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Klubfußreparatur



Bei der Reparatur von Klumpfuß handelt es sich um eine Operation zur Korrektur eines Geburtsfehlers am Fuß und am Sprunggelenk.

Beschreibung

Die Art der Operation hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Wie ernst der Klumpfuß ist
  • Alter Ihres Kindes
  • Welche anderen Behandlungen hat Ihr Kind gehabt?

Ihr Kind wird während der Operation unter Vollnarkose (schlaffrei und schmerzfrei) leiden.

Bänder sind Gewebe, die helfen, die Knochen im Körper zusammenzuhalten. Sehnen sind Gewebe, die helfen, Muskeln an Knochen zu befestigen. Ein Klumpfuß tritt auf, wenn enge Sehnen und Bänder verhindern, dass sich der Fuß in die richtige Position ausdehnt.

Um einen Klumpfuß zu reparieren, werden 1 oder 2 Schnitte in der Haut vorgenommen, meistens am Fußrücken und um den Innenbereich des Fußes.

  • Der Chirurg Ihres Kindes kann die Sehnen um den Fuß länger oder kürzer machen. Die Achillessehne am Fußrücken ist fast immer geschnitten oder verlängert.
  • Ältere Kinder oder schwerere Fälle benötigen möglicherweise Knochenschnitte. Manchmal werden Stifte, Schrauben oder Platten im Fuß platziert.
  • Ein Gipsverband wird nach der Operation auf den Fuß platziert, um ihn während des Heilungsprozesses in Position zu halten. Manchmal wird zuerst eine Schiene angelegt, und der Gips wird einige Tage später platziert.

Ältere Kinder, die nach einer Operation immer noch eine Fußdeformität haben, müssen möglicherweise mehr operiert werden. Kinder, die noch nicht operiert wurden, müssen möglicherweise operiert werden, während sie wachsen. Zu den möglichen chirurgischen Eingriffen gehören:

  • Osteotomie: Entfernen eines Teils des Knochens.
  • Fusion oder Arthrodese: Zwei oder mehr Knochen sind miteinander verschmolzen. Der Chirurg kann Knochen an anderer Stelle im Körper verwenden.
  • Metallstifte, Schrauben oder Platten können verwendet werden, um die Knochen für eine Weile zusammenzuhalten.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Ein Baby, das mit einem Klumpffuß geboren wird, wird zuerst mit einem Gipsverband behandelt, um den Fuß in eine normalere Position zu strecken.

  • Jede Woche wird ein neuer Gipsverband platziert, damit der Fuß in Position gestreckt werden kann.
  • Die Cast-Änderungen dauern etwa 2 Monate. Nach dem Casting trägt das Kind mehrere Jahre eine Zahnspange.

Eine Reparaturoperation für einen Klumpfuß kann erforderlich sein, wenn:

  • Die Besetzung oder andere Behandlungen beheben das Problem nicht vollständig.
  • Das Problem kommt zurück.

Ältere Kinder oder Erwachsene müssen möglicherweise operiert werden, wenn:

  • Ein Klumpfuß wurde nie behandelt.
  • Sie haben nach der Behandlung immer noch Fußprobleme.

Risiken

Risiken aus jeder Anästhesie und Operation sind:

  • Atembeschwerden
  • Reaktionen auf Medikamente
  • Blutung
  • Infektion

Mögliche Probleme bei einer Klumpfußoperation sind:

  • Nervenschädigung im Fuß
  • Fußschwellung
  • Probleme mit dem Blutfluss zum Fuß
  • Wundheilungsprobleme
  • Steifheit
  • Arthritis
  • Die Schwäche

Vor dem Verfahren

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes kann:

  • Machen Sie eine Krankengeschichte Ihres Kindes
  • Führen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung Ihres Kindes durch
  • Machen Sie Röntgenaufnahmen vom Keulenfuß
  • Testen Sie das Blut Ihres Kindes (führen Sie ein komplettes Blutbild durch und prüfen Sie die Elektrolyte oder Gerinnungsfaktoren)

Sagen Sie immer dem Anbieter Ihres Kindes:

  • Welche Drogen nimmt Ihr Kind ein?
  • Fügen Sie Kräuter und Vitamine hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben

In den Tagen vor der Operation:

  • Ungefähr 10 Tage vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder anderen Medikamenten, die die Blutgerinnung Ihres Kindes erschweren, zu beenden.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.

Am Tag der Operation:

  • In den meisten Fällen kann Ihr Kind 4 bis 6 Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen.
  • Geben Sie Ihrem Kind nur einen kleinen Schluck Wasser mit Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.
  • Sie werden informiert, wann Sie für die Operation ankommen.

Nach dem Eingriff

Abhängig von der Operation kann Ihr Kind am selben Tag nach Hause gehen oder direkt nach der Operation für 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Der Krankenhausaufenthalt kann länger dauern, wenn auch an den Knochen operiert wurde.

Der Fuß des Kindes sollte in einer angehobenen Position gehalten werden. Medikamente können helfen, den Schmerz unter Kontrolle zu bringen.

Die Haut Ihres Kindes wird häufig überprüft, um sicherzustellen, dass er rosa und gesund bleibt. Die Zehen Ihres Kindes werden ebenfalls überprüft, um sicherzustellen, dass sie rosa sind und Ihr Kind sich bewegen und fühlen kann. Dies sind Anzeichen für einen ordnungsgemäßen Blutfluss.

Ihr Kind wird für 6 bis 12 Wochen ein Cast haben. Es kann mehrmals geändert werden. Bevor Ihr Kind das Krankenhaus verlässt, wird Ihnen beigebracht, wie es um die Besetzung geht.

Wenn der letzte Gipsabzug abgenommen wird, wird Ihrem Kind wahrscheinlich eine Zahnspange verordnet und möglicherweise zur Physiotherapie überwiesen. Der Therapeut bringt Ihnen Übungen bei, die mit Ihrem Kind zu tun haben, um den Fuß zu stärken und dafür zu sorgen, dass er flexibel bleibt.

Ausblick (Prognose)

Nachdem Sie sich von der Operation erholt haben, befindet sich der Fuß Ihres Kindes in einer viel besseren Position. Ihr Kind sollte in der Lage sein, ein normales, aktives Leben zu führen, einschließlich Sport zu treiben. Der Fuß kann jedoch steifer sein als ein Fuß, der nicht operiert wurde.

In den meisten Fällen von Klumpfüßen sind Fuß und Wade des Kindes für den Rest des Lebens kleiner als normal, wenn nur eine Seite betroffen ist.

Kinder, die an einem Klumpfuß operiert wurden, benötigen möglicherweise später eine weitere Operation.

Alternative Namen

Reparatur von Klumpfuß; Posteromediale Freigabe; Achillessehnenfreigabe; Clubfoot-Veröffentlichung; Talipes equinovarus - Reparaturarbeiten; Tibialis vordere Sehnenübertragung

Patientenanweisungen

  • Stürze vermeiden
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Clubfootreparatur - Serie

Verweise

Kelly DM. Angeborene Anomalien der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 29.

Ricco AI, Richards BS, Hering JA. Störungen des Fußes. In: Herring JA, Hrsg. Tachdjians Kinderorthopädie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 23.

Datum der Überprüfung 1/15/2017

Aktualisiert von: Dr. Thomas N. Joseph, Privatpraxis für Orthopädie, Fuß- und Sprunggelenkspezialitäten, Camden Bone and Joint, Camden, SC. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.

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