Ventrikuläre Angiographie des linken Herzens

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Ventrikuläre Angiographie des linken Herzens - Enzyklopädie
Ventrikuläre Angiographie des linken Herzens - Enzyklopädie

Inhalt

Die ventrikuläre Angiographie des linken Herzens ist ein Verfahren, um die linken Herzkammern und die Funktion der linksseitigen Klappen zu untersuchen. Es wird manchmal mit der Koronarangiographie kombiniert.


Wie wird der Test durchgeführt?

Vor dem Test erhalten Sie Medikamente zum Entspannen. Sie sind wach und können während des Tests Anweisungen befolgen.

Eine intravenöse Linie wird in Ihren Arm gelegt. Der Gesundheitsdienstleister reinigt und betäubt einen Bereich an Ihrem Arm oder Ihrer Leiste. Ein Kardiologe macht einen kleinen Schnitt in der Umgebung und führt einen dünnen flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie ein. Der Arzt schiebt den dünnen Schlauch (Katheter) vorsichtig mit Hilfe von Röntgenstrahlen in Ihr Herz.

Wenn das Röhrchen eingesetzt ist, wird Farbstoff durch den Injektor injiziert. Der Farbstoff fließt durch die Blutgefäße und macht sie leichter zu erkennen. Röntgenstrahlen werden aufgenommen, wenn sich der Farbstoff durch die Blutgefäße bewegt. Diese Röntgenbilder erzeugen einen "Film" des linken Ventrikels, während er sich rhythmisch zusammenzieht.


Die Prozedur kann eine bis mehrere Stunden dauern.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie werden aufgefordert, 6 bis 8 Stunden vor dem Test nicht zu essen oder zu trinken. Der Eingriff findet im Krankenhaus statt. Einige Menschen müssen möglicherweise die Nacht vor dem Test im Krankenhaus bleiben.

Ein Anbieter wird das Verfahren und seine Risiken erläutern. Sie müssen ein Einverständnisformular für das Verfahren unterschreiben.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn der Katheter eingeführt wird, können Sie Druck spüren. Gelegentlich tritt ein Flush-Gefühl oder ein Gefühl, das Sie beim Wasserlassen benötigen, auf, wenn der Farbstoff injiziert wird.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die Angiographie des linken Herzens wird durchgeführt, um den Blutfluss durch die linke Seite des Herzens zu bestimmen.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis zeigt einen normalen Blutfluss durch die linke Seite des Herzens. Blutvolumen und -druck sind ebenfalls normal.


Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:

  • Ein Loch im Herzen (Ventrikelseptumdefekt)
  • Anomalien der linken Herzklappen
  • Ein Aneurysma der Herzwand
  • Bereiche des Herzens ziehen sich normalerweise nicht zusammen
  • Probleme mit dem Blutfluss auf der linken Seite des Herzens
  • Herzblockaden
  • Geschwächte Pumpfunktion des linken Ventrikels

Koronarangiographie kann erforderlich sein, wenn eine Blockade der Koronararterien vermutet wird.

Risiken

Zu den mit diesem Verfahren verbundenen Risiken gehören:

  • Abnormale Herzschläge (Arrhythmien)
  • Allergische Reaktion auf Farbstoff
  • Arterien- oder Venenschaden
  • Herz-Tamponade
  • Embolie von Blutgerinnseln an der Spitze des Katheters
  • Herzinsuffizienz aufgrund des Farbstoffvolumens
  • Infektion
  • Nierenversagen durch den Farbstoff
  • Niedriger Blutdruck
  • Herzinfarkt
  • Blutung
  • Schlaganfall

Überlegungen

Rechtsherzkatheterisierung kann mit diesem Verfahren kombiniert werden.

Die ventrikuläre Angiographie des linken Herzens birgt ein gewisses Risiko, da es sich um einen invasiven Eingriff handelt. Andere bildgebende Verfahren können ein geringeres Risiko beinhalten, z.

  • CT-Scans
  • Echokardiographie
  • Magnetresonanztomographie (MRI) des Herzens
  • Radionuklid-Ventrikulographie

Ihr Versorger kann sich dafür entscheiden, eines dieser Verfahren anstelle der linksherzventrikulären Angiographie durchzuführen.

Alternative Namen

Angiographie - linkes Herz; Linke Ventrikulographie

Verweise

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Datum des Berichts vom 26.09.2016

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Isla Ogilvie, PhD und der A.D.A.M. Redaktion.