Feine Nadelaspiration der Schilddrüse

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Feine Nadelaspiration der Schilddrüse - Enzyklopädie
Feine Nadelaspiration der Schilddrüse - Enzyklopädie

Inhalt

Die feine Nadelaspiration der Schilddrüse ist ein Verfahren zum Entfernen von Schilddrüsenzellen zur Untersuchung. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich in der Vorderseite des unteren Halses befindet.


Wie wird der Test durchgeführt?

Dieser Test kann im Büro des Gesundheitsdienstleisters oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Ein Betäubungsmittel (Anästhesie) kann verwendet werden oder nicht. Da die Nadel sehr dünn ist, benötigen Sie dieses Arzneimittel möglicherweise nicht.

Sie liegen auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Schultern und haben einen verlängerten Hals. Die Biopsiestelle wird gereinigt. Eine dünne Nadel wird in Ihre Schilddrüse eingeführt, wo eine Probe von Schilddrüsenzellen und Flüssigkeit gesammelt wird. Die Nadel wird dann herausgenommen. Wenn der Anbieter die Biopsiestelle nicht fühlen kann, kann er Ultraschall oder einen CT-Scan verwenden, um die Position der Nadel festzulegen. Ultraschall- und CT-Scans sind schmerzlose Verfahren, die Bilder im Körper zeigen.

Auf die Biopsiestelle wird Druck ausgeübt, um Blutungen zu stoppen. Die Seite wird dann mit einem Verband bedeckt.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie unter Drogenallergien leiden, Blutungen haben oder schwanger sind. Vergewissern Sie sich außerdem, dass Ihr Anbieter eine aktuelle Liste aller von Ihnen eingenommenen Arzneimittel hat, einschließlich pflanzlicher Arzneimittel und rezeptfreier Arzneimittel.

Einige Tage bis eine Woche vor der Biopsie können Sie aufgefordert werden, die Einnahme blutverdünnender Arzneimittel vorübergehend einzustellen. Zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise aufgeben müssen, gehören:

  • Aspirin
  • Clopidogrel (Plavix)
  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)
  • Warfarin (Coumadin)

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Provider, bevor Sie Drogen absetzen.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn betäubende Arzneimittel verwendet werden, können Sie einen Stich verspüren, wenn die Nadel eingeführt wird und das Arzneimittel injiziert wird.


Wenn die Biopsienadel in Ihre Schilddrüse gelangt, können Sie etwas Druck verspüren, aber es sollte nicht schmerzhaft sein.

Danach können leichte Nackenbeschwerden auftreten. Sie können auch leichte Blutergüsse haben, die bald verschwinden.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dies ist ein Test zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenkrebs. Es wird häufig verwendet, um herauszufinden, ob Schilddrüsenknoten, die Ihr Arzt durch Ultraschall empfinden oder sehen kann, nicht krebsartig oder krebsartig sind.

Normale Ergebnisse

Ein normales Ergebnis zeigt, dass das Schilddrüsengewebe normal aussieht und die Zellen unter einem Mikroskop nicht Krebs zu sein scheinen.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können bedeuten:

  • Schilddrüsenerkrankung wie Kropf oder Thyroiditis
  • Krebsfreie Tumoren
  • Schilddrüsenkrebs

Risiken

Das Hauptrisiko besteht in Blutungen in oder um die Schilddrüse. Bei starken Blutungen kann Druck auf die Luftröhre (Luftröhre) ausgeübt werden. Dieses Problem ist selten.

Alternative Namen

Biopsie der Nadel für feine Nadeln des Schilddrüsenknotens; Biopsie - Schilddrüse - dünne Nadel; Skinny-Needle-Schilddrüsenbiopsie; Schilddrüsenknoten - Aspiration; Schilddrüsenkrebs - Aspiration

Bilder


  • Endokrine Drüsen

  • Schilddrüsenbiopsie

Verweise

Lai SY, Mandel SJ, Weber RS. Management von Schilddrüsenneoplasmen. In: Flint PW, Haughey BH, Lund VJ ua, Hrsg. Hals-, Nasen- und Gesichtschirurgie der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 123.

Schlumberger MJ, Filetti S., Alexander EK, Hay ID. Ungiftige diffuse Struma, noduläre Erkrankungen der Schilddrüse und maligne Erkrankungen der Schilddrüse. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 14.

Datum der Überprüfung 1/7/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.