Echokardiogramm

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Ein Echokardiogramm ist ein Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Bilder des Herzens erstellt werden. Das Bild und die Informationen, die es erzeugt, sind detaillierter als ein Standard-Röntgenbild. Ein Echokardiogramm setzt Sie keiner Strahlung aus.


Wie wird der Test durchgeführt?

TRANSTHORACISCHES ECHOCARDIOGRAMM (TTE)

TTE ist die Art von Echokardiogramm, die die meisten Menschen haben werden.

  • Ein ausgebildeter Sonograph führt den Test durch. Ein Herzarzt (Kardiologe) interpretiert die Ergebnisse.
  • Ein Instrument, das als Schallkopf bezeichnet wird, wird an verschiedenen Stellen an Brust und Oberkörper platziert und auf das Herz gerichtet. Dieses Gerät gibt hochfrequente Schallwellen ab.
  • Der Wandler nimmt die Echos der Schallwellen auf und sendet sie als elektrische Impulse. Der Echokardiograph wandelt diese Impulse in bewegte Bilder des Herzens um. Es werden auch Fotos aufgenommen.
  • Bilder können zweidimensional oder dreidimensional sein. Die Art des Bildes hängt von dem bewerteten Teil des Herzens und dem Maschinentyp ab.
  • Ein Doppler-Echokardiogramm wertet die Bewegung von Blut durch das Herz aus.

Ein Echokardiogramm zeigt das Herz, während es schlägt. Es zeigt auch die Herzklappen und andere Strukturen.


In einigen Fällen können Ihre Lungen, Rippen oder Körpergewebe verhindern, dass Schallwellen und Echos ein klares Bild der Herzfunktion vermitteln. Wenn dies ein Problem ist, kann der Arzt eine kleine Menge Flüssigkeit (Kontrast) durch eine intravenöse Injektion injizieren, um das Innere des Herzens besser sehen zu können.

In seltenen Fällen sind invasivere Tests mit speziellen Echokardiographiesonden erforderlich.

TRANSESOPHAGEALES ECHOCARDIOGRAMM (TEE)

Bei einem TEE ist die Rückseite Ihres Halses betäubt, und ein langer flexibler, aber fester Schlauch ("Sonde" genannt), an dessen Ende ein kleiner Ultraschallwandler angebracht ist, wird in Ihren Hals eingeführt.

Ein Herzarzt mit speziellem Training führt den Bereich durch die Speiseröhre hinunter in den Magen. Diese Methode wird verwendet, um klarere echokardiographische Bilder Ihres Herzens zu erhalten. Der Anbieter kann diesen Test verwenden, um Anzeichen einer Infektion (Endokarditis) oder Blutgerinnsel (Thromben) zu suchen.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Vor einem TTE-Test sind keine besonderen Schritte erforderlich. Wenn Sie ein TEE haben, können Sie vor dem Test mehrere Stunden lang nichts essen oder trinken.

Wie wird sich der Test fühlen?

Während des Tests:

  • Sie müssen Ihre Kleidung von der Taille abnehmen und auf einem Untersuchungstisch auf dem Rücken liegen.
  • Elektroden werden auf Ihre Brust gelegt, um Ihren Herzschlag zu überwachen.
  • Ein Gel wird auf der Brust verteilt und der Schallkopf wird über die Haut bewegt. Sie werden einen leichten Druck auf die Brust vom Schallkopf spüren.
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, auf bestimmte Weise zu atmen oder auf Ihre linke Seite zu rollen. Manchmal hilft ein spezielles Bett, um in der richtigen Position zu bleiben.
  • Wenn Sie ein TEE haben, erhalten Sie vor dem Einsetzen der Sonde sedierende (entspannende) Arzneimittel.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird durchgeführt, um die Herzklappen und -kammern von außerhalb Ihres Körpers zu bewerten. Das Echokardiogramm kann helfen, Folgendes zu erkennen:

  • Anormale Herzklappen
  • Anormale Herzrhythmen
  • Angeborenen Herzfehler
  • Schädigung des Herzmuskels durch einen Herzinfarkt
  • Herzgeräusche
  • Entzündung (Perikarditis) oder Flüssigkeit im Sack um das Herz (Perikarderguss)
  • Infektion an oder um die Herzklappen (infektiöse Endokarditis)
  • Pulmonale Hypertonie
  • Fähigkeit des Herzens zu pumpen (für Menschen mit Herzversagen)
  • Quelle eines Blutgerinnsels nach einem Schlaganfall oder TIA

Ihr Provider kann ein TEE empfehlen, wenn:

  • Das reguläre (oder TTE) ist unklar. Unklare Ergebnisse können auf die Form der Brust, Lungenerkrankungen oder übermäßiges Körperfett zurückzuführen sein.
  • Ein Bereich des Herzens muss genauer betrachtet werden.

Normale Ergebnisse

Ein normales Echokardiogramm zeigt normale Herzklappen und -kammern und normale Herzwandbewegungen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein anormales Echokardiogramm kann viele Dinge bedeuten. Einige Abnormalitäten sind sehr geringfügig und stellen keine großen Risiken dar. Andere Abnormalitäten sind Anzeichen einer schweren Herzerkrankung. In diesem Fall benötigen Sie weitere Tests durch einen Spezialisten. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Provider über die Ergebnisse Ihres Echokardiogramms sprechen.

Risiken

Risiken aus einem externen TTE-Test sind nicht bekannt.

TEE ist ein invasives Verfahren. Mit dem Test ist ein gewisses Risiko verbunden. Dazu können gehören:

  • Reaktion auf die sedierenden Medikamente.
  • Schäden an der Speiseröhre. Dies ist häufiger, wenn Sie bereits ein Problem mit Ihrer Speiseröhre haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die mit diesem Test verbundenen Risiken.

Überlegungen

Anormale Ergebnisse können auf Folgendes hinweisen:

  • Herzklappenerkrankung
  • Kardiomyopathie
  • Perikarderguss
  • Andere Herzanomalien

Dieser Test wird verwendet, um viele verschiedene Herzerkrankungen auszuwerten und zu überwachen.

Alternative Namen

Transthorakales Echokardiogramm (TTE); Echokardiogramm - transthorakal; Doppler-Ultraschall des Herzens; Oberflächenecho

Bilder


  • Kreislauf

Verweise

Otto CM. Echokardiographie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 55.

Solomon SD, Wu J, Gillam L, Bulwer B. Echocardiography. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 14.

Datum der Überprüfung 16.04.2017

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.