Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Selbsthilfegruppen
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 26.03.2014
Trauer ist eine Reaktion auf einen großen Verlust von jemandem oder etwas. Es ist meistens eine unglückliche und schmerzhafte Emotion.
Ursachen
Trauer kann durch den Tod eines geliebten Menschen ausgelöst werden. Menschen können auch Kummer verspüren, wenn sie eine Krankheit haben, für die es keine Heilung gibt, oder einen chronischen Zustand, der ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Das Ende einer bedeutenden Beziehung kann auch zu Trauer führen.
Jeder spürt Trauer auf seine Weise. Der Trauerprozess hat jedoch gemeinsame Stufen. Es beginnt mit dem Erkennen eines Verlusts und dauert an, bis eine Person diesen Verlust schließlich akzeptiert.
Die Reaktionen der Menschen auf Trauer werden je nach den Umständen des Todes unterschiedlich sein. Wenn zum Beispiel die Person, die gestorben ist, eine chronische Krankheit hatte, wurde möglicherweise der Tod erwartet. Das Ende des Leidens der Person könnte sogar eine Erleichterung sein. Wenn der Tod zufällig oder gewalttätig war, kann es länger dauern, bis eine Akzeptanz erreicht wird.
Symptome
Eine Möglichkeit, Trauer zu beschreiben, besteht in fünf Stufen. Diese Reaktionen treten möglicherweise nicht in einer bestimmten Reihenfolge auf und können zusammen auftreten. Nicht jeder erlebt all diese Emotionen:
- Leugnung, Unglaube, Taubheit
- Ärger, andere beschuldigen
- Verhandeln (zum Beispiel: "Wenn ich von diesem Krebs geheilt bin, werde ich nie mehr rauchen.")
- Deprimierte Stimmung, Traurigkeit und Weinen
- Akzeptanz, zu Bedingungen kommen
Menschen, die trauern, haben möglicherweise weinende Zaubersprüche, Schlafstörungen und mangelnde Produktivität bei der Arbeit.
Prüfungen und Tests
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen, einschließlich Schlaf und Appetit. Symptome, die eine Weile anhalten, können zu klinischen Depressionen führen.
Behandlung
Familie und Freunde können während des Trauerprozesses emotional unterstützt werden. Manchmal können äußere Faktoren den normalen Trauerprozess beeinflussen, und die Leute benötigen möglicherweise Hilfe von:
- Klerus
- Spezialisten für psychische Gesundheit
- Sozialarbeiter
- Selbsthilfegruppen
Die akute Trauerphase dauert oft bis zu 2 Monaten. Mildere Symptome können ein Jahr oder länger andauern. Psychologische Beratung kann einer Person helfen, die nicht in der Lage ist, den Verlust zu meistern (ohne Trauerreaktion), oder die unter Trauer Depressionen hat.
Selbsthilfegruppen
Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, in der die Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen und dazu beitragen, Stress abzubauen, insbesondere wenn Sie ein Kind oder einen Ehepartner verloren haben.
Ausblick (Prognose)
Es kann ein Jahr oder länger dauern, bis starke Gefühle der Trauer überwunden und der Verlust akzeptiert wird.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen, die aus anhaltender Trauer resultieren können, sind:
- Drogen- oder Alkoholkonsum
- Depression
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie können nicht mit Trauer umgehen
- Sie verwenden übermäßige Mengen an Drogen oder Alkohol
- Du wirst sehr deprimiert
- Sie haben langfristige Depressionen, die Ihren Alltag beeinträchtigen
- Sie haben Selbstmordgedanken
Verhütung
Trauer sollte nicht verhindert werden, da dies eine gesunde Reaktion auf den Verlust ist. Stattdessen sollte es respektiert werden. Diejenigen, die trauern, sollten Unterstützung erhalten, die ihnen durch den Prozess hilft.
Alternative Namen
Trauer; Trauer Trauerfall
Verweise
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Trauma- und Stressorerkrankungen. In: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. 5. ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. 2013: 265-290.
Powell AD. Trauer, Trauer und Anpassungsstörungen. In: Stern TA, Fava M, Wilens TE, Rosenbaum JF, Hrsg. Massachusetts General Hospital Umfassende klinische Psychiatrie. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 38.
Datum der Überprüfung 26.03.2014
Aktualisiert von: Dr. Fred K. Berger, Sucht- und forensischer Psychiater, Scripps Memorial Hospital, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.