Knöchelersatz

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Knöchelersatz - Enzyklopädie
Knöchelersatz - Enzyklopädie

Inhalt

Der Sprunggelenkersatz ist eine Operation, um den beschädigten Knochen und Knorpel im Sprunggelenk zu ersetzen. Künstliche Gelenkteile (Prothetik) ersetzen Ihre eigenen Knochen. Es gibt verschiedene Arten von Knöchelersatzoperationen.


Beschreibung

Die Operation am Sprunggelenk wird meistens in Vollnarkose durchgeführt. Dies bedeutet, dass Sie schlafen und den Schmerz nicht fühlen.

Sie haben möglicherweise eine Spinalanästhesie. Sie können wach sein, fühlen aber nichts unterhalb Ihrer Taille. Wenn Sie an einer Spinalanästhesie leiden, erhalten Sie auch Medikamente, die Ihnen helfen, sich während der Operation zu entspannen.

Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt an der Vorderseite Ihres Knöchels vornehmen, um das Knöchelgelenk freizulegen. Ihr Chirurg wird dann die Sehnen, Nerven und Blutgefäße vorsichtig zur Seite schieben. Danach entfernt Ihr Chirurg den beschädigten Knochen und Knorpel.

Ihr Chirurg ersetzt den beschädigten Teil von:

  • Das untere Ende Ihres Schienbeins (Tibia).
  • Die Oberseite Ihres Fußknochens (Talus), auf der die Beinknochen ruhen.
  • Die Metallteile des neuen künstlichen Gelenks werden dann an den geschnittenen knöchernen Oberflächen befestigt. Ein spezieller Klebstoff / Knochenzement kann verwendet werden, um sie an Ort und Stelle zu halten.
  • Ein Stück Kunststoff, das dann zwischen die beiden Metallteile eingesetzt wird.
  • Die Schrauben, die zur Stabilisierung des Knöchels angebracht werden können.

Der Chirurg wird die Sehnen wieder einsetzen und die Wunde mit Nähten (Stichen) verschließen. Möglicherweise müssen Sie für eine Weile eine Schiene, einen Gipsverband oder eine Stütze tragen, damit sich der Knöchel nicht bewegt.


Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn das Sprunggelenk stark beschädigt ist. Ihre Symptome können Schmerzen und Bewegungsverlust des Sprunggelenks sein. Einige Schadensursachen sind:

  • Arthritis, die in der Vergangenheit durch Knöcheloperationen verursacht wurde
  • Knochenbruch
  • Infektion
  • Osteoarthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Tumor

Es kann sein, dass Sie keinen vollständigen Knöchelersatz erhalten können, wenn Sie in der Vergangenheit Knöchelinfektionen hatten.

Risiken

Risiken für jede Operation und Anästhesie sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion

Risiken für die Knöchelersatzoperation sind:

  • Knöchelschwäche, Steifheit oder Instabilität
  • Lockerung des künstlichen Gelenks mit der Zeit
  • Nach der Operation nicht heilende Haut
  • Nervenschäden
  • Blutgefäßschaden
  • Knochenbruch während der Operation
  • Luxation des künstlichen Gelenks
  • Allergische Reaktion auf das künstliche Gelenk (sehr selten)

Vor dem Verfahren

Informieren Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin immer darüber, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.


Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und andere Drogen.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen leiden, werden Sie von Ihrem Chirurgen gebeten, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Teilen Sie Ihrem Anbieter mit, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen. Es wird Ihre Komplikationen nach der Operation deutlich erhöhen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben.
  • Sie können den Physiotherapeuten besuchen, um einige Übungen zu lernen, die Sie vor der Operation machen müssen. Der Physiotherapeut kann Ihnen auch beibringen, wie man Krücken richtig einsetzt.

Am Tag Ihrer Operation:

  • In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser.

Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Nach der Operation müssen Sie wahrscheinlich mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise haben Sie in den ersten 12 bis 24 Stunden nach der Operation eine Nervenblockade erhalten, die die Schmerzen kontrolliert.

Ihr Knöchel ist nach der Operation in einem Gipsverband oder einer Schiene. Ein kleiner Schlauch, mit dem das Blut aus dem Sprunggelenk abgelassen werden kann, kann 1 bis 2 Tage im Fußgelenk verbleiben. Um weiter zu schwellen, halten Sie Ihren Fuß höher als Ihr Herz, während Sie schlafen oder ruhen.

Sie sehen einen Physiotherapeuten, der Ihnen Übungen beibringt, mit denen Sie sich leichter bewegen können. Sie werden den Knöchel wahrscheinlich für einige Monate nicht belasten können.

Ausblick (Prognose)

Ein erfolgreicher Sprunggelenkersatz wird wahrscheinlich:

  • Verringern Sie oder beseitigen Sie Ihre Schmerzen
  • Lassen Sie Ihren Knöchel auf und ab bewegen

In den meisten Fällen dauert der gesamte Sprunggelenkersatz 10 oder mehr Jahre. Wie lange Sie anhalten, hängt von Ihrem Aktivitätsniveau, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Schädigung Ihres Sprunggelenks vor der Operation ab.

Alternative Namen

Sprunggelenksarthroplastik - insgesamt; Knöchelendoprothetik insgesamt; Endoprothetischer Sprunggelenkersatz; Knöcheloperation

Patientenanweisungen

  • Knöchelersatz - Entlastung
  • Bad Sicherheit für Erwachsene
  • Stürze vermeiden
  • Verhindern von Stürzen - Fragen Sie Ihren Arzt
  • Chirurgische Wundversorgung - offen

Bilder


  • Anatomie des Sprunggelenks

Verweise

Barg A, Saltzman CL. Knöchelersatz In: Coughlin MJ, Saltzman CL, Anderson RB, Hrsg. Mann's Chirurgie des Fußes und des Sprunggelenks. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 22.

Hansen ST. Posttraumatische Rekonstruktion des Fußes und des Sprunggelenks. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C., Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 68.

Murphy GA. Knöchelendoprothetik insgesamt. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 10.

Datum der Überprüfung 3/9/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.