Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 17.05.2014
A1C ist ein Labortest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (Glukose) der letzten 3 Monate zeigt. Es zeigt, wie gut Sie Ihren Diabetes kontrollieren.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt. Es stehen zwei Methoden zur Verfügung:
- Blut aus einer Vene gezogen. Dies geschieht in einem Labor.
- Finger-Stick Dies kann im Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters erfolgen. Oder Sie erhalten möglicherweise ein Kit, das Sie zu Hause verwenden können. Im Allgemeinen ist dieser Test weniger genau als die anderen Methoden.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Das Essen, das Sie kürzlich gegessen haben, hat keinen Einfluss auf den A1C-Test. Sie müssen also nicht schnell auf diesen Bluttest vorbereiten.
Wie wird sich der Test fühlen?
Mit einem Finger-Stick können Sie leichte Schmerzen verspüren.
Wenn Sie aus einer Vene Blut entnehmen, kann es beim Einführen der Nadel zu einer leichten Quetschung oder einem Stich kommen. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Ihr Provider kann diesen Test bei Diabetes bestellen. Es zeigt, wie gut Sie Ihren Diabetes kontrollieren.
Der Test kann auch zum Screening auf Diabetes verwendet werden.
Fragen Sie Ihren Provider, wie oft Ihr A1C-Level getestet werden soll. Normalerweise wird ein Test alle 3 oder 6 Monate empfohlen.
Normale Ergebnisse
Das Folgende sind die Ergebnisse, wenn A1C zur Diagnose von Diabetes verwendet wird:
- Normal (kein Diabetes): weniger als 5,7%
- Pre-Diabetes: 5,7% bis 6,4%
- Diabetes: 6,5% oder höher
Wenn Sie an Diabetes leiden, besprechen Sie und Ihr Versorger den richtigen Bereich für Sie. Für viele Menschen ist es das Ziel, das Niveau unter 7% zu halten.
Das Testergebnis kann bei Patienten mit Anämie, Nierenerkrankungen oder bestimmten Blutkrankheiten (Thalassämie) falsch sein. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben. Bestimmte Arzneimittel können auch zu einem falschen A1C-Spiegel führen.
Die obigen Beispiele sind übliche Messungen für die Ergebnisse dieser Tests. Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass Sie über Wochen bis Monate einen hohen Blutzuckerspiegel hatten.
Wenn Ihr A1C über 6,5% liegt und Sie nicht bereits an Diabetes leiden, wird bei Ihnen möglicherweise Diabetes diagnostiziert.
Wenn Ihr Spiegel über 7% liegt und Sie an Diabetes leiden, bedeutet dies oft, dass Ihr Blutzucker nicht gut kontrolliert wird. Sie und Ihr Provider sollten Ihr A1C-Ziel festlegen.
Je höher Ihr A1C ist, desto höher ist das Risiko, dass Sie Probleme entwickeln, wie zum Beispiel:
- Augenkrankheit
- Herzkrankheit
- Nierenkrankheit
- Nervenschäden
- Schlaganfall
Wenn Ihr A1C hoch bleibt, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie Ihren Blutzucker am besten verwalten können.
Risiken
Es besteht ein geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Bei manchen Menschen kann es schwieriger sein, Blut zu entnehmen als bei anderen.
Andere Risiken der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
HbA1C-Test; Glykierter Hämoglobintest; Glykohämoglobin-Test; Hämoglobin a1c; Diabetes - A1C; Diabetiker - A1C
Patientenanweisungen
- Diabetes Tests und Untersuchungen
Bilder
Bluttest
Verweise
American Diabetes Association. 6. Blutzuckerwerte: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S55-S64. PMID: 29222377 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222377.
Chernecky CC, Berger BJ. Glykosyliertes Hämoglobin (GHb, Glykohämoglobin, glykiertes Hämoglobin, HbA1a, HbA1b, HbA1c) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier; 2013: 596–597.
Datum der Überprüfung 17.05.2014
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.