktion des Plexus brachialis; Parsonage-Turner-Syndrom; Pancoast-Syndrom

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

Chad DA, Bowley MP. Störungen der Nervenwurzeln und Plexus. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 106.

Waldman SD. Cervicothoracic interspinäre Bursitis. In: Waldman SD, Hrsg. Atlas der ungewöhnlichen Schmerzsyndrome. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 22.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.