Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.02.2017
Craniotabes ist eine Erweichung der Schädelknochen.
Ursachen
Kraniotabien können bei Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen, ein normaler Befund sein. Es kann bei bis zu einem Drittel aller Neugeborenen vorkommen.
Craniotabes ist beim Neugeborenen harmlos, sofern es nicht mit anderen Problemen verbunden ist. Dazu können Rachitis und Osteogenesis imperfecta (spröde Knochen) gehören.
Symptome
Zu den Symptomen gehören:
- Weiche Bereiche des Schädels, besonders entlang der Nahtlinie
- Weiche Bereiche werden ein- und ausgeblendet
- Knochen können sich entlang der Nahtlinien weich, flexibel und dünn anfühlen
Prüfungen und Tests
Der Arzt drückt den Knochen entlang des Bereichs, wo die Schädelknochen zusammenkommen. Der Knochen springt oft ein und aus, ähnlich dem Drücken auf einen Ping-Pong-Ball, wenn das Problem vorliegt.
Es werden keine Tests durchgeführt, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf Osteogenesis imperfecta oder Rachitis.
Behandlung
Craniotabes, die nicht mit anderen Bedingungen in Verbindung stehen, werden nicht behandelt.
Ausblick (Prognose)
Eine vollständige Heilung wird erwartet.
Mögliche Komplikationen
In den meisten Fällen gibt es keine Komplikationen.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Dieses Problem tritt am häufigsten auf, wenn das Baby während eines Baby-Checks untersucht wird. Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind Anzeichen von Craniotabes hat (um andere Probleme auszuschließen).
Verhütung
Kraniotabes sind meistens nicht vermeidbar. Ausnahmen sind, wenn der Zustand mit Rachitis und Osteogenese imperfecta verbunden ist.
Alternative Namen
Angeborene kraniale Osteoporose
Verweise
Greenbaum LA. Rachitis und Hypervitaminose D. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 51.
Graham JM, Sanchez-Lara, PA. Vertex Craniotabes. In: Graham JM, Sanchez-Lara PA, Hrsg. Smiths erkennbare Muster menschlicher Deformation. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 36.
Datum der Überprüfung 16.02.2017
Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.