Die Anatomie des Fußes und allgemeine Fußprobleme

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
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Die Anatomie des Fußes und allgemeine Fußprobleme - Medizin
Die Anatomie des Fußes und allgemeine Fußprobleme - Medizin

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Ihre Füße sind zum Gehen und Laufen, Springen, Balancieren, Klettern und mehr gemacht. Kein Wunder also, dass der menschliche Fuß komplex ist. Ob Sie es glauben oder nicht, Ihre Größe Sechs (oder Neun oder Zwölf) beherbergt 28 Knochen - fast ein Viertel aller Knochen in Ihrem gesamten Körper - plus 30 Gelenke und mehr als hundert Muskeln, Bänder und Sehnen.

Alle diese Strukturen arbeiten wie fein abgestimmte Maschinen zusammen, um zwei wichtige Funktionen zu erfüllen: Belastung und Antrieb. Diese Funktionen erfordern ein hohes Maß an Stabilität. Darüber hinaus muss der Fuß flexibel sein, damit er sich an unebene Oberflächen anpassen kann. Dies ist ein Grund, warum jeder Fuß so viele Knochen und Gelenke hat.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Strukturen des Fußes und deren Zusammenwirken sowie einen Überblick über einige häufig auftretende podiatrische Probleme, die manchmal auf normale Abnutzung, Überbeanspruchung oder Verletzung des Fußes zurückzuführen sind.

Fußstruktur

Der Fuß kann in drei Abschnitte unterteilt werden: Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß. In jedem Abschnitt befinden sich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.


Knochen

Knochen im Fuß können je nach Standort in drei Kategorien unterteilt werden.

Vorfuß

Dies ist der vordere Teil des Fußes, einschließlich der Zehen oder Phalangen. Es gibt 14 Zehenknochen (zwei pro großem Zeh und drei pro vier der anderen vier) sowie fünf Mittelfußknochen.

Der erste Mittelfußknochen ist der kürzeste und dickste und spielt beim Antrieb (Vorwärtsbewegung) eine wichtige Rolle. Es bietet auch die Befestigung an mehreren Sehnen. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sind die stabilsten der Mittelfußknochen. Sie sind gut geschützt und haben nur geringfügige Sehnenansätze.

Zusätzlich zu den Phalangen und Mittelfußknochen enthält der Vorfuß zwei kleine, ovale Sesamknochen direkt unter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens auf der Plantaroberfläche oder Unterseite des Fußes, der von Sehnen und Bändern an Ort und Stelle gehalten wird. Der Vorfuß trifft an den fünf Tarsometatarsalgelenken auf den Mittelfuß.

Mittelfuß


Dieser Fußabschnitt besteht aus fünf unregelmäßig geformten Knochen, den Fußwurzeln. Die klinischen Namen für diese Knochen sind navicular, cuboid und medial, intermediär und lateral cuneiforms. Zusammen bilden sie das Fußgewölbe. Das Fußgewölbe spielt eine Schlüsselrolle für die Belastung und Stabilität. Wenn Sie

Rückfuß

In diesem Abschnitt des Fußes befinden sich nur zwei große Knochen: der Talus und der Calcaneus. Der größte davon, der Calcaneus, bildet die Ferse des Fußes. Der Talus ruht auf dem Calcaneus und bildet das Drehgelenk des Sprunggelenks.

Gelenke

An der Verbindungsstelle zwischen zwei oder mehr Knochen wird ein Gelenk gebildet. Jeder große Zeh hat zwei Gelenke, das Metatarsophalangealgelenk und das Interphalangealgelenk. Die anderen vier Zehen an jedem Fuß haben jeweils drei Gelenke: das Metatarsophalangealgelenk an der Basis des Zehs, das proximale Interphalangealgelenk in der Mitte des Zehs und das distale Phalangealgelenk - das Gelenk, das der Spitze des Zehs am nächsten liegt.


Muskeln

Die Muskeln, die die Bewegungen des Fußes steuern, stammen aus dem Unterschenkel und sind mit Sehnen an den Knochen im Fuß befestigt. Dies sind die Hauptmuskeln, die die Bewegung im Fuß erleichtern:

  • Tibialis hintere (stützt den Fußgewölbe)
  • Tibialis anterior (Ermöglicht dem Fuß, sich nach oben zu bewegen)
  • Peroneus longus und brevis (steuert die Bewegung an der Außenseite des Knöchels)
  • Extensoren (Heben Sie die Zehen an, um einen Schritt zu machen)
  • Beuger (stabilisieren Sie die Zehen und kräuseln Sie sie darunter)

Sehnen und Bänder

Die bemerkenswerteste Sehne des Fußes ist die Achillessehne, die vom Wadenmuskel bis zur Ferse verläuft. Es ist die stärkste und größte Sehnenstruktur im Körper. Die Achillessehne ermöglicht es zu rennen, zu springen, Treppen zu steigen und auf den Zehen zu stehen.

