Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 5/7/2017
Der ACTH-Stimulationstest misst, wie gut die Nebennieren auf adrenocorticotropes Hormon (ACTH) reagieren. ACTH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird und die Nebennieren anregt, ein Hormon namens Cortisol freizusetzen.
Wie wird der Test durchgeführt?
Der Test wird folgendermaßen durchgeführt:
- Dein Blut ist gezogen.
- Sie erhalten dann eine Spritze (Injektion) von ACTH, normalerweise in den Muskel in Ihrer Schulter. Der ACTH kann eine künstliche (synthetische) Form sein.
- Nach 30 oder 60 Minuten oder nach beidem, je nachdem, wie viel ACTH Sie erhalten, wird Ihr Blut wieder entnommen.
- Das Labor überprüft den Cortisolspiegel in allen Blutproben.
Als Teil der ersten Blutuntersuchung können Sie auch andere Blutuntersuchungen durchführen, einschließlich ACTH. Zusammen mit den Blutuntersuchungen können Sie auch einen Urin-Cortisol-Test oder einen Urin-17-Ketosteroid-Test durchführen, bei dem der Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wird.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Möglicherweise müssen Sie die Aktivität einschränken und 12 bis 24 Stunden vor dem Test kohlenhydratreiche Lebensmittel essen. Sie werden möglicherweise vor dem Test aufgefordert, 6 Stunden zu fasten. Manchmal ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln wie Hydrocortison vorübergehend einzustellen, da dies den Cortisol-Bluttest beeinträchtigen kann.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.
Die Injektion in die Schulter kann mäßige Schmerzen oder Stechen verursachen.
Manche Menschen fühlen sich nach der ACTH-Injektion gerötet, nervös oder übel.
Warum wird der Test durchgeführt?
Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Ihre Nebennieren- und Hypophyse normal sind. Es wird am häufigsten verwendet, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Sie ein Nebennierenproblem haben, wie zum Beispiel eine Addison-Krankheit oder eine Hypophyseninsuffizienz. Es wird auch verwendet, um festzustellen, ob sich Ihre Hypophyse und Nebennieren nach längerer Anwendung von Glukokortikoiden wie Prednison erholt haben.
Normale Ergebnisse
Ein Anstieg des Cortisols nach Stimulation durch ACTH wird erwartet. Nach der ACTH-Stimulation sollte der Cortisol-Spiegel in Abhängigkeit von der verwendeten ACTH-Dosis höher als 18 bis 20 mcg / dl oder 497 bis 552 nmol / l sein.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Dieser Test ist hilfreich, um herauszufinden, ob Sie
- Akute Nebennieren-Krise (lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn nicht genügend Cortisol vorhanden ist)
- Addison-Krankheit (Nebennieren produzieren nicht genügend Cortisol)
- Hypopituitarismus (Hypophyse produziert nicht genügend Hormone wie ACTH)
Risiken
Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Test der Nebennierenreserve; Cosyntropin-Stimulationstest; Cortrosyn-Stimulationstest; Stimulationstest synchronisieren; Tetracosactid-Stimulationstest
Verweise
Barthel A, Willenberg HS, Gruber M, Bornstein SR. Nebennieren-Insuffizienz. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 102.
Chernecky CC, Berger BJ. ACTH-Stimulationstest - diagnostisch. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 98.
Stewart PM, Newell-Price JDC. Die Nebennierenrinde. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 15.
Datum der Überprüfung 5/7/2017
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.