Herzkatheterisierung

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Herzkatheter: Durchs Handgelenk statt durch die Leiste - Untersuchung
Video: Herzkatheter: Durchs Handgelenk statt durch die Leiste - Untersuchung

Inhalt

Bei der Herzkatheterisierung wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) in die rechte oder linke Seite des Herzens eingeführt. Der Katheter wird meistens aus der Leiste oder dem Arm eingeführt.


Wie wird der Test durchgeführt?

Sie erhalten vor dem Test Medikamente, um sich zu entspannen.

Der Gesundheitsdienstleister wird eine Stelle an Arm, Hals oder Leiste reinigen und eine Linie in eine Ihrer Venen einfügen. Dies wird als intravenöse (IV) -Linie bezeichnet.

Ein größerer dünner Kunststoffschlauch, der als Hülle bezeichnet wird, wird in eine Vene oder Arterie in Ihrem Bein oder Arm platziert. Dann werden längere Kunststofftuben, sogenannte Katheter, vorsichtig mit Hilfe von Live-Röntgenstrahlen in das Herz geschoben. Dann kann der Arzt:

  • Sammeln Sie Blutproben aus dem Herzen
  • Messen Sie den Druck und den Blutfluss in den Herzkammern und in den großen Arterien um das Herz
  • Messen Sie den Sauerstoff in verschiedenen Teilen Ihres Herzens
  • Untersuche die Arterien des Herzens
  • Biopsie am Herzmuskel durchführen

Bei einigen Verfahren wird Ihnen möglicherweise ein Farbstoff injiziert, mit dem Ihr Anbieter die Strukturen und Gefäße im Herzen visualisieren kann.


Wenn Sie eine Blockade haben, kann es während des Eingriffs zu einer Angioplastie und einem Stent kommen.


Schauen Sie sich dieses Video an: Ballonangioplastie - kurzes Segment

Der Test kann 30 bis 60 Minuten dauern. Wenn Sie spezielle Verfahren benötigen, kann der Test länger dauern. Wenn der Katheter in der Leistengegend platziert wird, werden Sie häufig gebeten, sich einige bis mehrere Stunden nach dem Test flach auf den Rücken zu legen, um Blutungen zu vermeiden.

Sie werden aufgefordert, sich um sich selbst zu kümmern, wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause gehen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie sollten 6 bis 8 Stunden vor dem Test nicht essen oder trinken. Der Test findet in einem Krankenhaus statt und Sie werden aufgefordert, einen Krankenhauskittel zu tragen. Manchmal müssen Sie die Nacht vor dem Test im Krankenhaus verbringen. Ansonsten kommen Sie am Morgen des Eingriffs ins Krankenhaus.


Ihr Anbieter wird das Verfahren und seine Risiken erläutern. Ein bezeugtes, unterschriebenes Einwilligungsformular für das Verfahren ist erforderlich.

Sagen Sie Ihrem Anbieter, wenn Sie:

  • Sind allergisch gegen Meeresfrüchte oder andere Arzneimittel
  • Hatte in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion auf Farbstoff oder Jod
  • Nehmen Sie alle Arzneimittel ein, einschließlich Viagra oder andere Arzneimittel gegen erektile Dysfunktion
  • Könnte schwanger sein

Wie wird sich der Test fühlen?

Die Studie wird von Kardiologen und einem ausgebildeten Gesundheitsteam durchgeführt.

Sie sind wach und können während des Tests Anweisungen befolgen.

Möglicherweise fühlen Sie sich unwohl oder Druck, wenn der Katheter platziert wird. Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie während des Tests ruhig liegen oder nach dem Eingriff flach auf dem Rücken liegen.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieses Verfahren wird meistens durchgeführt, um Informationen über das Herz oder seine Blutgefäße zu erhalten. Sie können auch einige Arten von Herzerkrankungen behandeln oder herausfinden, ob Sie eine Herzoperation benötigen.

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Herzkatheterisierung durch, um Folgendes zu diagnostizieren oder zu bewerten:

  • Ursachen für Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie
  • Koronararterienerkrankung
  • Herzfehler, die bei der Geburt vorhanden sind (angeboren)
  • Hoher Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie)
  • Probleme mit den Herzklappen

Die folgenden Verfahren können auch unter Verwendung der Herzkatheterisierung durchgeführt werden:

  • Reparieren Sie bestimmte Arten von Herzfehlern
  • Öffnen Sie eine verengte (stenotische) Herzklappe
  • Offene blockierte Arterien oder Transplantate im Herzen (Angioplastie mit oder ohne Stenting)

Risiken

Die Herzkatheterisierung birgt ein etwas höheres Risiko als andere Herztests. Es ist jedoch sehr sicher, wenn es von einem erfahrenen Team durchgeführt wird.

Zu den Risiken gehören:

  • Herz-Tamponade
  • Herzinfarkt
  • Verletzung einer Koronararterie
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Niedriger Blutdruck
  • Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
  • Schlaganfall

Mögliche Komplikationen bei jeder Art von Katheterisierung sind folgende:

  • Blutungen, Infektionen und Schmerzen an der Einführungsstelle der IV oder der Hülle
  • Schäden an den Blutgefäßen
  • Blutgerinnsel
  • Nierenschaden durch Kontrastmittel (häufiger bei Menschen mit Diabetes oder Nierenproblemen)

Alternative Namen

Katheterisierung - Herz Herzkatheterisierung; Angina - Herzkatheterisierung; CAD - Herzkatheterisierung; Koronararterienerkrankung - Herzkatheterisierung; Herzklappe - Herzkatheterisierung; Herzinsuffizienz - Herzkatheterisierung

Bilder


  • Herzkatheterisierung

  • Herzkatheterisierung

Verweise

Benjamin IJ. Diagnostische Tests und Verfahren bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Benjamin IJ, RC Griggs, Flügel EJ, Fitz JG, Hrsg. Cecil Essentials of Medicine für Andreoli und Carpenter. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 4.

Herrmann, J. Herzkatheterisierung. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 19.

Kern M. Katheterisierung und Angiographie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 57.

Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.