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Die Dialyse behandelt Nierenversagen im Endstadium. Es entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut, wenn die Nieren dies nicht können.
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Peritonealdialyse.
Beschreibung
Die Hauptaufgabe Ihrer Nieren besteht darin, Giftstoffe und zusätzliche Flüssigkeit aus Ihrem Blut zu entfernen. Wenn sich Abfallprodukte in Ihrem Körper ansammeln, kann dies gefährlich sein und sogar zum Tod führen.
Die Nierendialyse (Peritonealdialyse und andere Arten der Dialyse) leistet einen Teil der Arbeit der Nieren, wenn sie nicht mehr gut funktionieren. Dieser Prozess:
- Entfernt zusätzliches Salz, Wasser und Abfallprodukte, damit sie sich nicht in Ihrem Körper ansammeln
- Hält sichere Mengen an Mineralien und Vitaminen in Ihrem Körper
- Hilft bei der Kontrolle des Blutdrucks
- Hilft bei der Produktion von roten Blutkörperchen
WAS IST PERITONALE DIALYSE?
Peritonealdialyse (PD) entfernt Abfall und zusätzliche Flüssigkeit durch die Blutgefäße, die die Wände Ihres Bauches auskleiden. Eine Membran, das Peritoneum, bedeckt Ihre Bauchwände.
Bei der PD werden ein weicher, hohler Schlauch (Katheter) in die Bauchhöhle eingeführt und mit einer Reinigungsflüssigkeit (Dialyselösung) gefüllt. Die Lösung enthält eine Art Zucker, der Abfall und zusätzliche Flüssigkeit herauszieht. Der Abfall und die Flüssigkeit gelangen aus Ihren Blutgefäßen durch das Peritoneum in die Lösung. Nach einer bestimmten Zeit werden die Lösung und der Abfall abgelassen und weggeworfen.
Das Füllen und Leeren Ihres Bauches wird als Austausch bezeichnet. Die Zeit, die die Reinigungsflüssigkeit in Ihrem Körper verbleibt, wird als Verweilzeit bezeichnet. Die Anzahl der Austausche und die Verweildauer hängen von der verwendeten PD-Methode und anderen Faktoren ab.
Ihr Arzt wird eine Operation durchführen, um den Katheter in Ihrem Bauchraum zu platzieren. Es ist meistens in der Nähe Ihres Bauchnabels.
Eine PD ist möglicherweise eine gute Option, wenn Sie mehr Unabhängigkeit wünschen und lernen möchten, sich selbst zu behandeln. Sie werden viel lernen müssen und müssen für Ihre Pflege verantwortlich sein. Sie und Ihre Betreuer müssen lernen, wie Sie:
- PD wie vorgeschrieben durchführen
- Verwenden Sie die Ausrüstung
- Kaufen und behalten Sie den Überblick
- Infektionen zu verhindern
Bei PD ist es wichtig, den Austausch nicht zu überspringen. Dies kann Ihre Gesundheit gefährden.
Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn ein Arzt die Behandlung übernimmt. Sie und Ihr Provider können entscheiden, was für Sie am besten ist.
ARTEN DER PERITONALEN DIALYSE
PD bietet Ihnen mehr Flexibilität, da Sie nicht in ein Dialysezentrum gehen müssen. Sie können Behandlungen haben:
- Zuhause
- Auf Arbeit
- Während der Reise
Es gibt zwei Arten von PD:
- Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Bei dieser Methode füllen Sie Ihren Bauch mit Flüssigkeit und gehen dann Ihrem Alltag nach, bis es Zeit ist, die Flüssigkeit abzulassen. Sie sind während der Verweildauer an nichts angeschlossen und benötigen keine Maschine. Sie verwenden die Schwerkraft, um die Flüssigkeit abzulassen. Die Verweildauer beträgt normalerweise etwa 4 bis 6 Stunden, und Sie benötigen täglich 3 bis 4 Austausche. Sie haben nachts eine längere Verweilzeit, während Sie schlafen.
- Kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD). Mit CCPD sind Sie an eine Maschine angeschlossen, die nachts im Schlaf 3 bis 5 Wechsel durchläuft. Sie müssen während dieser Zeit 10 bis 12 Stunden an das Gerät angeschlossen sein. Am Morgen beginnen Sie einen Austausch mit einer Verweilzeit, die den ganzen Tag dauert. So haben Sie mehr Zeit am Tag, ohne sich umzutauschen.
Die Methode, die Sie verwenden, hängt von Ihrem ab:
- Einstellungen
- Lebensstil
- Medizinischer Zustand
Sie können auch eine Kombination der beiden Methoden verwenden. Ihr Provider hilft Ihnen dabei, die für Sie beste Methode zu finden.
Ihr Provider wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass durch die Börsen genügend Abfallprodukte entfernt werden. Sie werden auch getestet, um zu sehen, wie viel Zucker Ihr Körper aus der Reinigungsflüssigkeit aufnimmt. Abhängig von den Ergebnissen müssen Sie möglicherweise bestimmte Anpassungen vornehmen:
- Mehr Tausch pro Tag
- Bei jedem Austausch mehr Reinigungsflüssigkeit verwenden
- Um die Verweilzeit zu verringern, absorbieren Sie weniger Zucker
WENN SIE DIALYSE STARTEN
Nierenversagen ist das letzte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung. Dann können Ihre Nieren die Bedürfnisse Ihres Körpers nicht mehr unterstützen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Dialyse besprechen, bevor Sie sie brauchen. In den meisten Fällen wird eine Dialyse durchgeführt, wenn nur noch 10 bis 15% der Nierenfunktion übrig sind.
Risiken
Es besteht ein Risiko für eine Infektion des Peritoneums (Peritonitis) oder der Katheterstelle mit PD. Ihr Anbieter zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Katheter reinigen und pflegen und eine Infektion verhindern. Hier sind einige Tipps:
- Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie den Katheter austauschen oder handhaben.
- Tragen Sie beim Austausch eine OP-Maske.
- Schauen Sie sich jeden Beutel mit der Lösung genau an, um Anzeichen von Kontamination zu prüfen.
- Reinigen Sie den Katheterbereich täglich mit einem Antiseptikum.
Achten Sie auf die Austrittsstelle auf Schwellungen, Blutungen oder Anzeichen einer Infektion. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Provider, wenn Sie Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion haben.
Nach dem Eingriff
Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, Schmerzen, Wärme oder Eiter um den Katheter
- Fieber
- Übelkeit oder Erbrechen
- Ungewöhnliche Farbe oder Trübung in gebrauchter Dialyselösung
- Sie können weder Gas geben noch Stuhlgang haben
Wenden Sie sich auch an Ihren Provider, wenn eines der folgenden Symptome stark auftritt oder länger als 2 Tage dauert:
- Juckreiz
- Schlafstörungen
- Durchfall oder Verstopfung
- Benommenheit, Verwirrung oder Konzentrationsprobleme
Alternative Namen
Künstliche Nieren - Peritonealdialyse; Nierenersatztherapie - Peritonealdialyse; Niereninsuffizienz im Endstadium - Peritonealdialyse; Nierenversagen - Peritonealdialyse; Nierenversagen - Peritonealdialyse; Chronische Nierenerkrankung - Peritonealdialyse
Verweise
Cohen D., Valeri M. Behandlung des irreversiblen Nierenversagens. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 131.
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Mitch WIR. Chronisches Nierenleiden. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 130.
Datum der Überprüfung 12.12.2016
Aktualisiert von: Walead Latif, MD, Nephrologe und Clinical Associate Professor, Rutgers Medical School, Newark, NJ. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.