Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Prüfungsdatum 7/10/2018
Eine Muskelbiopsie ist die Entfernung eines kleinen Muskelgewebes zur Untersuchung.
Wie wird der Test durchgeführt?
Diese Prozedur wird normalerweise ausgeführt, wenn Sie wach sind. Der Gesundheitsdienstleister wendet ein betäubendes Arzneimittel (Lokalanästhesie) auf den Biopsiebereich an.
Es gibt zwei Arten von Muskelbiopsien:
- Bei einer Nadelbiopsie wird eine Nadel in den Muskel eingeführt. Wenn die Nadel entfernt wird, verbleibt ein kleines Stück Gewebe in der Nadel. Möglicherweise ist mehr als ein Nadelstab erforderlich, um eine ausreichend große Probe zu erhalten.
- Eine offene Biopsie beinhaltet einen kleinen Schnitt in die Haut und in den Muskel. Das Muskelgewebe wird dann entfernt.
Nach jeder Art von Biopsie wird das Gewebe zur Untersuchung in ein Labor geschickt.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Normalerweise ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie eine Anästhesie haben, befolgen Sie die Anweisungen, dass Sie vor dem Test nichts essen oder trinken dürfen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Während der Biopsie treten normalerweise keine oder nur geringe Beschwerden auf. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck oder Ziehen.
Das Anästhetikum kann brennen oder stechen, wenn es injiziert wird (bevor der Bereich taub wird). Nach dem Abklingen des Narkosemittels kann der Bereich etwa eine Woche lang wund sein.
Warum wird der Test durchgeführt?
Eine Muskelbiopsie wird durchgeführt, um herauszufinden, warum Sie schwach sind, wenn der Arzt vermutet, dass Sie ein Muskelproblem haben.
Eine Muskelbiopsie kann durchgeführt werden, um zu helfen, Folgendes zu erkennen oder zu erkennen:
- Entzündliche Erkrankungen des Muskels (wie Polymyositis oder Dermatomyositis)
- Erkrankungen des Bindegewebes und der Blutgefäße (z. B. Polyarteritis nodosa)
- Infektionen, die die Muskeln betreffen (wie Trichinose oder Toxoplasmose)
- Vererbte Muskelstörungen wie Muskeldystrophie oder angeborene Myopathie
- Stoffwechselstörungen des Muskels
- Auswirkungen von Medikamenten, Toxinen oder Elektrolytstörungen
Eine Muskelbiopsie kann auch durchgeführt werden, um den Unterschied zwischen Nerven- und Muskelstörungen zu erkennen.
Ein Muskel, der kürzlich verletzt wurde, wie z. B. durch eine EMG-Nadel, oder durch eine vorbestehende Erkrankung wie Nervenkompression betroffen ist, sollte nicht für eine Biopsie ausgewählt werden.
Normale Ergebnisse
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass der Muskel normal ist.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Eine Muskelbiopsie kann helfen, die folgenden Zustände zu diagnostizieren:
- Verlust von Muskelmasse (Atrophie)
- Muskelkrankheit, die eine Entzündung und einen Hautausschlag (Dermatomyositis) beinhaltet
- Vererbte Muskelstörung (Duchenne-Muskeldystrophie)
- Entzündung des Muskels
- Verschiedene Muskeldystrophien
- Zerstörung des Muskels (myopathische Veränderungen)
- Gewebetod des Muskels (Nekrose)
- Erkrankungen, die zu einer Entzündung der Blutgefäße führen und die Muskulatur beeinflussen (nekrotisierende Vaskulitis)
- Traumatischer Muskelschaden
- Gelähmte Muskeln
- Entzündungskrankheit, die zu Muskelschwäche, Schwellungsempfindlichkeit und Gewebeschäden (Polymyositis) führt
- Nervenprobleme, die die Muskeln betreffen
- Muskelgewebe unter der Haut (Faszie) wird geschwollen, entzündet und dick (eosinophile Fasziitis)
Es gibt zusätzliche Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt werden kann.
Risiken
Die Risiken dieses Tests sind gering, können aber Folgendes umfassen:
- Blutung
- Quetschung
- Schäden am Muskelgewebe oder anderen Geweben in der Umgebung (sehr selten)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
Biopsie - Muskel
Bilder
Muskelbiopsie
Verweise
Dubowitz V, Sewry CA, Oldfors A. Das Verfahren der Muskelbiopsie. In: Dubowitz V, Sewry CA, Oldfors A, Hrsg. Muskelbiopsie: Ein praktischer Ansatz. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kap. 1
Warner WC, Sawyer JR. Neuromuskuläre Erkrankungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 35.
Prüfungsdatum 7/10/2018
Aktualisiert von: Gordon A. Starkebaum, MD, ABIM-Board, zertifiziert in Rheumatologie, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.