Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/31/2017
Unter Vollnarkose versteht man die Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen, so dass Sie während der Operation keine Schmerzen empfinden. Nachdem Sie diese Arzneimittel erhalten haben, wissen Sie nicht, was um Sie herum geschieht.
Beschreibung
In den meisten Fällen erhalten Sie einen Anästhesisten, der als Anästhesist bezeichnet wird. Manchmal kümmert sich ein geprüfter und registrierter Krankenschwester-Anästhesist um Sie.
Die Medizin wird in Ihre Vene gegeben. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein spezielles Gas durch eine Maske einzuatmen. Sobald Sie schlafen, kann der Arzt einen Schlauch in Ihre Luftröhre (Luftröhre) einführen, um Ihnen beim Atmen zu helfen und Ihre Lungen zu schützen.
Sie werden sehr genau beobachtet, während Sie schlafen. Ihr Blutdruck, Puls und Atmung werden überwacht. Der für Sie zuständige Arzt kann ändern, wie tief Sie sich während der Operation im Schlaf befinden.
Sie werden sich nicht bewegen, keine Schmerzen empfinden oder sich aufgrund dieses Arzneimittels an das Verfahren erinnern.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Eine Vollnarkose ist ein sicherer Weg, um während eines Eingriffs ruhig und schmerzfrei zu bleiben.
- Sei zu schmerzhaft
- Lange brauchen
- Beeinflussen Sie Ihre Fähigkeit zu atmen
- Machen Sie sich unwohl
- Verursachen Sie zu viel Angst
Sie können auch eine bewusste Sedierung für Ihren Eingriff haben. Manchmal reicht es jedoch nicht aus, um es Ihnen bequem zu machen. Kinder benötigen möglicherweise eine Vollnarkose für eine medizinische oder zahnärztliche Behandlung, um mit Schmerzen oder Angstzuständen umzugehen, die sie möglicherweise fühlen.
Risiken
Eine Vollnarkose ist normalerweise für gesunde Menschen sicher. Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für Probleme mit einer Vollnarkose, wenn Sie:
- Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten
- Allergien haben oder eine Familienanamnese auf Arzneimittel allergisch sein
- Herz-, Lungen- oder Nierenprobleme haben
- Rauch
Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Komplikationen:
- Tod (selten)
- Schaden an Ihren Stimmbändern
- Herzinfarkt
- Lungenentzündung
- Mentale Verwirrung (vorübergehend)
- Schlaganfall
- Trauma an den Zähnen oder der Zunge
- Aufwachen während der Narkose (selten)
- Allergie gegen die Drogen
- Maligne Hyperthermie (schneller Anstieg der Körpertemperatur und schwere Muskelkontraktionen)
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Provider:
- Wenn Sie schwanger sein könnten
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
In den Tagen vor der Operation:
- Ein Anästhesist führt eine vollständige Krankengeschichte durch, um die Art und die Menge der benötigten Anästhesie zu bestimmen. Dazu gehört, dass Sie nach Allergien, Gesundheitszuständen, Medikamenten und Anästhesiegeschichte gefragt werden.
- Einige Tage bis eine Woche vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Warfarin (Coumadin, Jantoven) einzustellen.
- Fragen Sie Ihren Provider, welche Medikamente Sie am Tag Ihrer Operation noch einnehmen sollten.
- Versuche immer mit dem Rauchen aufzuhören. Ihr Arzt kann helfen.
Am Tag Ihrer Operation:
- Sie werden wahrscheinlich gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen. Dies soll verhindern, dass Sie sich erbrechen, während Sie unter der Wirkung der Anästhesie stehen. Erbrechen kann dazu führen, dass Nahrung im Magen in die Lunge eingeatmet wird. Dies kann zu Atemproblemen führen.
- Nehmen Sie die Medikamente, die Ihr Anbieter Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Nach dem Eingriff
Sie werden müde und erschöpft im Erholungs- oder Operationssaal aufwachen. Sie können sich auch krank fühlen und einen trockenen Mund haben, Halsschmerzen haben oder sich kalt oder unruhig fühlen, bis die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Ihre Krankenschwester überwacht diese Nebenwirkungen, die nachlassen, aber es kann einige Stunden dauern. Manchmal können Übelkeit und Erbrechen mit anderen Arzneimitteln behandelt werden.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, während Sie Ihre Operationswunde erholen und pflegen.
Ausblick (Prognose)
Eine Vollnarkose ist aufgrund moderner Ausrüstung, Medikamente und Sicherheitsstandards im Allgemeinen sicher. Die meisten Menschen erholen sich vollständig und haben keine Komplikationen.
Alternative Namen
Chirurgie - Vollnarkose
Patientenanweisungen
- Anästhesie - was fragen Sie Ihren Arzt - Erwachsenen
- Anästhesie - was fragen Sie Ihren Arzt - Kind
Verweise
Cohen NH. Perioperatives Management. In: Miller RD, ed. Miller Anästhesie. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 3.
Hernandez A, Sherwood ER. Anästhesiologische Prinzipien, Schmerzbehandlung und bewusste Sedierung. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 14.
Datum der Überprüfung 1/31/2017
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.