Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Verweise
- Prüfungsdatum 01.08.2017
Bei der virtuellen Koloskopie (VC) handelt es sich um einen bildgebenden oder Röntgentest, der nach Krebs, Polypen oder anderen Erkrankungen im Dickdarm (Dickdarm) sucht. Der medizinische Name dieses Tests ist CT-Kolonographie.
Wie wird der Test durchgeführt?
VC unterscheidet sich von der normalen Koloskopie. Bei der regelmäßigen Darmspiegelung wird ein langes, beleuchtetes Werkzeug namens Kolonoskop verwendet, das in das Rektum und den Dickdarm eingeführt wird.
VC wird in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder medizinischen Zentrums durchgeführt. Es werden keine Beruhigungsmittel benötigt und es wird kein Colonoskop verwendet.
Die Prüfung wird wie folgt durchgeführt:
- Sie liegen auf der linken Seite auf einem schmalen Tisch, der mit einem MRI- oder CT-Gerät verbunden ist.
- Ihre Knie sind in Richtung Brust gezogen.
- Ein kleiner, flexibler Schlauch wird in das Rektum eingeführt. Luft wird durch das Röhrchen gepumpt, um den Dickdarm größer und leichter zu sehen.
- Sie liegen dann auf dem Rücken.
- Der Tisch gleitet im CT- oder MRI-Gerät in einen großen Tunnel. Röntgenaufnahmen Ihres Dickdarms werden gemacht.
- Röntgenaufnahmen werden auch gemacht, wenn Sie auf dem Bauch liegen.
- Sie müssen während dieses Vorgangs sehr ruhig bleiben, da die Röntgenstrahlen durch Bewegung verwischt werden können. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Atem kurz anzuhalten, während jede Röntgenaufnahme gemacht wird.
Ein Computer kombiniert alle Bilder, um dreidimensionale Bilder des Doppelpunkts zu bilden. Der Arzt kann die Bilder dann auf einem Videomonitor anzeigen.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Darm muss für die Prüfung völlig leer und sauber sein. Ein Problem in Ihrem Dickdarm, das behandelt werden muss, kann möglicherweise übersehen werden, wenn Ihr Darm nicht gereinigt wird.
Ihr Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen die Schritte zur Darmreinigung. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet. Schritte können umfassen:
- Verwenden von Einlässen
- Essen Sie 1 bis 3 Tage vor dem Test keine festen Nahrungsmittel
- Abführmittel nehmen
Sie müssen vor dem Test 1 bis 3 Tage viel klare Flüssigkeiten trinken. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind:
- Klarer Kaffee oder Tee
- Fettfreie Bouillon oder Brühe
- Gelatine
- Sportgetränke ohne Farbzusatz
- Gedrückte Fruchtsäfte
- Wasser
Sie werden wahrscheinlich aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder anderen blutverdünnenden Arzneimitteln vor dem Test für einige Tage einzustellen. Nehmen Sie Ihre anderen Arzneimittel weiterhin ein, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes gesagt.
Sie werden Ihren Provider fragen, ob Sie einige Tage vor dem Test keine Eisentabletten oder -flüssigkeiten mehr nehmen müssen, es sei denn, Ihr Provider sagt Ihnen, dass Sie fortfahren können. Eisen kann Ihren Hocker dunkelschwarz machen. Dies macht es dem Arzt schwieriger, in Ihren Darm zu sehen.
CT- und MRI-Scanner sind sehr empfindlich gegenüber Metallen. Tragen Sie am Tag Ihrer Prüfung keinen Schmuck. Sie werden aufgefordert, Ihre Straßenkleidung auszuziehen und einen Krankenhauskittel für die Prozedur zu tragen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Die Röntgenbilder sind schmerzlos. Das Pumpen von Luft in den Dickdarm kann Krämpfe oder Gasschmerzen verursachen.
Nach der Prüfung:
- Sie können sich aufgebläht fühlen, leichte Bauchkrämpfe haben und viel Gas durchlassen.
- Sie sollten in der Lage sein, zu Ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren.
Warum wird der Test durchgeführt?
