Bypass der peripheren Arterie - Bein

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Reportage Gesundheitsmedtropole Hamburg
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Inhalt

Ein peripherer Arterien-Bypass ist eine Operation, um die Blutversorgung um eine verstopfte Arterie in einem Ihrer Beine herumzuleiten. Fettablagerungen können sich in den Arterien aufbauen und diese blockieren.


Ein Transplantat wird verwendet, um den blockierten Teil der Arterie zu ersetzen oder zu umgehen. Das Implantat kann ein Kunststoffröhrchen sein oder es kann sich um ein Blutgefäß (Vene) handeln, das während derselben Operation aus Ihrem Körper (meistens dem gegenüberliegenden Bein) entnommen wird.

Beschreibung

Bypassoperationen der peripheren Arterie können in einem oder mehreren der folgenden Blutgefäße durchgeführt werden:

  • Aorta (die Hauptarterie, die von Herzen kommt)
  • Arterie in der Hüfte
  • Arterie im Oberschenkel
  • Arterie hinter dem Knie
  • Arterie im Unterschenkel
  • Arterie in Ihrer Achselhöhle

Während der Bypassoperation einer beliebigen Arterie:

  • Sie erhalten Medikamente (Anästhesie), damit Sie keinen Schmerz fühlen. Die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, hängt davon ab, welche Arterie behandelt wird.
  • Ihr Chirurg schneidet den blockierten Teil der Arterie ab.
  • Nachdem der Körper die Haut und das Gewebe wegbewegt hat, wird der Chirurg an jedem Ende des blockierten Arterienabschnitts Klammern anbringen. Das Transplantat wird dann festgenäht.
  • Der Chirurg sorgt für einen guten Blutfluss in den Extremitäten. Dann wird dein Schnitt geschlossen. Möglicherweise verfügen Sie über ein Röntgenbild, das als Arteriogramm bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass das Transplantat funktioniert.

Wenn Sie eine Bypassoperation zur Behandlung Ihrer Aorta und Beckenarterie oder Ihrer Aorta und beider Oberschenkelarterien (Aortobifemoral) haben:


  • Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose haben. Dadurch werden Sie unbewusst und können keinen Schmerz fühlen. Oder Sie haben stattdessen eine Epidural- oder Spinalanästhesie. Der Arzt wird Ihrer Wirbelsäule Arzneimittel injizieren, damit Sie von der Taille abwärts betäubt werden.
  • Ihr Chirurg wird einen chirurgischen Schnitt in der Mitte des Bauches vornehmen, um die Aorta und die Hüftarterien zu erreichen.

Wenn Sie sich einer Bypassoperation unterziehen müssen, um Ihren Unterschenkel (Femurpopliteal) zu behandeln:

  • Sie können eine Vollnarkose haben. Sie werden bewusstlos und können keinen Schmerz fühlen. Sie können stattdessen eine Epidural- oder Spinalanästhesie haben. Der Arzt wird Ihrer Wirbelsäule Arzneimittel injizieren, damit Sie von der Taille abwärts betäubt werden. Manche Menschen haben eine Lokalanästhesie und ein Medikament, um sie zu entspannen. Die Lokalanästhesie taub nur das Gebiet, an dem gearbeitet wird.
  • Ihr Chirurg schneidet Ihr Bein zwischen der Leiste und dem Knie. Es liegt in der Nähe der Blockade in Ihrer Arterie.

Warum wird das Verfahren durchgeführt?

Symptome einer verstopften peripheren Arterie sind Schmerzen, Unwohlsein oder Schweregefühl im Bein, das beim Gehen beginnt oder sich verschlimmert.


Sie müssen möglicherweise keine Bypassoperation durchführen, wenn diese Probleme nur beim Gehen auftreten und wenn Sie sich ausruhen. Sie benötigen diese Operation möglicherweise nicht, wenn Sie die meisten Ihrer alltäglichen Aktivitäten ausführen können. Ihr Arzt kann zuerst Medikamente und andere Behandlungen ausprobieren.

Gründe für eine arterielle Bypassoperation am Bein sind:

  • Sie haben Symptome, die Sie von Ihren täglichen Aufgaben abhalten.
  • Ihre Symptome bessern sich bei einer anderen Behandlung nicht.
  • Sie haben Hautgeschwüre (Wunden) oder Wunden am Bein, die nicht heilen.
  • Sie haben eine Infektion oder Gangrän im Bein.
  • Sie haben Schmerzen im Bein von den verengten Arterien, auch wenn Sie ruhen oder nachts.

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, führt Ihr Arzt spezielle Tests durch, um das Ausmaß der Blockade zu überprüfen.

Risiken

Risiken für jede Anästhesie und Operation sind:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atembeschwerden
  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

Risiken für diese Operation sind:

  • Bypass funktioniert nicht
  • Schädigung eines Nervs, der Schmerzen oder Taubheit im Bein verursacht
  • Schäden an nahegelegenen Organen im Körper
  • Schäden am Darm während einer Aortenchirurgie
  • Übermäßige Blutung
  • Infektion im chirurgischen Schnitt
  • Verletzung benachbarter Nerven
  • Sexuelle Probleme, die durch einen Nervenschaden während einer Aortofemoral- oder Aortoiliac-Bypassoperation verursacht werden
  • Chirurgischer Schnitt, der sich öffnet
  • Notwendigkeit einer zweiten Bypassoperation oder einer Beinamputation
  • Herzinfarkt
  • Tod

Vor dem Verfahren

Sie haben eine körperliche Untersuchung und viele medizinische Untersuchungen.

