Enteroklysis

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Air (C02) Double-Contrast Barium Enteroclysis (How I Do It)
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Inhalt

Die Enteroklysis ist ein bildgebender Test des Dünndarms. Der Test untersucht, wie sich eine als Kontrastmittel bezeichnete Flüssigkeit durch den Dünndarm bewegt.


Wie wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird in einer radiologischen Abteilung durchgeführt. Je nach Bedarf werden Röntgenbilder, CT-Scans oder MRI-Aufnahmen eingesetzt.

Der Test beinhaltet Folgendes:

  • Der Gesundheitsdienstleister führt einen Schlauch durch die Nase oder den Mund in den Magen und in den Anfang des Dünndarms ein.
  • Kontrastmittel und Luft strömen durch die Röhre, und es werden Bilder aufgenommen.

Der Anbieter kann auf einem Monitor beobachten, wie sich der Kontrast durch den Darm bewegt.

Das Ziel der Studie ist es, alle Dünndarmschleifen zu betrachten. Möglicherweise werden Sie während der Prüfung aufgefordert, die Position zu wechseln. Der Test kann einige Stunden dauern, da sich der Kontrast durch den gesamten Dünndarm hindurchbewegen kann.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Providers, um sich auf den Test vorzubereiten. Dies kann Folgendes umfassen:


  • Trinken Sie mindestens 24 Stunden vor dem Test klare Flüssigkeiten.
  • Vor dem Test einige Stunden lang nichts essen oder trinken. Ihr Provider sagt Ihnen genau wie viele Stunden.
  • Abführmittel nehmen, um die Eingeweide zu reinigen.
  • Bestimmte Medikamente nicht einnehmen. Ihr Provider wird Ihnen sagen, welche. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT alleine. Fragen Sie zuerst Ihren Anbieter.

Wenn Sie besorgt über das Verfahren sind, erhalten Sie möglicherweise ein Beruhigungsmittel, bevor es beginnt. Sie werden aufgefordert, den gesamten Schmuck zu entfernen und ein Krankenhauskleid zu tragen. Schmuck und andere Wertgegenstände sollten Sie zu Hause lassen. Sie werden aufgefordert, entfernbare zahnärztliche Arbeiten wie Geräte, Brücken oder Halterungen zu entfernen.

Wenn Sie schwanger sind oder der Meinung sind, dass Sie schwanger sind, informieren Sie den Anbieter vor dem Test.

Wie wird sich der Test fühlen?

Die Platzierung der Röhre kann unbequem sein. Das Kontrastmaterial kann ein Gefühl der Bauchfülle hervorrufen.


Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um den Dünndarm zu untersuchen. Es ist die vollständigste Art zu sagen, ob der Dünndarm normal ist.

Normale Ergebnisse

Es gibt keine Probleme mit der Größe oder Form des Dünndarms. Der Kontrast wandert mit normaler Geschwindigkeit ohne Anzeichen von Verstopfung durch den Darm.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Viele Probleme des Dünndarms können bei der Enteroklysis festgestellt werden. Einige davon sind:

  • Entzündung des Dünndarms (wie Morbus Crohn)
  • Dünndarm nimmt normalerweise keine Nährstoffe auf (Malabsorption)
  • Verengung oder Verengung des Darms
  • Dünndarmblockade
  • Tumoren des Dünndarms

Risiken

Die Strahlenbelastung kann bei diesem Test aufgrund der Zeitdauer größer sein als bei anderen Arten von Röntgenstrahlen. Die meisten Experten glauben jedoch, dass das Risiko im Vergleich zum Nutzen gering ist.

Schwangere und Kinder reagieren empfindlicher auf die Risiken der Röntgenstrahlung. Seltene Komplikationen sind:

  • Allergische Reaktionen auf Medikamente, die für den Test verschrieben wurden (Ihr Anbieter kann Ihnen sagen, welche Medikamente)
  • Mögliche Verletzung der Darmstrukturen während der Studie

Barium kann Verstopfung verursachen. Teilen Sie Ihrem Provider mit, wenn das Barium Ihr System 2 oder 3 Tage nach dem Test nicht durchlaufen hat oder wenn Sie sich verstopft fühlen.

Alternative Namen

Dünndarmeinlauf; CT-Enteroclysis; Dünndarm Follow-through; Barium enteroclysis; MR Enteroclysis

Bilder


  • Dünndarmkontrastinjektion

Verweise

Amerikanisches College für Radiologie. ACR-SAR-Übungsparameter für die Durchführung einer Enteroclysis-Untersuchung bei Erwachsenen. www.acr.org/-/media/ACR/Files/Practice-Parameters/enteroclysis.pdf. Aktualisiert 2014. Zugriff am 8. Juli 2018.

Gourtsoyiannis N, Prassopoulos P, Daskalogiannaki M, McLaughlin P, Maher MM. Der Zwölffingerdarm und der Dünndarm. In: Adam A., Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Diagnostische Radiologie von Grainger & Allison: Ein Lehrbuch der medizinischen Bildgebung. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2015: Kap. 28.

Thomas AC. Stellen Sie sich den Dünndarm vor. In: Sahani DV, Samir AE, Hrsg. Abdominal Imaging. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 24.

Datum der Überprüfung 6/11/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.