Bluttest für Fibrinabbauprodukte

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Bluttest für Fibrinabbauprodukte - Enzyklopädie
Bluttest für Fibrinabbauprodukte - Enzyklopädie

Inhalt

Fibrinabbauprodukte (FDP) sind die Substanzen, die zurückbleiben, wenn sich Gerinnsel im Blut auflösen. Zur Messung dieser Produkte kann ein Bluttest durchgeführt werden.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Bestimmte Arzneimittel können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen verändern.

  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen.
  • Ihr Anbieter wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Einnahme von Arzneimitteln vorübergehend abbrechen müssen, bevor Sie diesen Test durchführen. Dazu gehören Blutverdünner wie Aspirin, Heparin, Streptokinase und Urokinase, die das Gerinnen des Blutes erschweren.
  • Beenden oder ändern Sie Ihre Medikamente nicht, ohne vorher mit Ihrem Anbieter zu sprechen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob Ihr gerinnungsauflösendes (fibrinolytisches) System ordnungsgemäß funktioniert. Ihr Anbieter kann diesen Test bestellen, wenn Sie Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) oder einer anderen gerinnselauflösenden Erkrankung haben.

Normale Ergebnisse

Das Ergebnis beträgt normalerweise weniger als 10 mcg / ml (10 mg / l).

Hinweis: Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Erhöhte FDPs können aufgrund verschiedener Ursachen ein Zeichen für eine primäre oder sekundäre Fibrinolyse (gerinnselauflösende Aktivität) sein, einschließlich:


  • Probleme mit der Blutgerinnung
  • Verbrennungen
  • Problem mit der Struktur und Funktion des Herzens bei Geburt (angeborene Herzkrankheit)
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC)
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
  • Infektionen
  • Leukämie
  • Leber erkrankung
  • Problem während der Schwangerschaft wie Präeklampsie, Plazenta abruptio, Fehlgeburt
  • Kürzlich Bluttransfusion
  • Kürzlich erfolgte Operationen, bei denen eine Herz- und Lungenbypasspumpe oder eine Operation zur Senkung des Bluthochdrucks in der Leber eingesetzt wurde
  • Nierenkrankheit
  • Transplantatabstoßung
  • Transfusionsreaktion

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme. Venen und Arterien variieren in der Größe, daher kann es schwieriger sein, einer Person Blutproben zu entnehmen als einer anderen.

Andere leichte Risiken durch Blutabnahme können sein:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

FDPs; FSPs; Fibrinspaltprodukte; Fibrinabbauprodukte

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Fibrinogenabbauprodukte (Fibrinabbauprodukte, FDP) - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 525–526.

Levi M. Disseminierte intravaskuläre Gerinnung. In: Hoffman R., Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Anastasi J. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kap 141.

Datum der Überprüfung am 07.02.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.