Schulterersatz

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Gelenkersatz bei Schulterarthrose: Die anatomische Schulterprothese (TEP)
Video: Gelenkersatz bei Schulterarthrose: Die anatomische Schulterprothese (TEP)

Inhalt

Schulterersatz ist eine Operation, bei der die Knochen des Schultergelenks durch künstliche Gelenkteile ersetzt werden.


Beschreibung

Sie erhalten vor dieser Operation eine Anästhesie. Es können zwei Arten der Anästhesie verwendet werden:

  • Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie bewusstlos sind und keinen Schmerz fühlen können.
  • Regionalanästhesie, um Ihren Arm- und Schulterbereich zu betäuben, so dass Sie in diesem Bereich keine Schmerzen empfinden. Wenn Sie nur Regionalanästhesie erhalten, erhalten Sie auch Medikamente zur Entspannung während der Operation.

Die Schulter ist ein Kugelgelenk. Das runde Ende des Armknochens passt in die Öffnung am Ende des Schulterblatts, die als Sockel bezeichnet wird. Mit dieser Art von Gelenk können Sie Ihren Arm in die meisten Richtungen bewegen.

Zum vollständigen Schulterersatz wird das runde Ende Ihres Armknochens durch einen künstlichen Schaft ersetzt, der einen abgerundeten Metallkopf (Kugel) aufweist. Der Sockelteil (Glenoid) Ihres Schulterblatts wird durch ein glattes Kunststofffutter (Sockel) ersetzt, das mit Spezialzement fixiert wird. Wenn nur einer dieser beiden Knochen ersetzt werden muss, wird die Operation als partieller Schulterersatz oder als Hemiarthroplastik bezeichnet.


Eine andere Art von Verfahren wird als Reverse Total Shoulder Replacement bezeichnet. Bei dieser Operation werden die Positionen von Metallkugel und -pfanne umgestellt. Die Metallkugel ist am Schulterblatt befestigt. Die Pfanne ist am Armknochen befestigt. Diese Operation kann durchgeführt werden, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette stark beschädigt sind oder wenn die Schulter gebrochen ist.

Bei einem Schultergelenkersatz macht Ihr Chirurg einen Schnitt (Schnitt) über Ihrem Schultergelenk, um den Bereich zu öffnen. Dann wird Ihr Chirurg

  • Entfernen Sie den Kopf (Oberkopf) Ihres Oberarmknochens (Humerus)
  • Zementieren Sie den neuen Metallkopf und den Schaft
  • Glätten Sie die Oberfläche der alten Fassung und befestigen Sie die neue Buchse
  • Schließen Sie Ihre Inzision mit Klammern oder Nähten
  • Legen Sie einen Verband (Verband) über Ihre Wunde

Ihr Chirurg kann in diesem Bereich einen Schlauch platzieren, um eventuell im Gelenk angesammelte Flüssigkeit abzulassen. Der Abfluss wird entfernt, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen.


Diese Operation dauert normalerweise 1 bis 3 Stunden.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Schulterersatzoperation wird häufig durchgeführt, wenn Sie starke Schmerzen im Schulterbereich haben, was die Bewegungsfreiheit Ihres Arms einschränkt. Ursachen von Schulterschmerzen sind:

  • Osteoarthritis
  • Schlechtes Ergebnis einer vorherigen Schulteroperation
  • Rheumatoide Arthritis
  • Stark gebrochener Knochen im Arm nahe der Schulter
  • Stark beschädigte oder zerrissene Gewebe in der Schulter
  • Tumor in oder um die Schulter

Ihr Arzt wird diese Operation möglicherweise nicht empfehlen, wenn Sie

  • Infektionsgeschichte, die sich auf das ersetzte Gelenk ausbreiten kann
  • Schwere psychische Funktionsstörung
  • Ungesunde Haut im Schulterbereich
  • Sehr schwache (Rotatorenmanschette) Muskeln um die Schulter, die während der Operation nicht fixiert werden können

Risiken

Risiken der Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:

  • Reaktionen auf Medikamente oder Atemprobleme
  • Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen

Risiken der Schulterersatzoperation sind:

  • Allergische Reaktion auf das künstliche Gelenk
  • Blutgefäßschaden während der Operation
  • Knochenbruch während der Operation
  • Nervenschaden während der Operation
  • Luxation des künstlichen Gelenks
  • Lockerung des Implantats im Laufe der Zeit

Vor dem Verfahren

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Arzneimittel Sie einnehmen. Dazu gehören Arzneimittel, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Blutverdünnung einzustellen. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Naprosyn, Aleve), Warfarin (Coumadin), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Clopidogrel (Plavix).
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollen.
  • Wenn Sie an Diabetes, Herzkrankheiten oder anderen Erkrankungen leiden, fordert Sie Ihr Chirurg auf, Ihren Arzt aufzusuchen, der Sie wegen dieser Erkrankungen behandelt.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie viel Alkohol getrunken haben, mehr als ein oder zwei Getränke pro Tag.
  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe. Rauchen kann die Wundheilung verlangsamen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie vor der Operation eine Erkältung, Grippe, Fieber, Herpes-Ausbruch oder eine andere Krankheit haben.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Sie werden wahrscheinlich vor dem Eingriff 6 bis 12 Stunden lang aufgefordert, nichts zu trinken oder zu essen.
  • Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Seien Sie sicher, rechtzeitig im Krankenhaus zu sein.

Nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff:

  • Sie können sich nach Ihrer Operation 1 bis 3 Tage im Krankenhaus aufhalten.
  • Dort erhalten Sie möglicherweise eine Physiotherapie, um zu verhindern, dass sich die Muskeln um Ihre Schulter versteifen.
  • Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen der Physiotherapeut zeigen, wie Sie Ihren Arm bewegen, indem Sie Ihren anderen (guten) Arm verwenden, um zu helfen.
  • Ihr Arm muss sich 2 bis 6 Wochen lang in einer Schlinge befinden, ohne aktive Bewegung und 3 Monate vor der Stärkung. Die Erholung dauert etwa 4 bis 6 Monate.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur Pflege Ihrer Schulter zu Hause. Dies beinhaltet Aktivitäten, die Sie nicht tun sollten.
  • Sie erhalten Anweisungen für Schulterübungen, die Sie zu Hause machen können. Befolgen Sie diese Anweisungen genau. Wenn Sie die Übungen falsch machen, kann dies Ihre neue Schulter verletzen.

Ausblick (Prognose)

Schulterersatzoperationen lindern die meisten Menschen von Schmerzen und Steifheit. Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen täglichen Aktivitäten ohne große Probleme wieder aufzunehmen. Viele Menschen können wieder Sport treiben wie Golf, Schwimmen, Garten, Bowling und andere.

Ihr neues Schultergelenk hält länger, wenn es weniger belastet wird. Bei normalem Gebrauch kann ein neues Schultergelenk mindestens 10 Jahre halten.

Alternative Namen

Total Schulterarthroplastik; Endoprothetischer Schulterersatz; Partieller Schulterersatz; Partielle Schulterendoprothetik; Ersatz - Schulter; Arthroplastik - Schulter

Patientenanweisungen

  • Schulterersatz - Entlastung
  • Verwenden Sie Ihre Schulter nach einer Ersatzoperation

Verweise

Website der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Umgekehrter Schulterersatz. orthoinfo.aaos.org/de/behandlung/reverse-total-shoulder-replacement. Aktualisiert März 2017. Abgerufen am 10. Dezember 2018.

Matsen FA, Lippitt SB, Rockwood, Kalifornien, Wirth MA. Glenohumeral Arthritis und ihre Verwaltung. In: Rockwood CA, Matsen FA, Wirth, Lippitt SB, Fehringer EV, Sperling JW, Hrsg. Rockwood und Matsen's The Shoulder. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 16.

Throckmorton TW. Schulter- und Ellenbogenendoprothetik. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 12.

Überprüfungsdatum 11/5/2018

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.