Luteinisierendes Hormon (LH) Bluttest

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 9 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Der LH-Bluttest misst die Menge an luteinisierendem Hormon (LH) im Blut. LH ist ein Hormon, das von der Hypophyse an der Unterseite des Gehirns freigesetzt wird.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Ihr Arzt wird Sie auffordern, Arzneimittel, die die Testergebnisse beeinflussen könnten, vorübergehend einzustellen. Informieren Sie Ihren Anbieter unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Diese schließen ein:

  • Antibabypillen
  • Hormontherapie
  • Testosteron
  • DHEA (eine Ergänzung)

Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, muss der Test möglicherweise an einem bestimmten Tag Ihres Menstruationszyklus durchgeführt werden. Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie kürzlich Radioisotopen ausgesetzt waren, beispielsweise während eines nuklearmedizinischen Tests.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.


Warum wird der Test durchgeführt?

Bei Frauen führt ein Anstieg des LH-Spiegels zur Zyklusmitte zur Freisetzung von Eiern (Eisprung). Ihr Arzt wird diesen Test bestellen, um zu sehen, ob:

  • Sie haben einen Eisprung, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder unregelmäßige Perioden haben
  • Sie haben die Wechseljahre erreicht

Wenn Sie ein Mann sind, kann der Test bei Unfruchtbarkeit oder vermindertem Sexualtrieb angeordnet werden. Der Test kann bestellt werden, wenn Sie Anzeichen eines Hypophysenproblems haben.

Normale Ergebnisse

Normale Ergebnisse für erwachsene Frauen sind:

  • Vor den Wechseljahren - 5 bis 25 IE / L
  • In der Mitte des Menstruationszyklus liegt der Pegel sogar noch höher
  • Nach der Menopause steigt der Spiegel dann an - 14,2 bis 52,3 IE / L

Der LH-Spiegel ist in der Kindheit normalerweise niedrig.

Das normale Ergebnis für Männer über 18 Jahre liegt bei 1,8 bis 8,6 IE / L.


Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihres spezifischen Testergebnisses.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Bei Frauen wird ein überdurchschnittlicher LH-Spiegel festgestellt:

  • Wenn Frauen im gebärfähigen Alter keinen Eisprung haben
  • Wenn ein Ungleichgewicht weiblicher Sexualhormone besteht (z. B. mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien)
  • Während oder nach den Wechseljahren
  • Turner-Syndrom (seltener genetischer Zustand, bei dem eine Frau nicht das übliche Paar von 2 X-Chromosomen besitzt)
  • Wenn die Eierstöcke wenig oder keine Hormone produzieren (Unterfunktion der Eierstöcke)

Bei Männern kann ein überdurchschnittlicher LH-Spiegel folgende Ursachen haben:

  • Fehlen von Hoden oder Hoden, die nicht funktionieren (Anorchia)
  • Problem mit Genen wie Klinefelter-Syndrom
  • Hormondrüsen, die überaktiv sind oder einen Tumor bilden (multiple endokrine Neoplasien)

Bei Kindern wird in der frühen (frühreifen) Pubertät ein überdurchschnittlicher Wert beobachtet.

Ein niedriger als normaler LH-Spiegel kann darauf zurückzuführen sein, dass die Hypophyse nicht genügend Hormon produziert (Hypopituitarismus).

Risiken

Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

ICSH - Bluttest; Luteinisierendes Hormon - Bluttest; Interstitiales Zellstimulierendes Hormon - Bluttest

Verweise

Chernecky CC, Berger BJ. Luteinisierendes Hormon - Blut. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 743–744.

Jeelani R, Bluth MH. Reproduktionsfunktion und Schwangerschaft. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 25.

Datum des Berichts vom 26.08.2017

Aktualisiert von: Peter J Chen, MD, FACOG, außerordentlicher Professor für OBGYN an der Cooper Medical School der Rowan University, Camden, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.