Sehnenreparatur

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Sehnenreparatur ist eine Operation zur Reparatur beschädigter oder gerissener Sehnen.


Beschreibung

Sehnenreparaturen können häufig ambulant durchgeführt werden. Etwaige Krankenhausaufenthalte sind kurz.

Sehnenreparatur kann durchgeführt werden mit:

  • Lokalanästhesie (unmittelbarer Bereich der Operation ist schmerzfrei)
  • Regionalanästhesie (lokale und umliegende Gebiete sind schmerzfrei)
  • Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei)

Der Chirurg schneidet die Haut über der verletzten Sehne. Die beschädigten oder gerissenen Enden der Sehne werden zusammengenäht.

Wenn die Sehne schwer verletzt wurde, kann ein Transplantat erforderlich sein.

  • In diesem Fall wird eine Sehne aus einem anderen Körperteil oder eine künstliche Sehne verwendet.
  • Bei Bedarf werden Sehnen wieder mit dem umgebenden Gewebe verbunden.
  • Der Chirurg untersucht das Gebiet, um festzustellen, ob Nerven und Blutgefäße verletzt sind.
  • Wenn die Reparatur abgeschlossen ist, wird die Wunde geschlossen und verbunden.

Wenn der Sehnenschaden zu groß ist, müssen Reparatur und Rekonstruktion möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden. Der Chirurg führt eine Operation durch, um einen Teil der Verletzung zu reparieren. Eine weitere Operation wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt, um die Sehne zu reparieren.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Das Ziel der Sehnenreparatur ist es, die normale Funktion der Gelenke oder des umgebenden Gewebes nach einer Sehnenverletzung oder einem Riss wiederherzustellen.

Risiken

Zu den Risiken einer Anästhesie und Operation gehören im Allgemeinen:

  • Reaktionen auf Medikamente, Atemprobleme
  • Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen

Risiken dieses Verfahrens sind:

  • Narbengewebe, das sanfte Bewegungen verhindert
  • Schmerzen, die nicht verschwinden
  • Teilweiser Funktionsverlust im betroffenen Gelenk
  • Steifheit des Gelenks
  • Die Sehne zerreißt wieder

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Chirurgen mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

In den Tagen vor der Operation:


  • Bereiten Sie Ihr Zuhause auf das Verlassen des Krankenhauses vor.
  • Wenn Sie Raucher sind oder Tabak konsumieren, müssen Sie aufhören. Sie können möglicherweise nicht so gut heilen, wenn Sie rauchen oder Tabak konsumieren. Bitten Sie einen Arzt um Hilfe beim Aufhören.
  • Befolgen Sie die Anweisungen zum Anhalten von Blutverdünnern. Dazu gehören Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) oder NSAIDs wie Aspirin. Diese können während der Operation zu erhöhten Blutungen führen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als 1 bis 2 Gläser pro Tag.
  • Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollen.
  • Informieren Sie Ihren Chirurgen über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise haben.

Am Tag der Operation:

  • Befolgen Sie die Anweisungen, dass Sie vor dem Eingriff nichts trinken oder essen dürfen.
  • Nehmen Sie die Arzneimittel, die Sie einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.

Nach dem Eingriff

Die Heilung kann 6 bis 12 Wochen dauern. Während dieser Zeit:

  • Der verletzte Teil muss möglicherweise in einer Schiene oder einem Guss gehalten werden. Später kann eine Klammer verwendet werden, die Bewegung erlaubt.
  • Sie lernen Übungen zur Heilung der Sehne und zur Begrenzung des Narbengewebes.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Sehnenreparaturen sind mit ordnungsgemäßer und fortgesetzter Physiotherapie erfolgreich.

Alternative Namen

Reparatur der Sehne

Bilder


  • Sehnen und Muskeln

Verweise

Kanone DL. Beugungs- und Strecksehnenverletzungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 66.

Irwin TA. Sehnenverletzungen des Fußes und des Sprunggelenks. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 117.

Datum der Überprüfung 15.08.2014

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.