Angeborener Katarakt

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
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Inhalt

Ein angeborener Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse, die bei der Geburt vorliegt. Die Augenlinse ist normalerweise klar. Es fokussiert Licht, das in das Auge gelangt, auf die Netzhaut.


Ursachen

Im Gegensatz zu den meisten Katarakten, die mit dem Alter auftreten, sind angeborene Katarakte bei der Geburt vorhanden.

Angeborene Katarakte sind selten. Bei den meisten Menschen kann keine Ursache gefunden werden.

Angeborene Katarakte treten häufig bei folgenden Geburtsfehlern auf:

  • Chondrodysplasie-Syndrom
  • Angeborene Röteln
  • Conradi-Hünermann-Syndrom
  • Down-Syndrom (Trisomie 21)
  • Ektodermaldysplasie-Syndrom
  • Familiäre angeborene Katarakte
  • Galaktosämie
  • Hallermann-Streiff-Syndrom
  • Lowe-Syndrom
  • Marinesco-Sjögren-Syndrom
  • Pierre-Robin-Syndrom
  • Trisomie 13

Symptome

Angeborene Katarakte unterscheiden sich meistens von anderen Formen von Katarakt.

Symptome können sein:

  • Ein Kleinkind scheint sich der Welt um sich herum nicht visuell bewusst zu sein (wenn Katarakte in beiden Augen sind)
  • Graue oder weiße Trübung der Pupille (normalerweise schwarz)
  • Das Glühen der roten Augen der Pupille fehlt auf Fotos oder unterscheidet sich zwischen den beiden Augen
  • Ungewöhnliche schnelle Augenbewegungen (Nystagmus)

Prüfungen und Tests

Um einen angeborenen Katarakt zu diagnostizieren, sollte der Säugling eine vollständige Augenuntersuchung durch einen Augenarzt durchführen lassen. Der Säugling muss möglicherweise auch von einem Kinderarzt untersucht werden, der Erfahrung in der Behandlung vererbter Erkrankungen hat. Blutuntersuchungen oder Röntgenaufnahmen können ebenfalls erforderlich sein.


Behandlung

Wenn angeborene Katarakte mild sind und das Sehvermögen nicht beeinträchtigen, müssen sie möglicherweise nicht behandelt werden, insbesondere wenn sie sich in beiden Augen befinden.

Mäßige bis schwere Katarakte, die das Sehvermögen beeinträchtigen, oder ein Katarakt, der sich nur auf einem Auge befindet, müssen mit einer Operation zur Entfernung des Grauen Stars behandelt werden. Bei den meisten (nicht angeborenen) Kataraktoperationen wird eine künstliche Intraokularlinse (IOL) in das Auge eingeführt. Die Verwendung von IOLs bei Säuglingen ist umstritten. Ohne IOL muss der Säugling eine Kontaktlinse tragen.

Patches, um das Kind zu zwingen, das schwächere Auge zu gebrauchen, ist häufig erforderlich, um Amblyopie zu verhindern.

Der Säugling muss möglicherweise auch wegen der erblichen Erkrankung behandelt werden, die die Katarakte verursacht.


Ausblick (Prognose)

Das Entfernen eines angeborenen Katarakts ist in der Regel ein sicheres und wirksames Verfahren. Das Kind muss für die Rehabilitation der Sehkraft nachuntersucht werden. Die meisten Säuglinge haben vor der Operation ein gewisses Maß an "Lazy Eye" (Amblyopie) und müssen Patches verwenden.

Mögliche Komplikationen

Bei der Kataraktoperation besteht ein sehr geringes Risiko:

  • Blutung
  • Infektion
  • Entzündung

Säuglinge, die wegen angeborener Katarakte operiert werden, entwickeln wahrscheinlich eine andere Art von Katarakt, die möglicherweise einer weiteren Operation oder Laserbehandlung bedarf.

Viele der Krankheiten, die mit einem angeborenen Katarakt in Verbindung stehen, können auch andere Organe betreffen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen dringenden Termin mit dem Arzt Ihres Babys an, wenn:

  • Sie bemerken, dass die Pupille eines oder beider Augen weiß oder trüb erscheint.
  • Das Kind scheint einen Teil seiner visuellen Welt zu ignorieren.

Verhütung

Wenn Sie in der Familie vererbbare Erkrankungen haben, die angeborene Katarakte verursachen können, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen.

Alternative Namen

Katarakt - angeboren

Bilder


  • Auge

  • Katarakt - Nahaufnahme des Auges

  • Röteln-Syndrom

  • Katarakt

Verweise

Dahan E. Pädiatrische Kataraktoperation. In: Yanoff M, Duker JS, Hrsg. Augenheilkunde. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap. 5.13.

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Junk AK, Morris DA. Katarakte und systemische Erkrankungen. In: Tasman W, Jaeger EA, Hrsg. Duanes Ophthalmologie. 16. ed. Philadelphia, PA: Lippincott Williams & Wilkins; 2013: Bd. 5, Kap. 41.

Yanoff M, Cameron JD. Krankheiten des visuellen Systems. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 423.

Überprüfungsdatum 15.8.2017

Aktualisiert durch: Franklin W. Lusby, MD, Augenarzt, Lusby Vision Institute, La Jolla, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.