Lungenangiographie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Angiographie – Institut für Radiologie und Nuklearmedizin – Stadtspital Triemli
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Inhalt

Die Lungenangiographie ist ein Test, um zu sehen, wie das Blut durch die Lunge fließt.


Die Angiographie ist ein bildgebender Test, der Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff verwendet, um in die Arterien zu sehen. Arterien sind Blutgefäße, die das Blut vom Herzen abführen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie werden gebeten, sich auf einen Röntgentisch zu legen.

  • Bevor der Test beginnt, erhalten Sie ein mildes Beruhigungsmittel, mit dem Sie entspannen können.
  • Ein Bereich Ihres Körpers, meistens der Arm oder die Leiste, wird gereinigt und mit einem lokalen betäubenden Arzneimittel (Anästhetikum) betäubt.
  • Der Radiologe führt eine Nadel ein oder schneidet eine Vene in dem Bereich ab, der gereinigt wurde. Ein dünner hohler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird eingeführt.
  • Der Katheter wird durch die Vene platziert und vorsichtig in und durch die rechten Herzkammern und in die Lungenarterie bewegt, was zu den Lungen führt. Der Arzt kann Live-Röntgenbilder der Umgebung auf einem Fernsehmonitor sehen und als Leitfaden verwenden.
  • Sobald der Katheter eingesetzt ist, wird Farbstoff in den Katheter injiziert. Röntgenbilder werden aufgenommen, um zu sehen, wie sich der Farbstoff durch die Arterien der Lunge bewegt. Der Farbstoff hilft, Blockaden des Blutflusses zu erkennen.

Während des Verfahrens werden Puls, Blutdruck und Atmung überprüft. Elektrokardiogrammleitungen (EKG) werden an Armen und Beinen befestigt, um Ihr Herz zu überwachen.


Nachdem die Röntgenaufnahmen gemacht wurden, werden die Nadel und der Katheter entfernt.

Auf die Punktionsstelle wird 20 bis 45 Minuten Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Nach dieser Zeit wird der Bereich überprüft und eine enge Bandage angelegt. Sie sollten Ihr Bein nach dem Eingriff 6 Stunden lang gerade halten.

In seltenen Fällen werden Medikamente in die Lunge abgegeben, wenn während des Verfahrens ein Blutgerinnsel festgestellt wurde.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Möglicherweise werden Sie vor dem Test 6 bis 8 Stunden lang aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.

Sie werden aufgefordert, einen Krankenhauskittel zu tragen und ein Einverständnisformular für das Verfahren zu unterschreiben. Entfernen Sie den Schmuck aus dem Bildbereich.

Sagen Sie Ihrem Gesundheitsdienstleister:

  • Falls du schwanger bist
  • Wenn Sie jemals allergische Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel, Schalentiere oder Jodsubstanzen hatten
  • Wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel sind
  • Welche Arzneimittel nehmen Sie ein (einschließlich pflanzlicher Zubereitungen)?
  • Wenn Sie jemals Blutungsprobleme hatten

Wie wird sich der Test fühlen?

Der Röntgentisch kann kalt werden. Fragen Sie nach einer Decke oder einem Kissen, wenn Sie sich unwohl fühlen. Wenn Sie das betäubende Arzneimittel verabreicht bekommen, verspüren Sie möglicherweise einen kurzen Stich und beim Einführen des Katheters einen kurzen, scharfen Stock.


Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, wenn sich der Katheter in die Lunge bewegt. Der Kontrastfarbstoff kann ein Gefühl von Wärme und Hitze erzeugen. Dies ist normal und verschwindet normalerweise in wenigen Sekunden.

Nach dem Test können an der Injektionsstelle Zärtlichkeit und Blutergüsse auftreten.

Warum wird der Test durchgeführt?

Der Test dient zum Nachweis von Blutgerinnseln (Lungenembolie) und anderen Blockaden des Blutflusses in der Lunge. In der Regel hat Ihr Versorger andere Tests zur Diagnose eines Blutgerinnsels in der Lunge durchgeführt.

Die Lungenangiographie kann auch verwendet werden, um die Diagnose zu erleichtern:

  • AV-Missbildungen der Lunge
  • Angeborene (von Geburt an anwesende) Verengung der Lungengefäße
  • Lungenarterienaneurysmen
  • Pulmonale Hypertonie, hoher Blutdruck in den Lungenarterien

Normale Ergebnisse

Das Röntgenbild zeigt normale Strukturen für das Alter der Person.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Aneurysmen von Lungengefäßen
  • Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
  • Verengtes Blutgefäß
  • Primäre pulmonale Hypertonie
  • Tumor in der Lunge

Risiken

Eine Person kann während dieses Tests einen anormalen Herzrhythmus entwickeln. Das Gesundheitsteam überwacht Ihr Herz und kann auftretende abnormale Rhythmen behandeln.

Andere Risiken sind:

  • Allergische Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
  • Beschädigung des Blutgefäßes beim Einführen der Nadel und des Katheters
  • Blutgerinnsel wandert in die Lunge und verursacht eine Embolie
  • Übermäßige Blutungen oder ein Blutgerinnsel, bei dem der Katheter eingeführt wird, können den Blutfluss zum Bein verringern
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Hämatom (eine Blutsammlung an der Stelle der Nadelpunktion)
  • Verletzung der Nerven an der Punktionsstelle
  • Nierenschaden durch den Farbstoff
  • Verletzung von Blutgefäßen in der Lunge
  • Blutung in die Lunge
  • Blut husten
  • Atemstillstand
  • Tod

Es besteht eine geringe Strahlenbelastung. Ihr Anbieter überwacht und reguliert die Röntgenstrahlung, um die geringste Strahlenbelastung zu gewährleisten. Die meisten Experten glauben, dass das Risiko im Vergleich zum Nutzen gering ist. Schwangere und Kinder reagieren empfindlicher auf die Risiken für Röntgenstrahlen.

Überlegungen

Die Computertomographie (CT) -Angiographie der Brust hat diesen Test weitgehend abgelöst.

Alternative Namen

Lungenarteriographie; Lungenangiogramm; Angiogramm der Lunge

Bilder


  • Pulmonalarterien

Verweise

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Nazeef M, Sheehan JP. Venöse Thromboembolie. In: Kellerman RD, Rakel DP, Hrsg. Conns aktuelle Therapie 2019. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: 858–868.

Datum der Überprüfung 10/23/2018

Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Direktor, Cardiothoracic Surgery, Christus Highland Medical Center, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.