Andere wichtige Sehnen im Fuß sind die Tibialis posterior (hintere Tibiasehne), die den Wadenmuskel an den Knochen an der Innenseite des Fußes befestigt und den Fußgewölbe stützt, und die Tibialis anterior (vordere Tibiasehne), die verläuft von der äußeren Tibia bis zum ersten Mittelfußknochen und den Oberflächen des mittleren keilförmigen Fußwurzelknochens, wodurch eine Dorsalflexion ermöglicht wird, die die Zehen zum Schienbein hin bringt.

Dies sind die primären Bänder des Fußes:

  • Plantarfaszie-Das längste Band des Fußes, die Plantarfaszie, verläuft entlang der Fußsohle von der Ferse bis zu den Zehen, um das Fußgewölbe zu bilden, Kraft beim Gehen zu geben und das Gleichgewicht zu unterstützen.
  • Plantares calcaneonavikuläres Band-Dies ist ein Band der Fußsohle, das den Calcaneus und das Navicular verbindet und den Kopf des Talus stützt.
  • Calcaneocuboid Band-Dies ist das Band, das den Calcaneus und die Fußwurzelknochen verbindet und der Plantarfaszie hilft, das Fußgewölbe zu stützen.

Häufige Fußprobleme

Angesichts der Anzahl der beweglichen Teile im menschlichen Fuß und der Anzahl von Tausenden von Kilometern, die dieses erstaunliche Körperteil in einem Leben zurücklegt - laut der American Podiatric Medical Association erreicht die durchschnittliche Person im Alter von 50 Jahren 75.000 Meilen -, ist dies nicht der Fall überraschend, dass Strukturen darin Verletzungen oder Überbeanspruchung unterliegen können.

Und wie jedes Körperteil, das aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe besteht, unterliegen die Füße bestimmten Bedingungen, die andere Extremitäten, Gliedmaßen oder die Wirbelsäule betreffen können, einschließlich:

  • Verstauchungen, Belastungen und Zugkräfte, die Muskeln oder Bänder betreffen
  • Tendinitis (wenn eine Sehne überdehnt oder gerissen wird)
  • Knochenbrüche und Brüche
  • Arthrose (die besonders häufig bei Füßen auftritt, insbesondere bei Gelenken, die die Zehen mit dem Mittelfuß verbinden)
  • Rheumatoide Arthritis

Die Füße können auch von Erkrankungen betroffen sein, die nicht spezifisch für sie sind, wie z.

  • Diabetes
  • Gicht (in der sich in einem Gelenk Harnsäurekristalle bilden)
  • Infektionen wie Fußpilz und Onychomykose (Nagelpilzinfektion)

Und natürlich gibt es Probleme, die nur für den Fuß selbst gelten:

Fersensporn

Als größter Knochen im Fuß ist der Calcaneus (Ferse) besonders anfällig für Verletzungen, die durch fehlerhaftes Gehen in der Biomechanik verursacht werden, beispielsweise auf nicht optimale Weise. Ein häufiges Problem ist die Entwicklung von Knochenwachstum an der Unterseite des Calcaneus, das als Fersensporn bezeichnet wird und beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursacht. Fußstörungen wie Fersensporn treten am häufigsten bei Menschen mit Plantarfasziitis (Entzündung der Faszie an der Fußsohle; siehe unten), Plattfüßen oder hohen Bögen auf.

Plantarfasziitis

Dieser Zustand resultiert aus Mikrorissen im dicken faserigen Gewebe an der Unterseite des Fußes, die sich von der Ferse bis zum Ball erstrecken und durch Überdehnung verursacht werden. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Ferse und im Fußgewölbe, die morgens oft schlimmer sind. Plantarfasziitis ist ein besonderes Risiko für Langstreckenläufer oder Läufer.

Ballen

Ein Bunion ist ein knöcherner Vorsprung direkt unter dem Zeh entweder an der Innenkante des Fußes oder an der Seite des kleinen Zehs. (Letzteres wird manchmal als Bunionette bezeichnet.) Ballen bilden sich, wenn die Knochen im Fuß falsch ausgerichtet sind, häufig aufgrund des Drucks, der durch das Tragen von Schuhen verursacht wird, die nicht gut passen oder die Zehen über einen langen Zeitraum fest zusammendrücken. Der große Zeh kann so weit nach innen geneigt sein, dass er sich tatsächlich unter oder über dem benachbarten zweiten Zeh kreuzt, was zu einer sekundären Fehlausrichtung führt, die als Hammertoe bezeichnet wird. Normalerweise bildet sich auf dem zweiten Zeh eine schmerzhafte Hornhaut.

