Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.07.2017
Der Harnsäure-Urintest misst den Harnsäurespiegel im Urin.
Der Harnsäurespiegel kann auch mit einem Bluttest überprüft werden.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine 24-Stunden-Urinprobe wird häufig benötigt. Sie müssen Ihren Urin über 24 Stunden abholen. Ihr Arzt sagt Ihnen, wie Sie dies tun können. Anweisungen genau befolgen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Anbieter fordert Sie möglicherweise auf, die Einnahme von Arzneimitteln vorübergehend einzustellen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Informieren Sie Ihren Anbieter unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Diese schließen ein:
- Aspirin oder Aspirin enthaltende Arzneimittel
- Medikamente gegen Gicht
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs wie Ibuprofen)
- Wasserpillen (Diuretika)
Beenden Sie KEINE Medikamente, bevor Sie mit Ihrem Provider sprechen.
Beachten Sie, dass alkoholische Getränke, Vitamin C und Röntgenfarbstoff auch die Testergebnisse beeinflussen können.
Wie wird sich der Test fühlen?
Der Test beinhaltet nur normales Wasserlassen. Es gibt kein Unbehagen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test kann durchgeführt werden, um die Ursache für einen hohen Harnsäurespiegel im Blut festzustellen. Es kann auch getan werden, um Menschen mit Gicht zu überwachen und die beste Medizin zu wählen, um den Harnsäurespiegel im Blut zu senken.
Harnsäure ist eine Chemikalie, die entsteht, wenn der Körper Substanzen namens Purine abbaut. Die meiste Harnsäure löst sich im Blut auf und gelangt in die Nieren, wo sie im Urin austritt. Wenn Ihr Körper zu viel Harnsäure produziert oder nicht genug davon entfernt, können Sie krank werden. Eine hohe Menge an Harnsäure im Körper wird als Hyperurikämie bezeichnet und kann zu Gicht oder Nierenschäden führen.
Dieser Test kann auch durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob ein hoher Harnsäurespiegel Nierensteine verursacht.
Normale Ergebnisse
Die Normalwerte liegen zwischen 250 und 750 mg / 24 Stunden (1,48 bis 4,43 mmol / 24 Stunden).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein hoher Harnsäurespiegel im Urin kann folgende Ursachen haben:
- Körper kann kein Purin verarbeiten (Lesch-Nyhan-Syndrom)
- Bestimmte Krebsarten, die sich ausgebreitet haben (metastasiert)
- Krankheit, die zum Abbau von Muskelfasern führt (Rhabdomyolyse)
- Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen (myeloproliferative Störung)
- Störung der Nierenschläuche, bei der bestimmte Substanzen, die normalerweise von den Nieren in den Blutstrom aufgenommen werden, stattdessen in den Urin freigesetzt werden (Fanconi-Syndrom)
- Gicht
- Diät mit hohem Purinanteil
Ein niedriger Harnsäurespiegel im Urin kann folgende Ursachen haben:
- Nieren, die nicht in der Lage sind, Harnsäure gut loszuwerden, was zu Gicht oder Nierenschaden führen kann
- Nieren, die nicht in der Lage sind, Flüssigkeiten zu filtern und normal zu verschwenden (chronische Glomerulonephritis)
- Bleivergiftung
- Langfristiger (chronischer) Alkoholkonsum
Risiken
Bei diesem Test gibt es keine Risiken.
Bilder
Harnsäuretest
Harnsäurekristalle
Verweise
Burns CM, Wortmann RL. Klinische Merkmale und Behandlung von Gicht. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kelly und Firesteins Lehrbuch der Rheumatologie. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 95.
Chernecky CC, Berger BJ. Harnsäure - Urin In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 1145–1146.
Inker LA, Fan L, Levey AS. Beurteilung der Nierenfunktion. In: Johnson RJ, Feehally J, Floege J, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 3.
Datum der Überprüfung 15.07.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.