Myokardbiopsie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Myokardbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Herzmuskels zur Untersuchung.


Wie wird der Test durchgeführt?

Die myokardiale Biopsie wird durch einen Katheter durchgeführt, der in Ihr Herz gefädelt ist (Herzkatheter). Das Verfahren wird in einer Abteilung für Radiologie des Krankenhauses, in einem speziellen Behandlungsraum oder in einem Herzdiagnostiklabor durchgeführt.

Um das Verfahren zu haben:

  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich vor dem Eingriff zu entspannen (Beruhigungsmittel). Sie bleiben jedoch wach und können während des Tests den Anweisungen folgen.
  • Sie liegen flach auf einer Bahre oder einem Tisch, während der Test durchgeführt wird.
  • Die Haut wird geschrubbt und ein lokales betäubendes Arzneimittel (Narkosemittel) verabreicht.
  • Ein chirurgischer Schnitt wird an Arm, Nacken oder Leisten ausgeführt.
  • Der Gesundheitsdienstleister führt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch eine Vene oder Arterie ein, je nachdem, ob Gewebe von der rechten oder linken Seite des Herzens entnommen wird.
  • Wenn die Biopsie ohne ein anderes Verfahren durchgeführt wird, wird der Katheter meist durch eine Vene im Hals platziert und dann vorsichtig in das Herz eingeführt. Der Arzt verwendet bewegte Röntgenbilder (Durchleuchtung) oder Echokardiographie (Ultraschall), um den Katheter in den richtigen Bereich zu führen.
  • Sobald der Katheter in Position ist, werden mit einem speziellen Gerät mit kleinen Backen an der Spitze kleine Gewebestücke aus dem Herzmuskel entfernt.
  • Das Verfahren kann 1 oder mehr Stunden dauern.



Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie werden aufgefordert, vor dem Test 6 bis 8 Stunden nichts zu essen oder zu trinken. Der Eingriff findet im Krankenhaus statt. In den meisten Fällen werden Sie am Morgen des Verfahrens zugelassen, aber in einigen Fällen müssen Sie möglicherweise am Vorabend eingewiesen werden.

Ein Anbieter wird das Verfahren und seine Risiken erläutern. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben.

Wie wird sich der Test fühlen?

An der Biopsiestelle können Sie etwas Druck verspüren. Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie längere Zeit still liegen.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieses Verfahren wird routinemäßig nach einer Herztransplantation durchgeführt, um auf Anzeichen einer Abstoßung zu achten.

Ihr Provider kann dieses Verfahren auch bestellen, wenn Sie Anzeichen von


  • Alkoholische Kardiomyopathie
  • Kardiale Amyloidose
  • Kardiomyopathie
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Idiopathische Kardiomyopathie
  • Ischämische Kardiomyopathie
  • Myokarditis
  • Peripartum-Kardiomyopathie
  • Restriktive Kardiomyopathie

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis bedeutet, dass kein anormales Herzmuskelgewebe entdeckt wurde. Es bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass Ihr Herz normal ist, da die Biopsie manchmal abnormes Gewebe übersieht.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Ein abnormales Ergebnis bedeutet, dass abnormales Gewebe gefunden wurde. Dieser Test kann die Ursache der Kardiomyopathie aufdecken. Abnormales Gewebe kann folgende Ursachen haben:

  • Amyloidose
  • Myokarditis
  • Sarkoidose
  • Transplantatabstoßung

Risiken

Die Risiken sind moderat und umfassen:

  • Blutgerinnsel
  • Blutung von der Biopsiestelle
  • Herzrhythmusstörungen
  • Infektion
  • Verletzung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs
  • Verletzung der Vene oder der Arterie
  • Pneumothorax
  • Herzriss (sehr selten)
  • Trikuspidalinsuffizienz

Alternative Namen

Herzbiopsie; Biopsie - Herz

Bilder


  • Herz, Schnitt durch die Mitte

  • Herz, Vorderansicht

  • Biopsiekatheter

Verweise

Herrmann J. Herzkatheterisierung. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 19.

O'Connor CM, Rogers JG. Herzinsuffizienz: Pathophysiologie und Diagnose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 58.

Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.