VC kann aus folgenden Gründen durchgeführt werden:
- Follow-up auf Darmkrebs oder Polypen
- Bauchschmerzen, Veränderungen im Stuhlgang oder Gewichtsverlust
- Anämie aufgrund von Eisenarmut
- Blut im Stuhl oder schwarze, teerartige Hocker
- Screening auf Dickdarmkrebs oder Rektumkrebs (sollte alle 5 Jahre durchgeführt werden)
Ihr Arzt möchte möglicherweise anstelle eines VC eine regelmäßige Darmspiegelung durchführen. Der Grund ist, dass VC es dem Arzt nicht erlaubt, Gewebeproben oder Polypen zu entfernen.
In anderen Fällen wird ein VC durchgeführt, wenn Ihr Arzt während einer normalen Koloskopie den flexiblen Tubus nicht durch den Darm bewegen konnte.
Normale Ergebnisse
Normale Befunde sind Bilder eines gesunden Darmtrakts.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Abnormale Testergebnisse können Folgendes bedeuten:
- Darmkrebs
- Abnormale Beutel auf der Darmauskleidung, Divertikulose genannt
- Colitis (geschwollener und entzündeter Darm) durch Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Infektion oder mangelnder Blutfluss
- Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (GI)
- Polypen
- Tumor
Eine regelmäßige Koloskopie kann (an einem anderen Tag) nach einem VC durchgeführt werden, wenn
- Es wurde keine Ursache für Blutungen oder andere Symptome gefunden. VC kann kleinere Probleme im Doppelpunkt übersehen.
- Probleme, die eine Biopsie benötigen, wurden auf einem VC beobachtet.
Risiken
Zu den Risiken von VC gehören:
- Strahlenbelastung durch den CT-Scan
- Übelkeit, Erbrechen, Blähungen oder rektale Reizung durch Arzneimittel, die zur Vorbereitung des Tests verwendet werden
- Perforation des Darms, wenn der Schlauch zum Pumpen von Luft eingeführt wird
Überlegungen
Unterschiede zwischen der virtuellen und der konventionellen Koloskopie sind:
- VC kann den Dickdarm aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dies ist bei einer normalen Koloskopie nicht so einfach.
- VC erfordert keine Sedierung. Normalerweise können Sie nach dem Test sofort wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei der regelmäßigen Darmspiegelung kommt es zu einer Sedierung und oft zum Verlust eines Arbeitstages.
- VC mit CT-Scannern setzen Sie Strahlung aus.
- Bei einer regelmäßigen Darmspiegelung besteht ein geringes Risiko einer Darmperforation (es entsteht ein kleiner Riss). Ein solches Risiko besteht bei VC fast nicht.
- VC ist oft nicht in der Lage, Polypen unter 10 mm zu erkennen. Durch regelmäßige Koloskopie können Polypen aller Größen nachgewiesen werden.
Alternative Namen
Koloskopie - virtuell; CT-Kolonographie; Computertomographische Kolonographie; Kolografie - virtuell
Verweise
Cash BD, Rockey DC, Brill JV. AGA-Standards für Gastroenterologen zur Durchführung und Interpretation der diagnostischen Kolonographie der Computertomographie: Aktualisierung 2011. Gastroenterologie. 2011; 141 (6): 2240-2266. PMID: 22098711 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22098711.
Itzkowitz SH, Potack J. Kolonpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 126.
Kim DH, Pickhardt PJ. Computertomographie-Kolonographie. In: Gore RM, Levine MS, Hrsg. Lehrbuch der gastrointestinalen Radiologie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 53.
Lin JS, Piper MA, Perdue, LA, et al. Screening auf Darmkrebs: aktualisierter Evidenzbericht und systematische Überprüfung für die US-Arbeitsgruppe Präventivdienste. JAMA. 2016; 315 (23): 2576-2594. PMID: 27305422 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27305422.
Van Schaeybroeck S., Lawler M., Johnston B., et al. Darmkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 77.
Prüfungsdatum 01.08.2017
Aktualisiert durch: Subodh K. Lal, MD, Gastroenterologe bei Gastrointestinal-Spezialisten in Georgia, Austell, GA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Interne Überprüfung und Aktualisierung 11/06/2018 von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.