Darmspiegelung

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wie funktioniert eigentlich... eine Darmspiegelung?
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Inhalt

Eine Darmspiegelung ist eine Untersuchung, die das Innere des Dickdarms (Dickdarms) und des Rektums mit einem als Kolonoskop bezeichneten Werkzeug betrachtet.


Das Koloskop hat eine kleine Kamera, die an einem flexiblen Schlauch befestigt ist und die Länge des Dickdarms erreichen kann.

Wie wird der Test durchgeführt?

Die Koloskopie wird am häufigsten in einem Behandlungsraum bei Ihrem Arzt durchgeführt. Es kann auch in der ambulanten Abteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums durchgeführt werden.

  • Sie werden aufgefordert, Ihre Straßenkleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel für die Prozedur zu tragen.
  • Sie erhalten wahrscheinlich Arzneimittel in eine Vene (IV), um Ihnen beim Entspannen zu helfen. Sie sollten keinen Schmerz fühlen. Möglicherweise sind Sie während des Tests wach und können sogar sprechen. Sie werden sich wahrscheinlich an nichts erinnern.
  • Sie liegen auf der linken Seite, die Knie sind in Richtung Brust gezogen.
  • Der Bereich wird vorsichtig durch den After eingeführt. Es wird vorsichtig in den Anfang des Dickdarms gebracht. Der Umfang wird langsam bis zum untersten Teil des Dünndarms vorgerückt.
  • Luft wird durch den Umfang eingeführt, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. Absaugung kann verwendet werden, um Flüssigkeit oder Stuhl zu entfernen.
  • Der Arzt erhält eine bessere Sicht, wenn der Oszilloskop wieder herausgezogen wird. Daher wird eine sorgfältigere Prüfung durchgeführt, während der Bereich zurückgezogen wird.
  • Gewebeproben (Biopsie) oder Polypen können mit kleinen Werkzeugen entfernt werden, die durch den Umfang eingefügt werden. Am Ende des Bereichs können Fotos mit der Kamera aufgenommen werden. Bei Bedarf werden auch Verfahren wie die Lasertherapie durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Ihr Darm muss für die Prüfung vollständig leer und sauber sein. Ein Problem in Ihrem Dickdarm, das behandelt werden muss, kann möglicherweise übersehen werden, wenn Ihr Darm nicht gereinigt wird.


Ihr Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen die Schritte zur Darmreinigung. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Schritte können umfassen:

  • Verwenden von Einlässen
  • Essen Sie 1 bis 3 Tage vor dem Test keine festen Nahrungsmittel
  • Abführmittel nehmen

Sie müssen vor dem Test 1 bis 3 Tage viel klare Flüssigkeiten trinken. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind:

  • Klarer Kaffee oder Tee
  • Fettfreie Bouillon oder Brühe
  • Gelatine
  • Sportgetränke ohne Farbzusatz
  • Gedrückte Fruchtsäfte
  • Wasser

Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder anderen blutverdünnenden Arzneimitteln vor dem Test für einige Tage einzustellen. Nehmen Sie Ihre anderen Arzneimittel weiterhin ein, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes gesagt.

Sie müssen einige Tage vor dem Test keine Eisentabletten oder Flüssigkeiten mehr nehmen, es sei denn, Ihr Anbieter sagt Ihnen, dass Sie fortfahren können. Eisen kann Ihren Hocker dunkelschwarz machen. Dies macht es dem Arzt schwieriger, in Ihren Darm zu sehen.


Wie wird sich der Test fühlen?

Die Arzneimittel werden Sie schläfrig machen, so dass Sie sich nicht unwohl fühlen oder sich an den Test erinnern können.

Sie können Druck spüren, wenn sich das Zielfernrohr nach innen bewegt. Es kann zu kurzen Krämpfen und Gasschmerzen kommen, wenn Luft eingelegt wird oder der Oszilloskop vorrückt. Durchleiten von Gas ist notwendig und sollte erwartet werden.

Nach der Prüfung können Sie leichte Bauchkrämpfe haben und viel Gas geben. Sie können sich auch aufgebläht und krank fühlen. Diese Gefühle werden bald verschwinden.

Sie sollten etwa 1 Stunde nach dem Test nach Hause fahren können. Sie müssen planen, dass Sie nach dem Test von jemandem mitgenommen werden, da Sie verrückt werden und nicht fahren können. Die Anbieter lassen Sie nicht zu, bis jemand ankommt, um Ihnen zu helfen.

Wenn Sie zu Hause sind, befolgen Sie die Anweisungen zum Wiederherstellen des Verfahrens. Dazu können gehören:

  • Viel Flüssigkeit trinken. Essen Sie eine gesunde Mahlzeit, um Ihre Energie wiederherzustellen.
  • Sie sollten am nächsten Tag wieder zu Ihren regulären Aktivitäten zurückkehren können.
  • Vermeiden Sie, mindestens 24 Stunden nach dem Test zu fahren, Maschinen zu bedienen, Alkohol zu trinken und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Warum wird der Test durchgeführt?

Die Koloskopie kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:

  • Bauchschmerzen, Veränderungen im Stuhlgang oder Gewichtsverlust
  • Anomale Veränderungen (Polypen) bei Sigmoidoskopie oder Röntgentests (CT-Scan oder Bariumeinlauf)
  • Anämie aufgrund von Eisenarmut (normalerweise wenn keine andere Ursache gefunden wurde)
  • Blut im Stuhl oder schwarze teerartige Hocker
  • Follow-up eines früheren Befundes wie Polypen oder Darmkrebs
  • Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn)
  • Screening auf Darmkrebs

Normale Ergebnisse

Normale Befunde sind gesundes Darmgewebe.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Abnormale Testergebnisse können Folgendes bedeuten:

  • Abnormale Beutel auf der Darmauskleidung, Divertikulose genannt
  • Blutungen
  • Krebs im Dickdarm oder im Rektum
  • Colitis (geschwollener und entzündeter Darm) durch Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Infektion oder mangelnder Blutfluss
  • Kleine Wucherungen, sogenannte Polypen, in der Darmschicht (die während der Untersuchung durch das Kolonoskop entfernt werden können)

Risiken

Zu den Risiken einer Darmspiegelung gehören folgende:

  • Schwere oder anhaltende Blutung durch Biopsie oder Entfernung von Polypen
  • Loch oder Riss in der Darmwand, die zur Reparatur einer Operation bedarf
  • Infektion, die eine Antibiotika-Therapie benötigt (sehr selten)
  • Die Reaktion auf das Medikament, das Sie erhalten, um sich zu entspannen, verursacht Atemprobleme oder einen niedrigen Blutdruck

Alternative Namen

Darmkrebs - Koloskopie; Darmkrebs - Koloskopie; Koloskopie - Screening; Kolonpolypen - Koloskopie; Colitis ulcerosa - Koloskopie; Morbus Crohn - Koloskopie; Divertikulitis - Koloskopie; Durchfall - Koloskopie; Anämie - Koloskopie; Blut im Stuhl - Koloskopie

Bilder


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Verweise

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Prüfungsdatum 01.08.2017

Aktualisiert durch: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Austell, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Interne Überprüfung und Aktualisierung am 11.06.2014 durch David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.