Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 18.04.2017
Die Synovialflüssigkeitsanalyse ist eine Gruppe von Tests, die Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) untersuchen. Die Tests helfen bei der Diagnose und Behandlung von Gelenkproblemen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Für diesen Test wird eine Probe der Gelenkflüssigkeit benötigt. Synovialflüssigkeit ist normalerweise eine dicke, strohfarbene Flüssigkeit, die in geringen Mengen in Fugen vorhanden ist.
Nachdem der Gelenkbereich gereinigt wurde, führt der Gesundheitsdienstleister eine sterile Nadel durch die Haut und in den Gelenkraum ein. Flüssigkeit wird dann durch die Nadel in eine sterile Spritze gezogen.
Die Flüssigkeitsprobe wird ins Labor geschickt. Der Labortechniker:
- Überprüft die Farbe der Probe und wie klar sie ist
- Platziert die Probe unter einem Mikroskop, zählt die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und sucht nach Kristallen (bei Gicht) oder Bakterien
- Misst Glukose, Proteine, Harnsäure und Laktatdehydrogenase (LDH)
- Misst die Konzentration der Zellen in der Flüssigkeit
- Kultiviert die Flüssigkeit, um zu sehen, ob Bakterien wachsen
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Normalerweise ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie einen Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen. Diese Arzneimittel können die Testergebnisse oder Ihre Fähigkeit zur Durchführung des Tests beeinflussen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Manchmal injiziert der Versorger zuerst mit einer kleinen Nadel betäubendes Arzneimittel in die Haut, wodurch es stechen kann. Eine größere Nadel wird dann zum Herausziehen der Gelenkflüssigkeit verwendet.
Dieser Test kann auch Unbehagen verursachen, wenn die Nadelspitze den Knochen berührt. Das Verfahren dauert normalerweise weniger als 1 bis 2 Minuten.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test kann bei der Diagnose der Ursache von Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen in den Gelenken helfen.
Manchmal kann das Entfernen der Flüssigkeit auch dazu beitragen, Gelenkschmerzen zu lindern.
Dieser Test kann verwendet werden, wenn Ihr Arzt Folgendes vermutet:
- Blutung im Gelenk nach einer Gelenksverletzung
- Gicht und andere Arten von Arthritis
- Infektion in einem Gelenk
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ungewöhnliche Gelenkflüssigkeit kann trüb oder ungewöhnlich dick aussehen.
Das Folgende in Gelenkflüssigkeit gefunden kann ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem sein:
- Blut - Verletzung im Gelenk oder ein körperweiter Blutungsproblem
- Eiter - Infektion im Gelenk
- Zu viel Gelenkflüssigkeit - Arthrose oder Knorpelverletzung
Risiken
Zu den Risiken dieses Tests gehören:
- Infektion des Gelenks - ungewöhnlich, aber häufiger bei wiederholten Bestrebungen
- Blutung in den Gelenkraum
Überlegungen
Nach dem Test kann das Gelenk 24 bis 36 Stunden mit Eis- oder Kühlpackungen behandelt werden, um Schwellungen und Gelenkschmerzen zu reduzieren. Abhängig vom genauen Problem können Sie Ihre normalen Aktivitäten wahrscheinlich nach dem Eingriff wieder aufnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um herauszufinden, welche Aktivität für Sie am besten geeignet ist.
Alternative Namen
Gelenkflüssigkeitsanalyse; Gelenkflüssigkeit Aspiration
Bilder
Gemeinsames Streben
Verweise
El-Gabalawy HS. Synovialflüssigkeitsanalyse, Synovialbiopsie und Synovialpathologie. In: Firestein GS, RC Budd, Gabriel SE, IB McInnes, O'Dell JR, Hrsg. Kellys Lehrbuch der Rheumotologie. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 53.
Pisetsky DS. Laboruntersuchungen bei rheumatischen Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 257.
Datum der Überprüfung 18.04.2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.