  • Die meisten Menschen müssen ihr Herz und ihre Lungen untersuchen lassen, bevor sie einen peripheren Arterien-Bypass haben.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um ihn überprüfen zu lassen.

Teilen Sie Ihrem Anbieter immer mit, welche Medikamente Sie einnehmen, sogar Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Während der 2 Wochen vor Ihrer Operation:

  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Gerinnen des Blutes erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Clopidogrel (Plavix), Naprosyn (Aleve, Naproxen) und andere ähnliche Arzneimittel.
  • Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie aufhören. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt immer über Erkältungen, Grippe, Fieber, Herpesausbrüche oder andere Krankheiten, die Sie möglicherweise vor Ihrer Operation haben.

Trinken Sie nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation NICHT etwas, einschließlich Wasser.

Am Tag Ihrer Operation:

  • Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
  • Ihr Provider teilt Ihnen mit, wann Sie im Krankenhaus ankommen.

Nach dem Eingriff

Gleich nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gehen, wo die Krankenschwestern Sie genau beobachten werden. Danach werden Sie entweder auf die Intensivstation oder in ein normales Krankenhauszimmer gehen.

  • Möglicherweise müssen Sie 1 oder 2 Tage im Bett verbringen, wenn die Operation die große Arterie in Ihrem Bauch umfasst, die Aorta genannt wird.
  • Die meisten Leute bleiben 4 bis 7 Tage im Krankenhaus.
  • Nach dem Femurpopliteal-Bypass verbringen Sie weniger oder keine Zeit auf der Intensivstation.

Wenn Ihr Provider sagt, dass es in Ordnung ist, dürfen Sie das Bett verlassen. Sie erhöhen langsam, wie weit Sie gehen können. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, halten Sie Ihre Beine auf einem Hocker oder einem anderen Stuhl hoch.

Ihre Impulse werden regelmäßig nach Ihrer Operation überprüft. Die Stärke Ihres Pulses zeigt, wie gut Ihr neues Bypass-Transplantat funktioniert. Teilen Sie Ihrem Arzt während Ihres Krankenhausaufenthalts sofort mit, ob sich das operierte Bein kühl anfühlt, blass oder rosig aussieht, sich taub anfühlt oder wenn Sie andere Symptome haben.

Sie erhalten Schmerzmittel, wenn Sie es brauchen.

Ausblick (Prognose)

Bypassoperationen verbessern bei den meisten Menschen den Blutfluss in den Arterien. Sie haben möglicherweise keine Symptome mehr, selbst wenn Sie gehen. Wenn Sie immer noch Symptome haben, sollten Sie noch viel weiter gehen können, bevor sie beginnen.

Wenn Sie in vielen Arterien Blockaden haben, bessern sich Ihre Symptome möglicherweise nicht so sehr. Die Prognose ist besser, wenn andere Erkrankungen wie Diabetes gut kontrolliert werden. Wenn Sie rauchen, ist es sehr wichtig, dass Sie aufhören.

Alternative Namen

Aortobifemoral-Bypass; Femoropopliteal; Femoralpopliteal; Aorta-Bifemoral-Umgehung; Axillo-Bifemoral-Umgehung; Ilio-Bifemoral-Umgehung; Femoral-Femur-Bypass; Distaler Bein-Bypass

Patientenanweisungen

  • Angioplastie und Stentplatzierung - periphere Arterien - Entlastung
  • Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
  • Aspirin und Herzkrankheiten
  • Cholesterin und Lebensstil
  • Cholesterin - medikamentöse Behandlung
  • Kontrollieren Sie Ihren hohen Blutdruck
  • Bypass der peripheren Arterie - Beinentlastung

Verweise

Creager MA, Libby P. Erkrankungen der peripheren Arterien. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 58.

Kinlay S, Bhatt DL. Behandlung von nichtkoronarer obstruktiver Gefäßerkrankung. In: Mann DL, Zipes DP, Libby P., Bonow RO, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 60.

Newby DE, Grubb NR, Bradbury A. Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In: Walker BR, Colledge NR, Ralston SH, Penman ID, Hrsg. Davidsons Prinzipien und Praxis der Medizin. 22 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2014: Kapitel 18.

Rooke TW, Hirsch AT, Misra S. et al. Management von Patienten mit peripherer Arterienerkrankung (Zusammenstellung der ACCF / AHA-Richtlinienempfehlungen 2005 und 2011): Ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / Task Force der American Heart Association zu den Praxisrichtlinien. J Am Coll Cardiol. 2013; 61 (14): 1555-1570. PMID: 23473760 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23473760.

Gesellschaft für Gefäßchirurgie Richtlinien für das Schreiben der unteren Extremitäten; Conte MS, Pomposelli FB, et al. Society for Vascular Surgery - Richtlinien für arteriosklerotische Verschlusskrankheiten der unteren Extremitäten: Management asymptomatischer Erkrankungen und Claudicatio. J Vasc Surg. 2015; 61 (3 Suppl): 2S-41S. PMID: 25638515 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25638515.

Weiß CJ. Endovaskuläre Behandlung der peripheren Arterienerkrankung. In: Creager MA, Beckman JA, Loscalzo J, Hrsg. Gefäßmedizin: Ein Begleiter der Braunwald-Herzerkrankung. 2. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 20.

Datum der Überprüfung 1/31/2017

Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.