Kniearthroskopie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Kniearthroskopie mit Meniskusnaht
Video: Kniearthroskopie mit Meniskusnaht

Inhalt

Kniearthroskopie ist eine Operation, bei der eine kleine Kamera in das Knie hineinschaut. Kleine Schnitte werden gemacht, um die Kamera und kleine chirurgische Werkzeuge für das Verfahren in Ihr Knie einzusetzen.


Beschreibung

Drei Arten der Schmerzlinderung (Anästhesie) können für Knie-Arthroskopieoperationen verwendet werden:

  • Lokale Betäubung. Ihr Knie kann mit Schmerzmitteln betäubt sein. Sie können auch Medikamente erhalten, die Sie entspannen. Du wirst wach bleiben.
  • Spinalanästhesie. Dies wird auch als Regionalanästhesie bezeichnet. Das Schmerzmittel wird in einen Raum in Ihrer Wirbelsäule injiziert. Sie werden wach sein, können aber nichts unterhalb Ihrer Taille fühlen.
  • Vollnarkose. Sie werden schlafen und schmerzfrei sein.
  • Regionale Nervenblockade (Femur- oder Adduktorkanalblockade). Dies ist eine andere Art der Regionalanästhesie. Das Schmerzmittel wird um die Nerven in Ihrer Leistengegend gespritzt. Sie werden während der Operation schlafen. Diese Art der Anästhesie blockiert die Schmerzen, so dass Sie weniger Vollnarkose benötigen.

Ein manschettenähnliches Gerät kann um den Oberschenkel gelegt werden, um die Blutung während des Verfahrens zu kontrollieren.


Der Chirurg macht 2 oder 3 kleine Schnitte um das Knie. Salzwasser (Salzlösung) wird in Ihr Knie gepumpt, um das Knie aufzublasen.

Eine schmale Röhre mit einer winzigen Kamera am Ende wird durch einen der Schnitte eingeführt. Die Kamera ist an einen Videomonitor angeschlossen, über den der Chirurg in das Knie sehen kann.

Der Chirurg kann andere kleine chirurgische Instrumente durch die anderen Schnitte in das Knie legen. Der Chirurg wird dann das Problem in Ihrem Knie beheben oder beheben.

Am Ende Ihrer Operation wird die Kochsalzlösung aus Ihrem Knie abgelassen. Der Chirurg schließt Ihre Schnitte mit Nähten (Nähten) und bedeckt sie mit einem Verband. Viele Chirurgen fotografieren den Vorgang vom Videomonitor. Möglicherweise können Sie diese Bilder nach der Operation anzeigen, um zu sehen, was gemacht wurde.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Bei diesen Knieproblemen kann eine Arthroskopie empfohlen werden:


  • Gerissenen Meniskus. Meniskus ist ein Knorpel, der den Raum zwischen den Knochen im Knie dämpft. Eine Operation wird durchgeführt, um sie zu reparieren oder zu entfernen.
  • Vorderes Kreuzband (ACL) oder hinteres Kreuzband (PCL) gerissen oder beschädigt.
  • Zerrissenes oder beschädigtes Seitenband.
  • Geschwollene (entzündete) oder beschädigte Auskleidung des Gelenks. Dieses Futter wird Synovium genannt.
  • Kniescheibe (Patella), die nicht in Position ist (Fehlausrichtung).
  • Kleine Knorpelbrüche im Kniegelenk.
  • Entfernung einer Bakerzyste Dies ist eine Schwellung hinter dem Knie, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Manchmal tritt das Problem auf, wenn Schwellungen und Schmerzen (Entzündungen) durch andere Ursachen wie Arthritis auftreten.
  • Reparatur eines Knorpelfehlers.
  • Einige Knochenbrüche im Knie.

Risiken

Die Risiken für Anästhesie und Chirurgie sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Infektion

Zusätzliche Risiken für diese Operation sind:

  • Blutung in das Kniegelenk
  • Schäden an Knorpel, Meniskus oder Bändern im Knie
  • Blutgerinnsel im Bein
  • Verletzung eines Blutgefäßes oder Nervens
  • Infektion im Kniegelenk
  • Kniesteifigkeit

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin stets mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Es kann sein, dass Sie angewiesen werden, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die das Gerinnen des Bluts erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Blutverdünner.
  • Fragen Sie nach, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben (mehr als 1 oder 2 Getränke pro Tag).
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen. Es führt auch zu einer höheren Rate an chirurgischen Komplikationen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie vor Ihrer Operation haben.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Arzneimittel, die Sie einnehmen sollen, mit einem kleinen Schluck Wasser ein.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Sie haben einen Ass-Verband am Knie über dem Verband. Die meisten Menschen gehen am selben Tag nach Hause, wo sie operiert werden. Ihr Anbieter wird Ihnen Übungen geben.

Ausblick (Prognose)

Die vollständige Genesung nach der Kniearthroskopie hängt davon ab, welche Art von Problem behandelt wurde.

Probleme wie ein zerrissener Meniskus, gebrochener Knorpel, Baker-Zyste und Probleme mit der Synovia sind oft leicht zu beheben. Viele Menschen bleiben nach diesen Operationen aktiv.

Die Wiederherstellung nach einfachen Verfahren ist in den meisten Fällen schnell. Möglicherweise müssen Sie nach einigen chirurgischen Eingriffen eine Zeit lang Krücken verwenden. Ihr Anbieter kann auch Schmerzmittel verschreiben.

Die Wiederherstellung dauert länger, wenn Sie ein komplexeres Verfahren durchgeführt haben. Wenn Teile Ihres Knies repariert oder umgebaut wurden, können Sie möglicherweise mehrere Wochen lang nicht ohne Krücken oder Knieorthese gehen. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern.

Wenn Sie auch Arthritis im Knie haben, haben Sie nach der Operation immer noch Arthritsymptome, um andere Schäden am Knie zu reparieren.

Alternative Namen

Kniespiegel - arthroskopische laterale Retinakalabgabe; Synovektomie - Knie; Patellar (Knie) -Debridement; Meniskusreparatur; Seitliche Freigabe; Knieoperation; Meniskusarthroskopie; Kollateralband - Arthroskopie

Patientenanweisungen

  • ACL-Rekonstruktion - Entlastung
  • Vorbereitung für Ihr Zuhause - Knie- oder Hüftoperation
  • Kniearthroskopie - Entlastung
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Kniearthroskopie

  • Kniearthroskopie - Serie

Verweise

Griffin JW, Hart JA, Thompson SR, Miller, MD. Grundlagen der Kniearthroskopie. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 94.

Phillips BB, Mihalko MJ. Arthroskopie der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.

Datum der Überprüfung 3/9/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.