Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 07.02.2017
Folsäure ist eine Art Vitamin B. Dieser Artikel beschreibt den Test zur Messung der Menge an Folsäure im Blut.
Wie wird der Test durchgeführt?
Meist wird Blut aus einer Vene an der Innenseite des Ellbogens oder des Handrückens entnommen. Die Website wird mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum) gereinigt. Der Gesundheitsdienstleister legt ein elastisches Band um den Oberarm, um den Bereich unter Druck zu setzen und die Vene mit Blut zu quellen.
Als nächstes führt der Anbieter vorsichtig eine Nadel in die Vene ein. Das Blut sammelt sich in einem luftdichten Fläschchen oder Schlauch, der an der Nadel befestigt ist. Das elastische Band wird von Ihrem Arm entfernt.
Nachdem das Blut entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und die Punktionsstelle abgedeckt, um Blutungen zu stoppen.
Bei Säuglingen oder Kleinkindern kann ein scharfes Werkzeug, eine Lanzette, verwendet werden, um die Haut zu durchstechen und zum Bluten zu bringen. Das Blut sammelt sich in einem kleinen Glasröhrchen (Pipette) oder auf einem Objektträger oder Teststreifen. Bei Blutungen kann eine Bandage über dem Bereich platziert werden.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten 6 Stunden vor dem Test nicht essen oder trinken. Ihr Provider kann Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich Folsäure-Ergänzungen, einstellen.
Zu den Medikamenten, die Folsäuremessungen verringern können, gehören:
- Alkohol
- Aminosalicylsäure
- Antibabypillen
- Östrogene
- Tetracycline
- Ampicillin
- Chloramphenicol
- Erythromycin
- Methotrexat
- Penicillin
- Aminopterin
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Medikamente zur Behandlung von Malaria
Wie wird sich der Test fühlen?
Beim Einführen der Nadel können leichte Schmerzen oder ein leichter Stich auftreten. Auf der Baustelle kann etwas pochen.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird durchgeführt, um den Folsäuremangel zu überprüfen.
Folsäure hilft dabei, rote Blutkörperchen zu bilden und DNA zu produzieren, die genetische Codes speichert. Die richtige Menge an Folsäure vor und während der Schwangerschaft hilft, Neuralrohrdefekten wie Spina bifida vorzubeugen.
Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten täglich mindestens 600 Mikrogramm (mcg) Folsäure einnehmen. Einige Frauen müssen möglicherweise mehr einnehmen, wenn in früheren Schwangerschaften Neuralrohrdefekte aufgetreten sind. Fragen Sie Ihren Provider, wie viel Sie brauchen.
Normale Ergebnisse
Der normale Bereich beträgt 2,7 bis 17,0 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) oder 6,12 bis 38,52 Nanomol pro Liter (nmol / l).
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboren leicht variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer Testergebnisse.
Die obigen Beispiele zeigen die üblichen Messergebnisse für die Ergebnisse dieser Tests. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Folsäure-Spiegel, die unter dem normalen Wert liegen, können auf Folgendes hinweisen:
- Schlechte Ernährung
- Malabsorptionssyndrom (z. B. Zöliakie)
- Unterernährung
Der Test kann auch in folgenden Fällen durchgeführt werden:
- Anämie aufgrund von Folatmangel
- Megaloblastenanämie
Risiken
Es besteht ein sehr geringes Risiko bei der Blutabnahme.
Andere leichte Risiken durch Blutabnahme können sein:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Folat - Test
Verweise
Antony AC. Megaloblastische Anämien. In: Hoffman R, Benz EJ Jr., Silberstein LE, Heslop HE, Weitz JI, Hrsg. Hämatologie: Grundlagen und Praxis. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 32.
Elghetany MT, Schexneider KI, Banki K. Erthrozytose Störungen. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg.Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 32.
Mason JB. Vitamine, Spurenelemente und andere Mikronährstoffe. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg.Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 218.
Datum der Überprüfung am 07.02.2017
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.