Choriokarzinom

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Inhalt

Das Choriokarzinom ist ein schnell wachsender Krebs, der in der Gebärmutter einer Frau auftritt. Die abnormalen Zellen beginnen im Gewebe, das normalerweise zur Plazenta werden würde. Dies ist das Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu ernähren.


Das Choriokarzinom ist eine trophoblastische Erkrankung der Schwangerschaft.

Ursachen

Das Choriokarzinom ist ein seltener Krebs, der als abnorme Schwangerschaft auftritt. In dieser Art von Schwangerschaft kann sich ein Baby entwickeln oder nicht.

Der Krebs kann auch nach einer normalen Schwangerschaft auftreten. Meistens kommt es jedoch bei einem vollständigen Molenmantel vor. Dies ist ein Wachstum, das sich zu Beginn einer Schwangerschaft im Mutterleib bildet. Das abnormale Gewebe aus dem Maulwurf kann auch nach dem Entfernen noch weiter wachsen und krebsartig werden. Etwa die Hälfte aller Frauen mit einem Choriokarzinom hatte eine Formation der Molatidiformis oder molaren Schwangerschaft.

Choriokarzinome können auch nach einer frühen Schwangerschaft auftreten, die nicht fortbesteht (Fehlgeburt). Sie können auch nach einer Eileiterschwangerschaft oder einem Genitaltumor auftreten.

Symptome

Ein mögliches Symptom ist eine abnormale oder unregelmäßige Blutung aus der Scheide bei einer Frau, die kürzlich einen wasserdampfförmigen Muttermal oder eine Schwangerschaft hatte.


Andere Symptome können sein:

  • Unregelmäßige Blutungen aus der Scheide
  • Schmerzen, die mit der Blutung oder aufgrund einer Vergrößerung der Eierstöcke einhergehen können, die häufig bei einem Choriokarzinom auftritt

Prüfungen und Tests

Ein Schwangerschaftstest ist positiv, auch wenn Sie nicht schwanger sind. Das Schwangerschaftshormon (HCG) wird hoch sein.

Eine Beckenuntersuchung kann eine vergrößerte Gebärmutter und Eierstöcke finden.

Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Quantitatives Serum-HCG
  • Komplettes Blutbild
  • Nierenfunktionstests
  • Leberfunktionstest

Bildgebende Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • CT-Scan
  • MRI
  • Ultraschall im Beckenbereich
  • Brust Röntgen

Sie sollten sorgfältig überwacht werden, nachdem Sie einen Wasserdichel oder am Ende einer Schwangerschaft hatten. Eine frühzeitige Diagnose eines Choriokarzinoms kann das Ergebnis verbessern.


Behandlung

Nach der Diagnose wird eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf andere Organe ausgeweitet hat. Die Haupttherapie ist die Chemotherapie.

Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter und Bestrahlung sind selten erforderlich.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Frauen, deren Krebs sich nicht ausgebreitet hat, können geheilt werden und können noch Kinder bekommen. Ein Choriokarzinom kann innerhalb weniger Monate bis drei Jahre nach der Behandlung wiederkommen.

Die Krankheit ist schwieriger zu heilen, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und eines oder mehrere der folgenden Ereignisse auftreten:

  • Die Krankheit breitet sich auf die Leber oder das Gehirn aus
  • Der Schwangerschaftshormonspiegel (HCG) liegt zu Beginn der Behandlung über 40.000 mIU / ml
  • Krebs kehrt nach einer Chemotherapie zurück
  • Symptome oder Schwangerschaft traten länger als 4 Monate vor Beginn der Behandlung auf
  • Ein Choriokarzinom trat nach einer Schwangerschaft auf, die zur Geburt eines Kindes führte

Viele Frauen (etwa 70%), die zunächst eine schlechte Einstellung haben, gehen in die Remission (krankheitsfreier Zustand).

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin bei Ihrem Arzt an, wenn Sie innerhalb eines Jahres nach einem Wasserdarm-Muttermal oder einer Schwangerschaft Symptome entwickeln.

Alternative Namen

Chorioblastom; Trophoblastischer Tumor; Chorioepitheliom; Trophoblastische Neoplasie bei der Gestation; Krebs - Choriokarzinom

Verweise

Website des National Cancer Institute. Behandlung von trophoblastischen Erkrankungen während der Schwangerschaft (PDQ) - Version des Gesundheitsberufes. www.cancer.gov/cancertopics/pdq/treatment/gestationaltrophoblastic/HealthProfessional. Aktualisiert am 25. Februar 2015. Abgerufen am 30. April 2018.

Salani R, Copeland LJ. Maligne Erkrankungen und Schwangerschaft. In: Gabbe SG, Niebyl JR, Simpson JL et al., Hrsg. Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 50.

Datum der Überprüfung 19.04.2014

Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.