Ventrikulographie des rechten Herzens

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Die Rechtsherz-Ventrikulographie ist eine Studie, die die rechten Kammern (Atrium und Ventrikel) des Herzens abbildet.


Wie wird der Test durchgeführt?

Sie erhalten 30 Minuten vor dem Eingriff ein mildes Beruhigungsmittel. Ein Kardiologe reinigt die Stelle und betäubt den Bereich mit einem Lokalanästhetikum. Dann wird ein Katheter in eine Vene in Ihrem Hals oder in der Leiste eingeführt.

Der Katheter wird nach vorne in die rechte Seite des Herzens bewegt. Wenn der Katheter fortgeschritten ist, kann der Arzt den Druck vom rechten Vorhof und vom rechten Ventrikel aufzeichnen.

Kontrastmittel ("Farbstoff") wird in die rechte Seite des Herzens injiziert. Es hilft dem Kardiologen, die Größe und Form der Herzkammern zu bestimmen und ihre Funktion sowie die Funktion der Trikuspidal- und Lungenklappen zu bewerten.

Die Prozedur dauert 1 bis mehrere Stunden.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie dürfen 6 bis 8 Stunden vor dem Test weder essen noch trinken. Der Eingriff findet im Krankenhaus statt. In der Regel werden Sie am Morgen des Verfahrens zugelassen. Möglicherweise müssen Sie jedoch am Abend zuvor zugelassen werden.


Ein Gesundheitsdienstleister wird das Verfahren und seine Risiken erläutern. Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben.

Wie wird sich der Test fühlen?

Sie erhalten eine Lokalanästhesie, bei der der Katheter eingeführt wird. Das einzige, was Sie fühlen sollten, ist Druck auf der Baustelle. Sie werden den Katheter nicht fühlen, wenn er durch Ihre Venen in die rechte Seite des Herzens bewegt wird. Möglicherweise spüren Sie ein Flush-Gefühl oder das Gefühl, dass Sie beim Einspritzen des Farbstoffs urinieren müssen.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die Rechtsherzangiographie wird durchgeführt, um den Blutfluss durch die rechte Seite des Herzens zu bestimmen.

Normale Ergebnisse

Zu den normalen Ergebnissen gehören:

  • Herzindex beträgt 2,8 bis 4,2 Liter pro Minute pro Quadratmeter (der Körperoberfläche)
  • Der systolische Druck der Lungenarterie beträgt 17 bis 32 Millimeter Quecksilber (mm Hg).
  • Der mittlere Lungenarteriendruck beträgt 9 bis 19 mm Hg
  • Der pulmonale diastolische Druck beträgt 4 bis 13 mm Hg
  • Der Lungenkapillardruck beträgt 4 bis 12 mm Hg
  • Der rechte Vorhofdruck beträgt 0 bis 7 mm Hg

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:


  • Anormale Verbindungen zwischen der rechten und linken Seite des Herzens
  • Abnormalitäten des rechten Vorhofs wie Vorhofmyxom (selten)
  • Anomalien der Klappen auf der rechten Seite des Herzens
  • Anormale Drücke oder Mengen
  • Geschwächte Pumpfunktion des rechten Ventrikels (dies kann viele Ursachen haben)

Risiken

Risiken dieses Verfahrens sind:

  • Herzrhythmusstörungen
  • Herz-Tamponade
  • Embolie von Blutgerinnseln an der Spitze des Katheters
  • Herzinfarkt
  • Blutung
  • Infektion
  • Nierenschäden
  • Niedriger Blutdruck
  • Reaktion auf Kontrastfarbstoff
  • Schlaganfall
  • Trauma der Vene oder der Arterie

Überlegungen

Dieser Test kann mit einer Koronarangiographie und Katheterisierung des linken Herzens kombiniert werden.

Alternative Namen

Angiographie - rechtes Herz

Bilder


  • Herz, Schnitt durch die Mitte

  • Herz, Vorderansicht

Verweise

Davidson CJ, Bonow RO. Herzkatheterisierung. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 19.

Patel MR, Bailey SR, Bonow RO, et al. Kriterien für eine angemessene Verwendung für die Diagnosekatheterisierung: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation, Taskforce für geeignete Maßnahmen, Gesellschaft für Kardiovaskuläre Angiographie und Interventionen, Amerikanische Gesellschaft für Thoraxchirurgie, Amerikanische Herzvereinigung, Amerikanische Gesellschaft für Echokardiographie, Amerikanische Gesellschaft für Nukleare Kardiologie, Gesellschaft für Herzinsuffizienz, Herzrhythmus-Gesellschaft, Gesellschaft für Intensivmedizin, Gesellschaft für kardiovaskuläre Computertomographie, Gesellschaft für kardiovaskuläre Magnetik Resonanz und Gesellschaft der Thoraxchirurgen. J Am Coll Cardiol. 2012; 59 (22): 1995–2027. PMID: 22578925 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22578925.

Datum des Berichts vom 26.09.2016

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.