Blasenauslass verstopft

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Gutartige Prostatavergrößerung: Wie bringen wir die Prostata zum Schrumpfen? | Franziskus Hospital
Video: Gutartige Prostatavergrößerung: Wie bringen wir die Prostata zum Schrumpfen? | Franziskus Hospital

Inhalt

Blasenauslassstörung (BOO) ist eine Verstopfung an der Blasenbasis. Es reduziert oder stoppt den Harnfluss in die Harnröhre. Die Harnröhre ist der Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert.


Ursachen

Diese Bedingung ist bei alternden Männern üblich. Es wird oft durch eine vergrößerte Prostata verursacht. Blasensteine ​​und Blasenkrebs treten auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Mit zunehmendem Alter nehmen die Chancen, an diesen Krankheiten zu erkranken, stark zu.

Andere häufige Ursachen von BOO sind:

  • Beckentumoren (Gebärmutterhals, Prostata, Uterus, Rektum)
  • Verengung des Tubus, der Urin aus der Blase (Harnröhre) aus dem Körper führt, aufgrund von Narbengewebe oder bestimmten Geburtsfehlern

Weniger häufige Ursachen sind:

  • Zystozele (wenn die Blase in die Vagina fällt)
  • Fremde Objekte
  • Harnröhren- oder Beckenmuskelkrämpfe
  • Leistenbruch (Leistenbruch)

Symptome

Die Symptome von BOO können variieren, können aber Folgendes umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Ununterbrochenes Gefühl einer vollen Blase
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Probleme beim Wasserlassen (Harnverzögerung)
  • Langsamer, ungleichmäßiger Harnfluss, manchmal nicht mehr urinieren
  • Anstrengung zum Wasserlassen
  • Harnwegsinfekt
  • Nachts aufwachen und urinieren (Nykturie)

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt fragt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.


Eines oder mehrere der folgenden Probleme können gefunden werden:

  • Bauchwachstum
  • Zystozele (Frauen)
  • Vergrößerte Blase
  • Vergrößerte Prostata (Männer)

Tests können umfassen:

  • Blutchemie, um nach Anzeichen von Nierenschäden zu suchen
  • Zystoskopie und retrogrades Urethrogramm (Röntgenbild) zur Untersuchung der Harnröhrenverengung
  • Tests zur Bestimmung, wie schnell Urin aus dem Körper austritt (Uroflowmetrie)
  • Tests, um zu sehen, wie stark der Urinfluss blockiert ist und wie gut sich die Blase zusammenzieht (urodynamische Tests)
  • Ultraschall, um die Blockade des Urins zu lokalisieren und herauszufinden, wie gut sich die Blase entleert
  • Urinanalyse zur Untersuchung von Blut oder Anzeichen einer Infektion im Urin
  • Urinkultur zur Überprüfung einer Infektion

Behandlung

Die Behandlung von BOO hängt von der Ursache ab. Ein als Katheter bezeichneter Schlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Dies geschieht, um die Blockade zu lösen.


Manchmal wird ein Katheter durch den Bauchbereich in die Blase eingeführt, um die Blase abzulassen. Dies wird als suprapubische Röhre bezeichnet.

In den meisten Fällen benötigen Sie eine Operation zur langfristigen Heilung von BOO. Viele der Krankheiten, die dieses Problem verursachen, können jedoch mit Medikamenten behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über mögliche Behandlungen.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Ursachen für BOO können bei frühzeitiger Diagnose geheilt werden. Wenn jedoch die Diagnose oder Behandlung verzögert wird, kann dies zu dauerhaften Schäden an Blase oder Nieren führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Symptome von BOO haben.

Alternative Namen

BOO; Obstruktion der unteren Harnwege; Prostatismus; Harnverhalt - BOO

Bilder


  • Nierenanatomie

  • Weibliche Harnwege

  • Männliche Harnwege

  • Niere - Blut und Urinfluss

Verweise

Andersson KE, Wein AJ. Pharmakologisches Management der Fehlfunktion der Harnwegsspeicherung und des Leergierens. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 79.

Boone TB, Stewart JN. Zusätzliche Therapien für das Versagen von Lagerung und Entleerung. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 87.

McNicholas TA, Sprecher MJ, Kirby RS. Bewertung und nicht-chirurgische Behandlung von benigner Prostatahyperplasie. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 104.

Zeidel ML. Obstruktive Uropathie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 123.

Überprüfungsdatum 5/31/2018

Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.