Blasenbiopsie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Die Blasenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem kleine Gewebestücke aus der Blase entfernt werden. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop getestet.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blasenbiopsie kann als Teil einer Zystoskopie durchgeführt werden. Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem das Innere der Blase mithilfe eines dünnen, beleuchteten Tubus, einem Zystoskop, untersucht wird. Ein kleines Stück Gewebe oder der gesamte abnormale Bereich wird entfernt. Das Gewebe wird zum Testen in das Labor geschickt, wenn:

  • Bei dieser Untersuchung werden Anomalien der Blase festgestellt
  • Ein Tumor ist zu sehen

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen ein Einverständniserklärung unterschreiben, bevor Sie eine Blasenbiopsie haben. In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, kurz vor dem Eingriff zu urinieren. Möglicherweise werden Sie vor dem Eingriff auch aufgefordert, ein Antibiotikum einzunehmen.

Bei Säuglingen und Kindern hängt die Vorbereitung für diesen Test vom Alter Ihres Kindes, den bisherigen Erfahrungen und dem Vertrauensniveau ab. Allgemeine Informationen zur Vorbereitung Ihres Kindes finden Sie in den folgenden Themen:


  • Säuglingstest oder Verfahrensvorbereitung (Geburt bis 1 Jahr)
  • Kleinkindtest oder Verfahrensvorbereitung (1 bis 3 Jahre)
  • Vorschulkindertest oder Verfahrensvorbereitung (3 bis 6 Jahre)
  • Schulalterprüfung oder Verfahrensvorbereitung (6 bis 12 Jahre)
  • Jugendtest oder Verfahrensvorbereitung (12 bis 18 Jahre)

Wie wird sich der Test fühlen?

Möglicherweise haben Sie ein leichtes Unbehagen, wenn das Zystoskop durch Ihre Harnröhre in die Blase geleitet wird. Sie werden ein Unbehagen verspüren, das einem starken Harndrang ähnelt, wenn die Flüssigkeit Ihre Blase gefüllt hat.

Sie können während der Biopsie eine Prise fühlen. Es kann ein brennendes Gefühl geben, wenn die Blutgefäße versiegelt werden, um die Blutung zu stoppen (ätzend).

Nachdem das Zystoskop entfernt wurde, kann Ihre Harnröhre wund sein. Sie können ein oder zwei Tage ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen verspüren. Es kann Blut im Urin geben. In den meisten Fällen wird dies von selbst verschwinden.


In einigen Fällen muss die Biopsie aus einem großen Bereich entnommen werden. In diesem Fall benötigen Sie vor dem Eingriff möglicherweise eine Vollnarkose oder eine Sedierung.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dieser Test wird meistens durchgeführt, um auf Blasenkrebs oder Harnröhrenkrebs zu prüfen.

Normale Ergebnisse

Die Blasenwand ist glatt. Die Blase hat eine normale Größe, Form und Position. Es gibt keine Blockaden, Wucherungen oder Steine.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Das Vorhandensein von Krebszellen weist auf Blasenkrebs hin. Die Art des Krebses kann aus der Biopsieprobe bestimmt werden.

Andere Auffälligkeiten können sein:

  • Blasendivertikel
  • Zysten
  • Entzündung
  • Infektion
  • Geschwüre

Risiken

Es besteht ein gewisses Risiko für eine Infektion der Harnwege.

Es besteht ein geringes Risiko für übermäßige Blutungen. Es kann zu einem Bruch der Blasenwand mit dem Zystoskop oder während der Biopsie kommen.

Es besteht auch das Risiko, dass die Biopsie keinen ernsthaften Zustand erkennt.

Überlegungen

Sie haben wahrscheinlich kurz nach diesem Eingriff eine kleine Menge Blut im Urin. Wenn die Blutung nach dem Wasserlassen weitergeht, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenden Sie sich auch an Ihren Provider, wenn:

  • Sie haben Schmerzen, Schüttelfrost oder Fieber
  • Sie produzieren weniger Urin als üblich (Oligurie)
  • Sie können trotz starkem Drang nicht urinieren

Alternative Namen

Biopsie - Blase

Bilder


  • Blasenkatheterisierung, weiblich

  • Blasenkatheterisierung, männlich

  • Weibliche Harnwege

  • Männliche Harnwege

  • Blasenbiopsie

Verweise

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Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten Website. Zystoskopie und Ureteroskopie. www.niddk.nih.gov/health-information/health-topics/diagnostik-tests/zystoskopie-ureteroskopie. Aktualisiert Juni 2015. Abgerufen am 9. Juni 2018.

Smith TG, Coburn M. Urologische Chirurgie. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 72.

Überprüfungsdatum 5/31/2018

Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.