ACL-Rekonstruktion

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
All-Inside ACL Reconstruction with Arthrex® GraftLink®
Video: All-Inside ACL Reconstruction with Arthrex® GraftLink®

Inhalt

Bei der ACL-Rekonstruktion handelt es sich um eine Operation zur Rekonstruktion des Ligaments in der Mitte Ihres Knies. Das vordere Kreuzband (ACL) verbindet Ihren Schienbein (Tibia) mit Ihrem Oberschenkelknochen (Femur). Ein Riss dieses Bandes kann dazu führen, dass Ihr Knie während der körperlichen Aktivität nachgibt.


Beschreibung

Die meisten Menschen haben unmittelbar vor der Operation eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und schmerzfrei sind. Andere Arten der Anästhesie, wie Regionalanästhesie oder ein Block, können für diese Operation ebenfalls verwendet werden.

Das Gewebe, das Ihre beschädigte ACL ersetzen soll, stammt von Ihrem eigenen Körper oder von einem Spender. Ein Spender ist eine Person, die gestorben ist und sich dafür entschieden hat, ihren Körper ganz oder teilweise zu geben, um anderen zu helfen.

  • Gewebe aus dem eigenen Körper wird als Autotransplantat bezeichnet. Die zwei häufigsten Stellen, an denen Gewebe entnommen werden kann, sind die Kniescheibensehne oder die Kniesehnensehne. Ihre Achillessehne sind die Muskeln hinter Ihrem Knie.
  • Ein Spender entnommenes Gewebe wird Allotransplantat genannt.

Das Verfahren wird normalerweise mit Hilfe der Kniearthroskopie durchgeführt. Bei der Arthroskopie wird eine kleine Kamera durch einen kleinen chirurgischen Schnitt in das Knie eingeführt. Die Kamera ist im Operationssaal an einen Videomonitor angeschlossen. Ihr Chirurg verwendet die Kamera, um die Bänder und anderes Gewebe Ihres Knies zu überprüfen.


Ihr Chirurg wird andere kleine Schnitte um Ihr Knie machen und andere medizinische Instrumente einsetzen. Ihr Chirurg wird alle anderen festgestellten Schäden beheben und anschließend Ihre ACL durch folgende Schritte ersetzen:

  • Das zerrissene Band wird mit einem Rasierer oder anderen Instrumenten entfernt.
  • Wenn Ihr eigenes Gewebe zur Herstellung Ihrer neuen ACL verwendet wird, nimmt Ihr Chirurg einen größeren Schnitt vor. Dann wird das Autotransplantat durch diesen Schnitt entfernt.
  • Ihr Chirurg wird Tunnel in Ihrem Knochen herstellen, um das neue Gewebe hindurchzuführen. Dieses neue Tissue wird an derselben Stelle wie Ihre alte ACL abgelegt.
  • Ihr Chirurg wird das neue Band mit Schrauben oder anderen Vorrichtungen am Knochen befestigen, um es an Ort und Stelle zu halten. Nach dem Abheilen füllen sich die Knochentunnel. Dies hält das neue Band in Position.

Am Ende der Operation schließt Ihr Chirurg Ihre Schnitte mit Nähten (Nähten) und bedeckt den Bereich mit einem Verband. Möglicherweise können Sie nach dem Eingriff sehen, was der Arzt gesehen hat und was während der Operation gemacht wurde.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Wenn Sie Ihre ACL nicht rekonstruiert haben, ist Ihr Knie möglicherweise weiterhin instabil. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Meniskusriss haben. Die ACL-Rekonstruktion kann für diese Knieprobleme verwendet werden:

  • Knie, das bei täglichen Aktivitäten nachgibt oder sich instabil anfühlt
  • Knieschmerzen
  • Unfähigkeit, zum Sport oder anderen Aktivitäten zurückzukehren
  • Wenn auch andere Bänder verletzt werden
  • Wenn Ihr Meniskus zerrissen ist

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über die Zeit und Mühe, die Sie zur Erholung benötigen. Sie müssen ein Rehabilitationsprogramm für 4 bis 6 Monate absolvieren. Ihre Fähigkeit, zur vollen Aktivität zurückzukehren, hängt davon ab, wie gut Sie dem Programm folgen.

Risiken

Die Risiken einer Narkose sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden

Die Risiken einer Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion

Andere Risiken dieser Operation können sein:

  • Blutgerinnsel im Bein
  • Heilung des Bandes nicht möglich
  • Versagen der Operation zur Linderung der Symptome
  • Verletzung eines nahe gelegenen Blutgefäßes
  • Schmerzen im Knie
  • Steifheit des Knies oder verlorene Bewegungsfreiheit
  • Schwäche des Knies

Vor dem Verfahren

Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin immer darüber, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Drogen.
  • Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen leiden, werden Sie von Ihrem Chirurgen gebeten, den Anbieter zu fragen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen. Bitten Sie Ihre Anbieter um Hilfe, wenn Sie diese benötigen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden oft aufgefordert, 6 bis 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Sie werden informiert, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Die meisten Menschen können am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen. In den ersten ein bis vier Wochen müssen Sie möglicherweise eine Kniestütze tragen. Möglicherweise benötigen Sie auch 1 bis 4 Wochen Krücken. Die meisten Menschen dürfen ihr Knie direkt nach der Operation bewegen. Dies kann helfen, Steifheit zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente für Ihre Schmerzen.

Die Physiotherapie kann vielen Menschen helfen, Bewegung und Kraft im Knie wieder zu erlangen. Die Therapie kann bis zu 4 bis 6 Monate dauern.

Wie schnell Sie zur Arbeit zurückkehren, hängt von der Art Ihrer Arbeit ab. Es kann einige Tage bis einige Monate dauern. Eine vollständige Rückkehr zu Aktivitäten und Sportarten dauert oft 4 bis 6 Monate. Bei Sportarten, die schnelle Richtungswechsel erfordern, wie z. B. Fußball, Basketball und Fußball, kann die Rehabilitation zwischen 9 und 12 Monaten dauern.

Ausblick (Prognose)

Die meisten Menschen haben ein stabiles Knie, das nach der ACL-Rekonstruktion nicht nachgibt. Bessere Operationsmethoden und Rehabilitation führten zu:

  • Weniger Schmerzen und Steifheit nach der Operation.
  • Weniger Komplikationen bei der Operation.
  • Schnellere Wiederherstellungszeit

Alternative Namen

Reperatur des vorderen Kreuzbandes; Knieoperation - ACL; Kniearthroskopie - ACL

Patientenanweisungen

  • ACL-Rekonstruktion - Entlastung
  • Vorbereitung für Ihr Zuhause - Knie- oder Hüftoperation
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Verweise

Micheo W, Amy E, Sepulveda F. Vorderer Kreuzbandriss. In: Frontera, WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 63.

Niska JA, Petrigliano FA, McAllister DR. Verletzung des vorderen Kreuzbandes (einschließlich Revision). In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 98.

Phillips BB, Mihalko MJ. Arthroskopie der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.

Datum der Überprüfung 18.04.2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.