Senkfuß

Manchmal als Pes planus oder Plattfüße bezeichnet, ist dies eine Deformität, bei der sich der Bogen an der Unterseite des Fußes gerade richtet, oft so vollständig, dass die gesamte Fußsohle mit dem Boden in Kontakt kommt. Das Ergebnis können Schmerzen im Mittelfußbereich, Schwellungen des Knöchels und des Fußgewölbes und sogar Hüft-, Knie- oder Rückenschmerzen sein. Gefallene Bögen können angeboren sein (was bedeutet, dass eine Person mit dieser Krankheit geboren wird), aber häufiger entwickelt sich der Pes planus aufgrund von Alter oder Verletzung. Zwischen 20% und 30% der Menschen haben einen gewissen Grad an Plattfüßigkeit.

Mallet Toe

In diesem Zustand wird das Gelenk in der Mitte eines Zehs dauerhaft so weit gebogen, dass es nach unten zeigt. Es entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts in den Muskeln, Sehnen oder Bändern, die die Zehenknochen gerade halten. Wie bei Ballen und Hammertoe bildet sich der Hammerzehen häufig durch das Tragen schlecht sitzender Schuhe, obwohl dies auch durch ein Trauma oder bestimmte Krankheiten verursacht werden kann.

Metatarsalgie

Dies ist der medizinische Name für Schmerzen unter dem Fußballen. Es wird häufig durch erhöhten Druck auf diesen Bereich aufgrund bestimmter Arten von Schuhen oder durch Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression (Neurom genannt; siehe unten) oder Brüche oder Risse in den Bändern verursacht.

Klauenzehe

Dies ist eine Deformität, bei der sich die Zehen von den mittleren Gelenken nach unten beugen oder sich sogar unter dem Fuß kräuseln. Schwielen oder Hühneraugen - Bereiche mit verdickter, entzündeter Haut - bilden sich häufig auf den betroffenen Zehen. Manchmal kann ein Mais Druck auf die Nerven im Fuß ausüben und Schmerzen verursachen.

Mortons Neurom

Dies ist ein häufiges Problem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen Brennen, Kribbeln und Schmerzen in der Nähe der dritten und vierten Zehen verursacht. High Heels sind oft der Schuldige.

Probleme diagnostizieren

Um häufige Probleme im Zusammenhang mit den anatomischen Strukturen im Fuß zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt - normalerweise ein Orthopäde - die Außenseite des Fußes auf Symptome wie Schwellungen in bestimmten Bereichen und Deformitäten in der Form des Fußes und andere äußere Zeichen.

Für eine bestimmte Diagnose ist es jedoch normalerweise erforderlich, mit einem Bildgebungstest einen Blick in den Fuß zu werfen. Eine Standard-Röntgenaufnahme kann einen Knochenbruch oder eine Arthritis-Schädigung bestätigen. Wenn jedoch mehr Details benötigt werden, wird ein Orthopäde wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen wollen - eine Technik, die einen starken Magneten und einen Computer verwendet - oder eine Computertomographie (CT), die Bilder durch Kombination mehrerer X erstellt -strahlen.

Behandlung

Wie bei jeder Erkrankung hängt die Behandlung eines Fußproblems davon ab, um was es sich handelt. Offensichtlich benötigt eine durch Bakterien oder Pilze verursachte Infektion beispielsweise ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum. Fußschmerzen jeglicher Art können häufig mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol), Advil, Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder bei schweren Beschwerden mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gelindert werden.

Bei Fußproblemen, die durch anatomische Deformitäten verursacht werden, wie z. B. umgestürzte Bögen, sind Ortheseneinsätze, die in den Schuhen getragen werden, um den Fuß abzufedern und eine optimale Unterstützung für den Fuß zu schaffen, häufig hilfreich. Standardversionen davon sind in Apotheken und anderen Geschäften erhältlich, die Gesundheitsprodukte verkaufen. Oft bestellt ein Arzt jedoch maßgeschneiderte Orthesen.

In einigen Fällen kann eine physikalische Therapie zur Verbesserung der Kraft und Flexibilität der Füße und Knöchel hilfreich sein. Manchmal erfordern Frakturen und andere Verletzungen eine Operation, die letztendlich dazu führen kann, dass die Füße in gutem Zustand sind und mehr Kilometer zurücklegen können.