Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.05.2017
Die Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) verwendet ein Gerät, das sich im Kopf befindet. Der Monitor erfasst den Druck im Schädel und sendet Messwerte an ein Aufnahmegerät.
Wie wird der Test durchgeführt?
Es gibt drei Möglichkeiten, den Druck im Schädel (intrakraniellen Druck) zu überwachen.
INTRAVENTRISCHER KATHETER
Der intraventrikuläre Katheter ist die genaueste Überwachungsmethode.
Um einen intraventrikulären Katheter einzuführen, wird ein Loch durch den Schädel gebohrt. Der Katheter wird durch das Gehirn in den seitlichen Ventrikel eingeführt. Dieser Bereich des Gehirns enthält Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit oder Liquor), die das Gehirn und das Rückenmark schützt.
Der intraventrikuläre Katheter kann auch verwendet werden, um Flüssigkeit durch den Katheter abzulassen.
Es kann schwierig sein, den Katheter in Position zu bringen, wenn der intrakraniale Druck hoch ist.
SUBDURALSCHRAUBE (BOLZEN)
Diese Methode wird verwendet, wenn die Überwachung sofort durchgeführt werden muss. Eine hohle Schraube wird durch ein im Schädel gebohrtes Loch eingeführt. Es wird durch die Membran platziert, die das Gehirn und das Rückenmark (Dura Mater) schützt. Dadurch kann der Sensor vom Subduralraum aus aufnehmen.
EPIDURAL SENSOR
Ein epiduraler Sensor wird zwischen Schädel und Duragewebe eingesetzt. Der epidurale Sensor wird durch ein im Schädel gebohrtes Loch platziert. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als andere Methoden, es kann jedoch nicht zu viel CSF entfernt werden.
Lidocain oder ein anderes örtliches Betäubungsmittel wird an der Stelle injiziert, an der der Schnitt vorgenommen wird. Sie werden höchstwahrscheinlich ein Beruhigungsmittel bekommen, um sich zu entspannen.
- Zuerst wird der Bereich mit Antiseptikum rasiert und gereinigt.
- Nachdem der Bereich trocken ist, wird ein chirurgischer Schnitt vorgenommen. Die Haut wird zurückgezogen, bis der Schädel zu sehen ist.
- Ein Bohrer wird dann zum Durchschneiden des Knochens verwendet.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Meistens wird dieses Verfahren durchgeführt, wenn sich eine Person auf der Intensivstation des Krankenhauses befindet. Wenn Sie wach und bewusst sind, wird Ihr Arzt die Vorgehensweise und die Risiken erläutern. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn der Eingriff in Vollnarkose durchgeführt wird, sind Sie schlafend und schmerzfrei. Wenn Sie aufwachen, spüren Sie die normalen Nebenwirkungen einer Anästhesie. Sie haben auch einige Beschwerden durch den Schnitt in Ihrem Schädel.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sind Sie wach. Die betäubende Arznei wird an die Stelle injiziert, an der der Schnitt vorgenommen werden soll. Dies wird sich wie ein Stich auf der Kopfhaut anfühlen, wie ein Bienenstich. Möglicherweise spüren Sie ein Ziehen, wenn die Haut abgeschnitten und zurückgezogen wird. Sie hören ein Bohrgeräusch, wenn es den Schädel durchschneidet. Die Zeit, die dies dauert, hängt von der Art des verwendeten Bohrers ab. Sie werden auch ein Ziehen fühlen, wenn der Chirurg die Haut nach dem Eingriff wieder zusammennäht.
Ihr Anbieter kann Ihnen milde Schmerzmittel geben, um Ihre Beschwerden zu lindern. Sie erhalten keine starken Schmerzmedikamente, da Ihr Anbieter auf Anzeichen einer Gehirnfunktion prüfen möchte.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird meistens zur Messung des Hirndrucks durchgeführt. Dies kann geschehen, wenn eine schwere Kopfverletzung oder eine Erkrankung des Gehirns oder des Nervensystems vorliegt. Es kann auch nach einer Operation durchgeführt werden, um einen Tumor zu entfernen oder Schäden an einem Blutgefäß zu beheben, wenn der Chirurg Angst vor einer Schwellung des Gehirns hat.
Hoher intrakranialer Druck kann durch Ableiten von CSF durch den Katheter behandelt werden. Es kann auch behandelt werden, indem die Einstellungen für das Beatmungsgerät für Personen geändert werden, die ein Atemschutzgerät tragen, oder indem bestimmte Arzneimittel durch eine Vene (intravenös) verabreicht werden.
Normale Ergebnisse
Normalerweise reicht der ICP von 1 bis 20 mm Hg.
Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein hoher intrakranialer Druck bedeutet, dass sowohl das Nervensystem als auch das Blutgefäßgewebe unter Druck stehen. Bei Nichtbehandlung kann dies zu bleibenden Schäden führen. In einigen Fällen kann es lebensbedrohlich sein.
Risiken
Zu den Risiken des Verfahrens gehören:
- Blutung
- Gehirnbruch oder Verletzung durch den erhöhten Druck
- Schädigung des Hirngewebes
- Unfähigkeit, den Ventrikel zu finden und den Katheter zu platzieren
- Infektion
- Risiken einer Vollnarkose
Alternative Namen
ICP-Überwachung; CSF-Drucküberwachung
Bilder
Überwachung des intrakraniellen Drucks
Verweise
Huang MC, Wang VY, Manley GT. Interkranielle Drucküberwachung. In: Winn HR, Hrsg. Youomans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap15.
Rabinstein AA. Prinzipien der neurointensiven Versorgung. In: Daroff RB, Fenichel GM, Jankovic J, Mazziotta JC, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2012: Kapitel 45.
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Raboel PH, Bartek J Jr., Andresen M, Bellander BM, Romner B. Überwachung des intrakraniellen Drucks: invasive oder nicht-invasive Methoden - eine Überprüfung. Crit Care Res Pract. 2012; 2012: 950393. PMID: 22720148 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22720148.
Datum der Überprüfung 15.05.2017
Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.